Farbe Kühlflüssigkeit verändert?

  • Hallo zusammen,


    mir ist heute aufgefallen, dass bei mir die Kühlflüssigkeit für den Verbrenner nach knapp 30.000 km etwas dunkler geworden ist. Die Flüssigkeit für den Elektromotor hat noch die gleiche Farbe wie bei der Übernahme.


    Mein Kuga wurde mit der gelben bzw. grünen Kühlflüssigkeit ausgeliefert.


    Wie ist das bei euch?


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag.


    Liebe Grüße


    Bodo

    Kuga PHEV Titanium X (2023.75)

    Außenfarbe: Magnetic Metallic

    Wunschausstattung: Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Winter-Paket 1+2, Trennnetz, Leichtmetallräder 7,5 J x 18, Notrad

    Bestellt: 24.03.23

    Übergabe: 29.09.23

    Einmal editiert, zuletzt von KugaPHEV23 ()

  • KugaPHEV23

    Hat den Titel des Themas von „Farbe Kühlwasser?“ zu „Farbe Kühlflüssigkeit verändert?“ geändert.
  • Hallo Rainer,


    ich würde es eher besorgt nennen.


    Da ich schon von Motorschäden beim PHEV gelesen habe, halte ich die Flüssigkeiten stets im Auge.


    Bei den neueren Kugas wurde auf die gelbe Kühlflüssigkeit umgestellt und ich wollte halt nur wissen, ob bei anderen PHEVs mit ähnlicher Laufleistung auch eine gewisse Verfärbung zu erkennen ist. Ich hoffe nicht, dass bei einem so neuen Auto schon die Zylinderkopfdichtung hin ist.

    Am Ölstand und im Öl könnte ich bisher keine Veränderung bzw. Wasser feststellen.


    Ich werde dann wohl zur Sicherheit morgen mal zu Ford fahren und hoffe die können prüfen, ob Öl im Kühlwasser ist oder ob die Veränderung der Farbe “Stand der Technik“ ist. 8o


    Als Anlage mal ein Bild und vielleicht versteht ihr dann meine Gedanken.


    Liebe Grüße


    Bodo

    Dateien

    Kuga PHEV Titanium X (2023.75)

    Außenfarbe: Magnetic Metallic

    Wunschausstattung: Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Winter-Paket 1+2, Trennnetz, Leichtmetallräder 7,5 J x 18, Notrad

    Bestellt: 24.03.23

    Übergabe: 29.09.23

  • Wenn du sagst umgestellt, war denn vorher eine andersfarbige Kühlflüssigkeit drin? Eventuell habe davon reste im System die neue Flüssigkeit verfärbt?

  • Sorry, mit umgestellt meine ich im Werk bei Ford ab einem bestimmten Modelljahr.


    Ich weiß nur nicht genau, ab wann das geändert wurde. Meiner wurde mit der gelblichen Flüssigkeit ausgeliefert und am Anfang war der Farbton in beiden Kühlsystemen gleich.

    Die rosafarbene Kühlflüssigkeit kenne ich noch von meinem Kuga MK2 und die ersten PHEVs hatten die auch noch.


    Deshalb wäre meine Frage, ob hier auch jemand eine ähnliche Laufleistung hat wie ich und auch die gelbe Kühlflüssigkeit?

    Kuga PHEV Titanium X (2023.75)

    Außenfarbe: Magnetic Metallic

    Wunschausstattung: Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Winter-Paket 1+2, Trennnetz, Leichtmetallräder 7,5 J x 18, Notrad

    Bestellt: 24.03.23

    Übergabe: 29.09.23

  • Wahnsinn über was man sich Geanken machen kann.

    Ich bin noch nie auf die Idee gekommen mir die Farbe irgendeiner Kühlflüssigkeit anzuschauen. :D

    Ich würde auch beim FFH nachfragen, wenn ich innerhalb der Garantie eine Farbveränderung beim Kühlmittel feststellen würde - darüber muss man sich nicht lustig machen...


    Ich habe noch das rote Kühlmittel in Motor- und Akkukühlung (nicht rosa) und nach gut 3,5 Jahren und knapp 49 tkm Laufleistung (ca. 25% mit dem Verbrenner) ist kein Farbunterschied feststellbar.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Neben der ZKD könnte es zum Beispiel auch der Ölkühler sein. So war es bei einem anderen Fahrzeug von uns. Ich meine bei 60tkm, da war der Behälter auch schon deutlich dunkler als bei Dir.

  • Guten Morgen,


    kurzes Update:


    War gerade bei meinem Ford Händler und der Meister sieht aktuell keinen Grund zur Sorge. Er konnte auch kein Öl im Kühlwasser erkennen. Ich soll das trotzdem weiter im Auge behalten.


    Am 25.04. habe ich eh einen Inspektionstermin und dann schauen die nochmal ganz genau nach.


    DerGast, war der defekte Ölkühler mit 60tkm bei einem Kuga PHEV?


    LG Bodo

    Kuga PHEV Titanium X (2023.75)

    Außenfarbe: Magnetic Metallic

    Wunschausstattung: Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Winter-Paket 1+2, Trennnetz, Leichtmetallräder 7,5 J x 18, Notrad

    Bestellt: 24.03.23

    Übergabe: 29.09.23

    Einmal editiert, zuletzt von KugaPHEV23 ()