Doppelverriegelung beim Technologie-Paket fehlt

• Hallo,

nach langer Zeit möchte ich mal wieder eine Aktualisierung zum ursprünglichen Thema "Doppelverriegelung fehlt" zum Besten geben. Seit meinem letzten Beitrag war ich wegen des Problems vier Mal beim Händler. Zuerst versuchten die Techniker beim Händler das Problem zu lösen, leider nicht erfolgreich. Die Folgetermine waren einmal ein Tag und zwei Mal eine Woche Abgabe meines Fahrzeuges. Dabei wurden anhand von Vorgaben von Ford alle möglichen Daten ausgelesen und an Ford gesendet. Zur letzten Maßnahme sollte sich eigentlich ein Entwickler von Ford auf mein Fahrzeug schalten, da das Problem noch immer nicht gelöst werden konnte. Leider wurden von Ford zum Frust der Werkstatt und natürlich auch mir wieder nur die Daten ausgelesen. Zwischenzeitlich ist mein Fall auf die höchste Eskalationsstufe gerückt, mein Händler und ich sind frustriert und sehr gespannt.

Bislang geht Ford ausschließlich von einem Softwarefehler aus. Eine Prüfung durch die Werkstatt, ob die korrekten Schlösser verbaut wurden, hat Ford untersagt. Leider muss ich auch immer wieder mit meinem Fahrzeug zu den Reparaturversuchen antreten, da Ford die Lösung nur bei verkauften Fahrzeugen angeht. Beim Händler wurden schon bei der vorletzten Maßnahme zusätzlich weitere Kuga aus dem Bestand mit geprüft und die Daten extrahiert sowie an Ford gesendet. Alle Fahrzeuge haben das Problem, bislang konnte noch kein FL Kuga mit funktionierender Doppelverriegelung gefunden werden. In diesem und anderen Foren konnte ich bislang auch noch keine diesbezügliche Meldung finden. Ford hat zugestanden, dass die Funktion vorhanden und funktional sein muss. In der neuesten Preisliste konnte ich allerdings keine Angaben zur Doppelverriegelung mehr finden, zum Kauf und zur Fahrzeugübergabe waren diese immer in den Preislisten aufgeführt.

Schauen wir mal, wie es weiter geht. Werde auf jeden Fall dran bleiben. Falls es im Forum einen Besitzer eines FL Kuga mit Technologiepaket und funktionierender Doppelverriegelung geben sollte, würde ich mich über eine Info freuen.

LG Fhx

Ford Kuga FL ActivX PHEV Magnetic Metallic

Alle Pakete

Panorama Dach, schwenkbare AHK, Radmuttern abschließbar

Notrad, Leichtmetallräder 7,5 J x 19 mit 225/60 R19 Reifen

Ladekabel, Zigarettenanzünder mit Aschenbecher (letzterer wird nicht mehr ausgeliefert) =O

• Halo,

na das sind ja ganz neue Töne die ich da höre. Mein FH behauptet einfach das mein Fahrzeug diese Funktion gar nicht hätte.

Na das werde ich mal ausdrucken und ihm das am 03.07.2025 unter die Nase reiben.

Da habe ich nämlich einen Termin weil mir 3 mal die Verkehrsschilderkennung ausgefallen ist.

Am nächsten Tag hat sie wieder funktioniert😏

Auch funst gefühlt seit dem Sync Update der Spurhalteassistent nicht mehr. Auch das soll am 03.07 kontrolliert werden.

Bin mal gespannt was dabei rumkommt.😉

Ford Fahrer seit 1986 :thumbsup:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

• Gemäss meinem Händler und dem Ford Produktmananagemt hat mein Ford Kuga Active X keine Doppelverriegelung.

Folglich haben wir uns auf eine Entschädigung geeinigt.

Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

• Hallo,

ich habe gerade noch mal meinen Kaufvertrag durch gesehen und darin steht in der verbindlichen Bestellung folgendes:

Lucid Red Metallic 1.000,00 €

Winter-Paket 450,00 €

- Frontscheibe, beheizbar

- Lenkrad, beheizbar

- Äußere Rücksitze, beheizbar

Technologie-Paket 1.600,00 €

􀂇􀀃LED-Matrix-Scheinwerfer, adaptiv inkl. Coast-to-Coast Lichtleiste

- Kombiniertes LED-Tagfahrlicht und Blinker

- Automatische dynamische Leuchtweitenregulierung

- LED-Matrix-Fernlicht mit Fernlicht-Assistent, blendfrei

- Touristenmodus, manuell

- vorausschauendes Abbiegelicht, Karten- und Kamerabasiert, dynamisch

- Geschwindigkeitsabhängige und Schildbasierte Lichtmodi

􀂇􀀃Head-up-Display

􀂇􀀃Diebstahl-Alarmanlage mit Zweiklanghorn inkl. Doppelverriegelung und

Innenraumüberwachung

Premium Polsterung Sensico in Leder- / Wildleder-Optik in Anthrazit mit Ziernähten in

Grau

0,00 €

Premium Polsterung Sensico in Leder- / Wildleder-Optik 2) in Anthrazit mit Ziernähten in Grau

2) mit Sitzmittelbahnen in Wildleder-Optik und Sitzwangen in Sensico Leder-Optik

Anhängevorrichtung, abnehmbar 890,00 €

􀂇􀀃inkl. Anhängerstabilisierungs-Funktion

Verbindliche Bestellung

Wie schon geschrieben werde ich meinem Händler den Ausdruck von FHX Vor die Nase halten. Soll er das regeln.

Bei meinem Focus MK 4 hatte ich nie Probleme mit der Elektronik. Nun ja, der wurde ja auch in Deutschland gebaut ( Saarlouis).

• Hallo Mattes160,

bei mir ist das genau so ebenfalls im Kaufvertrag aufgeführt. Im Gegensatz zu früheren Modellen/Preislisten ist die Alarmanlage+Doppelverriegelung beim FL Kuga Bestandteil des Technologiepaketes. Früher musste man das als Extraoption ordnern. Mit Ford besteht auch vollkommene Einigkeit, dass die Funktion enthalten und auch nutzbar sein muss. Wahrscheinlich vermissen nur wenige Käufer die Funktion, ich hatte diese aber schon bei zwei vorherigen Fords bewusst mit geordert und mir ist es deshalb auch gleich aufgefallen. Über den Punkt Produktmanagement sind wir in meinem Fall schon länger hinaus, aktuell läuft der Fall mit meinem Händler über die Entwicklung in England.

LG Fhx.

Alle Pakete

Ladekabel, Zigarettenanzünder mit Aschenbecher (letzterer wird nicht mehr ausgeliefert) =O

• Fhx

Schicke mir mal die VIN vom Fahrzeug dann prüfe ich im Teileprogramm welche Schlösser verbaut wurden.

Hallo,

ich weiß ja nicht wen du jetzt speziell angeschrieben hast, aber egal. Hier ist meine VIN:

WF0PXXGCHPKP09653

Schonmal vielen Dank im Voraus für deine Bemühungen😊

LG Mattes

• Hallo Hucky0611,

Gern, das wäre dann WF0FXXWPMHRS80014. Auf Anfrage des Händlers wären laut Ford die korrekten Schlösser verbaut. Es gäbe auch nur eine Variante von Schlössern. Ob das wirklich so ist, bleibt offen. Früher würden Fahrzeuge mit Doppelverriegelung mit anderen Schlössern ausgerüstet. Darum konnten Sparer die Doppelverriegelung auch nicht einfach ohne zu kaufen im Nachgang freischalten lassen. Danke Dir für Deine Mühe.

LG Fhx.

Alle Pakete

• Mach einen "Sachmangel" geltend und dann muss dein Händler reagieren.

Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

• Hallo just2enjoy,

eine gute Idee. Ich habe zwar keine Ahnung wie das funktioniert, aber ich werde das meinen FH einfach mal so vorm Latz knallen. Das ist doch alles ein Witz. Wenn ich was bestelle und bezahlt habe, will ich das auch haben!!

LG Mattes

Einmal editiert, zuletzt von Mattes160 ()