Zurückstellen und weiterfahren. So habs ich gemacht.
Ja ich weiß, ich nehm auch das "nicht laden" nicht ernst. ![]()
Zurückstellen und weiterfahren. So habs ich gemacht.
Ja ich weiß, ich nehm auch das "nicht laden" nicht ernst. ![]()
Zurückstellen und weiterfahren.
Beim vFL gibts ja die Möglichkeit im Bordcomputer, die kenne ich. Aber beim FL habe ich den Punkt noch nicht gefunden; weiß jemand, ob das beim FL auch noch möglich ist?
Habe jetzt 13'000km auf dem Tacho und der Ölzustand lag bei 28%. Damit würde ich theoretisch noch ca. 6'000km weit kommen.
Da wir mit Wohnwagen in den nächsten 2 Monaten ca. 8'000km zurück legen, habe ich nun den Ölwechsel gemacht. In den Ferien im Ausland habe ich darauf keine Lust.
Gekostet hat dies total 238.91 Euro zuzüglich Märchensteuer.
Ölfilter 17.46 Euro und 5.4 Liter OW20 Öl 954-A1 zu 19.62 Euro pro Liter, der Rest sind wohl Service-Kosten.
Hier mal etwas interessantes.
Mein Kuga hat nun etwas über 50.000 Kilometer auf der Uhr und von Anbeginn habe ich jedes Jahr den Ölwechsel durchführen lassen. Unabhängig davon, was mir die "Ölqualitätsanzeige" in der App verspricht, schaff ich meinen Kuga auch zum Ölwechsel, wenn da noch mehr wie 50% stehen.
Mein Fahrprofil:
Die meiste Zeit steht der Kuga, weil ich beruflich bedingt, mit meinem Transporter im Außendienst unterwegs bin.
Für Fahrten in meine Heimat (ca. 400 km eine Strecke, 90% Autobahn ) nutze ich den Sportmodus.
Die letzten Jahre Urlaub verbrachte ich in Österreich. Diese 2 Wochen im Jahr fuhr ich im Eco-Modus oder EV laden.
Zu Hause und in meiner Heimat fahre ich ausschließlich elektrisch.
Ich kann das nicht genau bestimmen, aber ich fahre ca. 2/3 mit Verbrenner und 1/3 elektrisch.
Beim diesjährigen Kundendienst, natürlich mit Ölwechsel, habe ich mir eine Ölprobe des abgelassenen Motoröls geben lassen.
Seit dem letzten Ölwechsel vor einem Jahr, hat mein Kuga nur 8314 km gefahren. Ca. 2.700 km davon elektrisch.
Im Anhang seht ihr das das Ergebnis der Laboruntersuchung des Motoröls meines PHEV Verbrennermotors, der demnach nur ca. 5600km gelaufen ist.
Ignoriert diese "Ölzustandsanzeige". Lieber einmal mehr Öl gewechselt, als einen Schaden zu riskieren. Vor allem, wenn man den Kuga gekauft hat.
Diese Probensets kann sich jeder bei amazon bestellen, wenn man etwas mehr über den Zustand des Motors erfahren möchte.
Und wie sieht eine Nullmessung aus? Also von frisches ungebrauchtes Öl?
Sobald man nachfüllt sind schon Reste/Verunreinigungen von innerhalb des Motorblockes vermischt.
Oder nach nur 100km fahren z.B?
Eas bedeuten diese Mengen Zahlen jetzt?
Ist ja schon erstaunlich was da alles gemessen und protokolliert wurde.
Wer hat das denn bloß alles da rein geschüttet? 😉
Also mir sagen die meisten Werte auch nichts.
Ähnlich dem menschlichen Blutbild,
mit von - bis = OK, gegenüber dem jeweils gemessenen Wert hätte, ohne zu wissen was die Stoffe im einzelnen sind, etwas mehr Aussagekraft.
Ist für mich, bei meiner geringen Laufleistung 15.000km in 3,5 Jahren sicher aber nicht nötig.
Grüße aus dem Ruhrpott
Ist für mich, bei meiner geringen Laufleistung 15.000km in 3,5 Jahren sicher aber nicht nötig.
Bei einer so geringen jährlichen Fahrleistung ist es möglicherweise sogar wichtiger, das Öl häufiger zu wechseln.
Der Motor beziehungsweise das Öl wird dabei schließlich kaum über längere Zeit richtig warm.
Jemand, der hingegen 20.000 km pro Jahr fährt und regelmäßig längere Strecken mit einem gut durchgewärmten Motor bzw. Öl zurücklegt, hat möglicherweise sogar weniger Ölalterung.
Und wie ist das mit dem Öl in der Flasche? Das wird auch nicht warm ![]()
Ich denk mal nicht, dass das Öl nur lauwarm wird, wenn der Motor läuft.
Eine jährlich niedrige Fahrleistung sagt da doch nix aus. Es könnten ja nur Langstrecken sein, weil die kurzen elektrisch gefahren werden.
Ich stopf dem Fordhändler auf jeden Fall kein Geld in den überteuerten Rachen für einen Ölwechsel nach ein paar km nur weil eine unzuverlässige Anzeige das sagt.
Und wie sieht eine Nullmessung aus? Also von frisches ungebrauchtes Öl?
Sobald man nachfüllt sind schon Reste/Verunreinigungen von innerhalb des Motorblockes vermischt.
Oder nach nur 100km fahren z.B?
Darum muss man auch angeben, wieviel Öl in dieser Zeit nachgefüllt wurde. Unter dem Punkt "Nachfüllmenge seit Wechsel".
Oelcheck hat hat die Ölsorte als Frischöl als Referenz. Nur so können die das Öl beurteilen.
Der Wassergehalt, der bemängelt wird, ist das Ergebnis von Kaltstarts, und Kurzstrecken. Wer häufig elektrisch fährt und auf den letzten 3 Kilometer der Verbrenner anspringt, der tut seinem Motor nichts gutes.