Ölwechsel - Wartungsintervall

• Das erwartet auch keiner von dir. Aber nur falls es dich interessiert und weil du vielleicht den Kuga gekauft und noch eine Weile fahren willst, .... keiner hindert dich, selbst eine Ölprobe deines Kugas analysieren zu lassen.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Grundsätzlich ist eine Ölanalyse vor jedem/mit jedem Ölwechsel sinnvoll, wenn man sich dafür wirklich interessiert. Allerdings muss man dann auch wissen, was diese ganzen geposteten Werte aussagen, sonst taugt das nichts.

Ich persönlich finde diese Auswertung für einen Normalo wie mich überfordernd. Besser sind diese Ölanalysekarten, wie sie zum Beispiel Redhead oder Motoren Zimmer verkauft. Hier sollte man aber auch dann nicht nur das nackte Ergebnis betrachten, sondern eine Art Dokumentation über das gesamte Jahr hinweg führen, wie sein Fahrprofil aussah, um es dann mit dem Ergebnis der Analyse zu vergleichen.

Ich predige Seit vielen, vielen Jahren, dass 30.000km Ölwechsel oder alle zwei Jahre viel zu lange sind! 10.000-12.000km oder einmal im Jahr ist perfekt, wenn man sein Fahrzeug länger fahren möchte als 3 Jahre Leasing-Zeit.

• Ein bisschen Kalkül wird seitens der Hersteller schon auch dahinterstecken, wenn man zum jährlichen Ölwechsel bittet. Die machen das nicht, weil sie sich um den Motor oder die Kundschaft sorgen, sondern eher um die Einnahmen.

Wenn man bedenkt, dass man schon vor 50 Jahren ein jährliches Intervall gehabt hat, hat sich seitdem offensichtlich bei der Qualität der Öle nicht viel getan.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Aber auch die Motorentechnik hat sich verändert.

Wir fahren inzwischen mit Start-Stop.

Ran an die Kreuzung, Motor aus, Öldruck weg.

Fuß von der Bremse, Motor startet, Öldruck wird aufgebaut während man bereits los rollt.

Bei uns PHEV-Fahrern kommt noch hinzu, wir fahren elektrisch. Der Verbrenner ist schon seit Tagen aus, weil hauptsächlich elektrisch gefahren wird. Die Lagerstellen sind "trocken" und die Kurbelwelle liegt auf den Lagerschalen auf. Auf der Landstraße mit 80 km/h ist der Akku leer. Der Verbrenner wird gestartet und geht aus der Kalten gleich auf Drehzahl. So schnell ist das Öl nicht an den Lagerstellen, da hat der Motor die ersten Umdrehungen schon trocken hinter sich. (war übrigens zu Beginn des PHEV hier im Forum auch schon mal Thema.)

Die Analyse zeigt in der Spalte "Verschleiß" z. Beispiel Metalle, die von Lagerschalen oder anderen Motorkomponenten abgerieben wurden.

Das ist in der Regel für Mechaniker ganz interessant (die sollten diesen Laborbericht verstehen können), um Diagnosen stellen zu können.

Für Laien gibt es den kleinen Text oberhalb der vielen Daten. Dort ist das wichtigste zusammengefasst. Und wer sich genauer damit befassen möchte, kann sich die Werte, die einen interessieren, auch googlen.

Ich wollte mit dem Hochladen meines Laborberichtes lediglich mitteilen, dass auch bei wenig Laufleistung und gerade bei den Hybrid-Motoren ein jährlicher Motorölwechsel kein Fehler ist. Denn das Labor gibt eine richtige Auskunft über den Zustand des Motoröls. Die Anzeige in der App sagt dazu nicht wirklich etwas aus.

Man muss auch nicht jedes Jahr einen solchen Test machen. Die sind ja auch nicht billig. Ich hab ihn nach 50.000 Km gemacht und werde wohl bei 100.000 km den nächsten machen.

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

• Aber mal nachgefragt:

Die Arbeitsweise des Verbrenners mit dem „trockenen“ Anspringen des Motors ist klar und liegt auf der Hand.

Aber was ändere ich denn an diesem Umstand des „trockenen“ Anspringens des Motors mit einem jährlichen Ölwechsel, der Motor springt doch auch mit frischen Öl „trocken“ an…🤔

• Das "trockene" starten ist ja auch nur ein Punkt. Gerade die Hybrid-Fahrzeuge starten die Motoren, wenn sich das Fahrzeug mit höherer Geschwindigkeit bewegt. Und es macht einen Unterschied, ob der Motor "trocken" gestartet wird und Leerlaufdrehzahl hat, oder ob man mit 80-100 km/h elektrisch unterwegs ist und plötzlich springt der Verbrenner an und ist gleich auf Last und 3000 U/min, bevor das Öl an allen Lagerstellen angekommen ist. Das erhöht auch den Verschleiß, und verschmutzt somit das Motoröl.

Ich vergleich das immer mit dem Aufstehen. Du wirst wach und schlägst die Augen auf. Dann richtest du du dich auf, drehst dich zur Seite, streckst dich und stehst langsam auf. ......... Oder ..... Ohne Vorankündigung packt dich einer am Kragen, reißt dich aus dem Bett, stellt dich ins Badezimmer. Und das innerhalb von 2 Sekunden. Das wird dein Kreislauf ja auch nicht lange mitmachen.

Ein weiterer Punkt ist die Bildung von Kondensat. (Ich bin jetzt wieder beim Kuga ^^)

Wer viel elektrisch fährt und die Reichweite ausreizt, da kann es schon mal passieren, dass der Motor für die letzten 3 Kilometer anspringt. Der Motor wird nicht richtig warm, da ist man schon am Ziel und stellt den Motor wieder ab. Ein typisches Kurzstreckenproblem.

Google sagt hier:

Kondenswasser im Motoröl entsteht hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb. Wenn der Motor und das Öl ihre Betriebstemperatur nicht erreichen, kondensiert die natürliche Luftfeuchtigkeit im Kurbelgehäuse. Zudem entsteht beim Verbrennungsprozess von Kraftstoff Wasserdampf, der sich an den noch kalten Zylinderwänden niederschlägt und in das Öl gelangt.

Wasser setzt sich unten in der Ölwanne ab und wird so recht schnell über das Ölsieb von der Ölpumpe mit angesaugt und zu den Lagerstellen transportiert.

Wenn man nun das Öl jährlich wechselt, anstatt alle 2 Jahre, hat man grob gesagt 50% weniger Wasser im Öl.

Bei meiner Ölprobe wurde ja auch ganz klar gesagt, dass die Verschleißwerte im normalen Bereich liegen, nur der Wasseranteil hoch ist.

• man kan natürlich aus allem eine Wissenschaft machen.

Mein Kuga ist jetzt 5 jahre und 70000 km alt und erhielt bisher 2 Ölwechsel. Er schnurrt wie am ersten Tag.

Den nächsten gibts nächstes jahr zur 3. Jahresinspektion.

So wie es eben vorgeschrieben ist.

• Der einzige Grund, warum es diese dämlichen Longlife Ölwechsel gibt, ist ein rein wirtschaftliches Verkaufsargument. Stell dir vor, VW würde beim Passat vorgeben "15.000km oder einmal im Jahr Ölwechsel". Opel, BMW, Ford usw. aber sagen: "bei uns alle 30.000km oder zwei Jahre". Welche Firma, Vertreter usw. würde wohl dann welches Auto kaufen?

• ich glaube kaum dass ein ölwechsel für 200 Euro den Kauf eines Fahrzeugs beeinflusst.

Ich verstehe halt nicht, warum da so ein Thema draus gemacht wird.

Ford wird kaum die Möglichkeit eines Motorschadens riskieren und bewusst erwas falsches vorschreiben.

In der Wartungsbeschreibung steht eben eindeutig alle 2 jahre oder nach Anzeige und nicht "nach einem kostenpflichtigen vom Benutzer zu bezahlenten Öltest".

• man kan natürlich aus allem eine Wissenschaft machen.

Mein Kuga ist jetzt 5 jahre und 70000 km alt und erhielt bisher 2 Ölwechsel. Er schnurrt wie am ersten Tag.

Den nächsten gibts nächstes jahr zur 3. Jahresinspektion.

So wie es eben vorgeschrieben ist.

Ich hab auch nicht behauptet, dass der Kuga sofort kaputt geht, wenn man nur alle 2 Jahre das Öl wechselt.

Nur seh ich das einfach aus einer anderen Sicht. Ich bin gelernter KfZ-Mechaniker (Meister), der seine Ausbildung in einer Motoreninstandsetzung absolvierte.

Ich hab dort Motoren komplett zerlegt und auch sich anbahnende Schäden gesehen, die man bestimmt nicht erwartet hätte. Früher hielten Motoren mehrere 100.000 km. Einen Hybrid mit mehr als 100.000 km würde ich nie gebraucht kaufen.

Und um es noch einmal zu sagen, .... die Ölprobe war mir persönlich wichtig, gerade weil ich beruflich bedingt damit zu tun habe. Und da hier im Forum immer wieder Diskussionen zum Ölwechsel auftauchen und über Sinn oder Unsinn der Ölzustandsanzeige geschrieben wird, habe ich das Ergebnis meiner Ölprobe hier hochgeladen, so dass sich jeder ein eigenes Bild machen kann, der sich dafür interessiert.

Es ist jedem selbst überlassen, was er macht. Ich werde mich hüten, irgendetwas vorzuschreiben. Eines würde ich aber noch von den Fahrzeugherstellern verlangen. Neben der Gesamtlaufleistung in Km würde mich noch die Anzahl der Motorstarts interessieren.