Gururom
Sehr seltsam...wann wurde deiner gebaut?
im Moment weiß ichs gar nicht, zugelassen 01.2025.
aber mein Ranger ist von 03.2024 und der schreit schon bei nur einen km/h
Gururom
Sehr seltsam...wann wurde deiner gebaut?
im Moment weiß ichs gar nicht, zugelassen 01.2025.
aber mein Ranger ist von 03.2024 und der schreit schon bei nur einen km/h
Mein Facelift, gebaut Mai 2024, bimmelt ab 1 km/h.
Meiner, gebaut 09-2024, bimmelt auch ab 1km/h
theoretisch sollte es bei allen mit dieser Bimmelfunktion ausgestatteten Neu-Fahrzeugen, die mit dieser EU-Diktion ausgestattet sind, ab 1km/h drüber bimmeln.
Wer noch zB über eine Toleranzeinstellungsmöglichkeit für den Tempomaten verfügt, sollte das Gebimmel nach hinten verschieben können, aber grundsätzlich wird ohne „Eingriffe“ ins System das Gebimmel bleiben.
Aber ganz ehrlich, soll die EU damit glücklich werden und sich EINBILDEN, etwas mehr „Verkehrssicherheit“ mit Bimmeln geschaffen zu haben - solange es immer noch die Möglichkeit gibt, mit einem einfachen Druck auf‘s Lenkradknöpfchen nach dem Start des Systems das Gebimmel stumm zu schalten, ist doch alles ok.
Als ich kürzlich ein Ersatzfahrzeug fuhr, nutzte ich diese Möglichkeit von Beginn an und nach wenigen Starts war die entsprechende Knopfdruck „automatisiert“ und gut war…
Grüße
Versuche mal, ein wenig länger, so 10-20 Sekunden, mit 1 km/h über dem "erlaubten" Wert zu bleiben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er dann auch anfängt, zu bimmeln. Das System scheint etwas träge zu sein bzw. ganz kurze Überschreitungen zu tolerieren.
Habe ich bei mir zumindest festgestellt.
So jetzt aber , bei mir bimmelt es auch ab dem Ersten drüber, drei Mal dann ist Schluss, wenn ich drüber bleibe .
Ich fahre eine Strecke , wo 70 bei Regen ist und da möchte das System gerne immer 70Km/h fahren. Also Gas gegeben und bei 90 gebleiben. Drei mal ein Ton und dann Ruhe.
Genau das ist das Problem mit der Warnung, Verkehrszeichen werden nicht (richtig) erkannt, Kartendaten im Navi sind veraltet, oft falsch.
Im Zusammenhang mit der EU-Verordnung hätten die Hersteller verpflichtet werden müssen, daß die Navi's häufiger kostenlose Updates bekommen. Ob man die dann installiert bleibt jedem selbst überlassen.
So wie es im Moment ist, ist die Regelung kontraproduktiv, Fahrer sind genervt und abgelenkt. Ob das die Sicherheit erhöht wage ich zu bezweifeln.
Die Daten bei Ford kommen von HereWeGo (Info von Ford erhalten). Bei der APP kommen sehr häufig, fast wöchentlich die Updates.
Ergänzung: Daß es bei Ford relativ einfach ist,die Warnung abzuschalten ist ja ok, es gibt aber auch Hersteller, die das Abschalten schon erheblich erschweren. Und wenn man es vor Fahrtantritt vergisst, nerv es und man wird beim Suchen in den Untermenüs erheblich abgelenkt.
…bis vielleicht einem „Verantwortlichen“ in der EU auffällt, dass die derzeitige Regelung Schrott ist, bleibt doch der sekundenlange Tastendruck am Lenkrad - das kann doch nicht so schwer sein, diesen Tastendruck zur täglichen Routine zu machen…
Wir sollten froh sein, dass es diese Möglickeit überhaupt gibt…
Wir sollten froh sein, dass es diese Möglickeit überhaupt gibt…
es könnte aber auch sein, dass irgendjemand in den EU Gremien einfällt, dass Abschalten nicht ermöglicht werden darf.
…kann sein, ist aber derzeit eben noch nicht so. Also, wem der oktroyierte EU-Schwachsinn nicht gefällt, nutzt die Abschaltmöglichkeit und gut ist - letztendlich diskutieren wir hier über 2 Sekunden🤷🏻♂️