Verkehrszeichenerkennung spinnt

  • Gestern fuhr ich in einer 30er Zone und hatte den Tempomat an. Verkehrszeichenerkennung hat auch 30 angezeigt und Auto hält sich daran. Plötzlich fängt er an zu beschleunigen und auf der Anzeige steht nicht mehr 30 sondern 90... Hab dann gebremst und den Tempomat ausgeschaltet. Dann bin ich eine Schleife gefahren um es nochmal zu testen. Und dann habe ich gemerkt, dass ein Anhänger am Strassenrand stand mit einem grossen 90-Aufkleber. Dann war mir auch klar woher die 90 kamen... ?(

    Ford Kuga PHEV, ST-Line X, EZ 2022, in meinem Besitz seit Dezember 2024

  • Solche Fehlinterpretationen von Aufklebern auf LKW und Anhängern hatte ich bei allen Fahrzeugen mit Verkehrszeichenerkennung, gleichgültig von welchem Hersteller.


    Aber wie heißt das so schön: „Assistentsysteme dienen nur Ihrer Unterstützung. Für die Verkehrssicherheit ist alleine der Fahrer verantwortlich.“


    Bei eingeschaltetem „intelligenten“ ACC habe ich immer den Daumen an der ACC-Taste des Lenkrads, im Wechsel mit der Resume-Taste.

  • Dieses Phänomen kenne ich auch - zB bei Hinweisschildern „Kindern zuliebe 30km/h fahren“… ein solches Schild (kein offizielles Verkehrsschild) führte bei meinem Kuga als auch beim Mach E und auch beim VW-Auto regelmäßig dazu, dass auf 30km/h reduziert wird…Allerdings gibt es auch Stellen innerorts in Belrin, da beschleunigt das Auto auf 100km/h, ohne dass es dazu irgendeine Erklärung gibt - so, wie Kuga-Stromer anmerkte, es sind Assistenzsysteme, nicht mehr und nciht weniger…🥴

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Nach einem ausgiebigen Testen des intelligenten Tempomaten ich zum Entschluss gekommen, dass ich damit nicht klar komme. Die fahrweise ist ruckartig und unangenehm. In Italien hat mein Kuga fast einen Unfall verursacht. Dort reagiert niemand auf ein 60er Schild wenn vorher 90 war.. der Kuga geht voll in die Eisen...aber in D. wurde ich selbst bei richtig erkannten Schild und korrekter Geschwindigkeit geblitzt. ;) Bin gespannt ob da was kommen wird.

    2025er grüner Titanium PHEV mit allem außer Panoramadach und Matrixlicht.

  • dass ich damit nicht klar komme

    Ging mir auch so. Nach kurzer Zeit abgeschaltet und nie wieder probiert. Tempomat ganz normal genutzt ist für mich besser.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • In Italien hat mein Kuga fast einen Unfall verursacht. Dort reagiert niemand auf ein 60er Schild wenn vorher 90 war.. der Kuga geht voll in die Eisen...

    Wieso habe ich das bei meinem Kuga auf der Autobahn von Genua nach Mailand eigentlich nicht bemerkt, dieses "voll in die Eisen"?
    Weder mein jetziger FL noch der Vorgänger sind bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 90 auf 60 oder 100 auf 80 so schnell runtergebremst worden, dass es einem "voll in die Eisen" entsprochen hätte.
    Dass die Italiener weder 90 noch 60 fahren, ist allerdings richtig. Aber wer hält sich hier in Deutschland vor Spurwechseln in Baustellen schon an die oft verlangten 60?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Alles ist subjektiv. Jedoch flogen plötzlich alle an mir vorbei und ich war der langsame Depp auf dem Mittelspur. Kann ich das als Standard einstellen wie beim Audi / VW Audi zu einstellen, dass er immer 4-5 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit bleibt? Kann man das zurückkehren zu der eingestellten Geschwindigkeit sanfter gestalten? Der Kuga scheint mit dem Tempomat sehr aggressiv.

    2025er grüner Titanium PHEV mit allem außer Panoramadach und Matrixlicht.

  • Kann man das zurückkehren zu der eingestellten Geschwindigkeit sanfter gestalten? Der Kuga scheint mit dem Tempomat sehr aggressiv.

    Das wird an dem voreingestellten Fahrmodus liegen. Im ECO-MODUS beschleunigt der Kuga recht moderat, im NORMAL-MODUS schon etwas ruppiger und im SPORT-MODUS ist Krieg.

    Aus diesem Grund liebe ich den ECO-MODUS.

    Beim Losfahren an der grünen Ampel dauert's allerdings etwas länger, bis die 50 kmh wieder erreicht sind. Ganz nervöse Drängler hängen dann schon an der Stoßstange. In solchen Fällen unterstütze mit gasgeben und drücke den Reset erst kurz vor 50 kmh.

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • … In solchen Fällen unterstütze mit gasgeben und drücke den Reset erst kurz vor 50 kmh. …

    Wenn man bei aktivem ACC die Beschleunigung mit dem Fahrpedal unterstützt, braucht man die Resume-Taste nicht zu drücken. Die aktuell gespeicherte Geschwindigkeit wird automatisch wieder aufgenommen. Die Resume-Taste braucht man nur, wenn man das Bremspedal betätigt hat oder das ACC mit der ACC-Taste inaktiv geschaltet hat.