Phantombremsungen - Notbremsassistent

• Kann man doch aber so einstellen, dass er keinen Bremseingriff macht ...

Selbst wenn das möglich ist, ich hab's nicht versucht, werde ich auch nicht machen, rate ich davon ab den Kollisions-Warner und Notbremsassistenten in irgendeiner Weise zu manipulieren.

Seit dem 6. Juli 2022 ist das System EU-weit Pflicht.

Im Falle eines Unfalls hat das Verkehrsunfall - Aufnahme - Team der Polizei (die arbeiten ähnlich wie die Spurensicherung der Kripo) innerhalb kürzester Zeit festgestellt, dass das System manipuliert wurde. Die Fahrzeug Zulassung wäre somit erloschen.

Die Schuldfrage wäre damit auch schon geklärt und die Anklage wird lauten:

Fahren ohne Zulassung, Fahrlässigkeit, grober Unfug oder sonstewas.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Ich habe in bestimmten Situationen nur eine Warnung im Display bekommen, mehr nicht, kein Bremseingriff.

Liegt wohl daran, dass ich den adaptiven Tempomat ausgeschaltet habe- Sonst würde er wohl in die Eisen gehen. Demnach kann das offiziell und legal umgehen.

https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?countryCode=DEU&languageCode=DE&Uid=G2260898&ProcUid=G2219698&div=f&variantid=8916&vCode=WF0FXXWPMHNA73955&vFilteringEnabled=True&userMarket=DEU&buildtype=web

Und der Notbremsassistent ist der, der beim Rückwärtsfahren und Querverkehr bremst. Das hatte ich auch schon.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• …deine Interpretation des „Notbremsassistenten“ finde ich schon zumindest hinterfragenswürdig, das habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden…🤷🏻‍♂️

Selbst in der von dir verlinkten Erläuterung von Ford steht nix davon, dass der „(aktive) Notbremsassistent“ beim Rückwärtsfahren „bremst“, da steht auch nix davon, dass dieser Assistent durch Deaktivieren des adaptiven Tempomats ausgeschaltet werden kann.

Es ist hier offenbar von zwei unterschiedlichen Systeme die Schreibe, die hier durcheinandergewürfelt werden.

• So wie ich das verstehe gibt es 1. den Pre-Collision-Assist und 2. den Notbremsassit - also zwei unterschiedliche Systeme. Zu letzterem steht in der BDA: "Das System reagiert nur auf Fahrzeuge, die sich von der Seite nähern, wenn der Rückwärtsgang (R) eingelegt ist." Das habe ich selbst schon erlebt. Der Kuga haut da wirklich den Blocker rein.

Pre-Collision warnt, wenn man bspw. auf ein rechts am Straßenrand parkendes Fz. zu fährt und recht knapp ausschert (mir auch schon passiert). Aber gebremst hat er dabei noch nie. Es kam nur die rote Warnleuchte/-alarm im Kombiinstrument. Hängt auch von der Geschwindigkeit ab und ggf noch anderen Parametern.

• 80km/h und Wassernebel reicht offensichtlich. ?(

Daran sieht man aber wie unausgereift, ja bald schon dilettantisch schlecht das ist, wenn ein Wassernebel auslöst .

Man muss ja immer in Betracht ziehen, dass der Hintermann nicht unbedingt auf eine Vollbremsung gefasst ist, wenn eigentlich freie Bahn ist.

• Pre-Collision warnt, wenn man bspw. auf ein rechts am Straßenrand parkendes Fz. zu fährt und recht knapp ausschert (mir auch schon passiert). Aber gebremst hat er dabei noch nie. Es kam nur die rote Warnleuchte/-alarm im Kombiinstrument.

Bei mir kam es darüber hinaus auch schon mal zur Vollbremsung.

Szenario:

30er Zone, zur Verkehrsberuhigung verläuft die Straße in kurzen Abständen, quasi im Zick-Zack um mehrere Verkehrsinseln und Parkhausbuchungen. Rechts durchgängig parkende PKW, dieser Parkstreifen folgte in etwa der Straßenführung.

Ich hatte vor den Parcours ohne abzubremsen zu durchfahren.

Das System erkannte die rechts schräg vor mir parkenden Autos, die ich mit einem Linksschwenker umfahren wollte, als im Weg stehendes Hindernis und da ich keine Anstalten zum Bremsen machte gab's kurz vor dem Einlenkpunkt eine Vollbremsung.

Alle Personen in meinem Kuga hingen überrascht in den Gurten.

Das war ganz zu Anfang und bis dahin hatte ich diese Reaktion noch nicht erlebt.

Grüße aus dem Ruhrpott