Toyota hat den Fernstart deaktieviert

• Die Frage ist ja, ob es für die Umwelt besser läuft, wenn die "richtigen" Standheizungen die per Otto oder Dieselkraftstoff laufen, gesünder sind? Das wäre mal eine Klage vor dem BGH wert. Langsam reicht mir der Dreck, der in Brüssel entschieden wird. Ja konkret geht es hier "nur" um Deutscheland ;)

• Man müsste es nur so programmieren dass der Verbrenner nicht und auf gar keinen Fall anspringt. Das muss doch möglich sein. Wenn dann keine Akkukapa mehr da ist, wird halt nicht vorklimatisiert.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Man müsste es nur so programmieren dass der Verbrenner nicht und auf gar keinen Fall anspringt. Das muss doch möglich sein. Wenn dann keine Akkukapa mehr da ist, wird halt nicht vorklimatisiert.

Der Fernstart wird von Toyota nur bei reinen Verbrennern und FHEV unterbunden. Bei PHEV und BEV ist er nach wie vor verfügbar.

Bei PHEV wird auch der Verbrennungsmotor nicht gestartet.

• Die Frage ist ja, ob es für die Umwelt besser läuft, wenn die "richtigen" Standheizungen die per Otto oder Dieselkraftstoff laufen, gesünder sind? …

Schon allein der Kaltstart des Antriebsmotors soll etwa soviel CO2 erzeugen, wie 30 min Betrieb einer Standheizung.

Ob es die Welt rettet sei mal dahingestellt. ;)

• Ach so, wieso dann bei Ford? Ist das nur "aus Versehen" so gemacht worden?

Bei Ford auch nicht, wenn das Fahrzeug im EV-Jetzt abgestellt wurde und der aktuelle Softwarestand installiert ist.

Die reinen Verbrenner, wie z.B mein Diesel haben ebenfalls diese Fernstartfunktion.

Schon allein der Kaltstart des Antriebsmotors soll etwa soviel CO2 erzeugen, wie 30 min Betrieb einer Standheizung.

Ob es die Welt rettet sei mal dahingestellt. ;)

Naja, ob ich den Kaltstart zum Vorwärmen habe oder erst beim Losfahren, Kommt aufs selbe raus.

Ich benutze die Funktion allerdings fast nie. Den kalten Motor im Stand laufen lassen ist auch für die Schmierung des Motors nicht gut.

• Oh gott,

jetzt werden 1000te erfrieren weil sie 5 min im kalten Auto sitzen müssen.

Noch dazu müssen die Weicheier die Scheibe freikratzen und haben dann wochenlang Muskelkater und Verspannungen, wenn sie nicht die geniale beheizbare haben.

Hoffentlich rutscht niemand beim Gang zum Auto am Gehsteig aus weil der nicht beheizt ist und der Pinguingang nicht eingesetzt wurde.

• Die reinen Verbrenner, wie z.B mein Diesel haben ebenfalls diese Fernstartfunktion.

Naja, ob ich den Kaltstart zum Vorwärmen habe oder erst beim Losfahren, Kommt aufs selbe raus.

Ich benutze die Funktion allerdings fast nie. Den kalten Motor im Stand laufen lassen ist auch für die Schmierung des Motors nicht gut.

Äh, und im Fahrbetrieb ist es besser, wenn der kalte Motor bei 2.000 U/Min läuft? Natürlich ist das Warmlaufen mit Leerlaufdrehzahl für den Motor vom Verschleiß her am günstigsten, aber eben dadurch geht die Welt irgendwann unter (Ironie)