Toyota hat den Fernstart deaktieviert

  • Den kalten Motor im Stand laufen zu lassen, schadet der Schmierung und dem Motor, weil das zähflüssige Öl wichtige Teile nicht schnell genug erreicht, was zu erhöhtem Verschleiß führt, da sich Kraftstoff im Öl sammelt und es verdünnt. Stattdessen sollte man den Motor nach dem Start kurz (30-60 Sekunden) warten, bis das Öl zirkuliert, und dann vorsichtig und mit niedriger Last fahren, bis er seine Betriebstemperatur erreicht hat – das ist schonender und schneller als langes Warmlaufenlassen im Leerlauf

    Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

    Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor

  • Ne ist klar. Und beim "vorsichtigen" Warmfahren kommt das zähflüssige Öl besser oben an als im Leerlauf? Am besten ist es, einen elektrobetriebenen Heizlüfter unter die Ölwanne zu stellen bevor man den Motor startet. Dann ist das Öl vorgewärmt. Junge Junge Junge

  • Was bringt eigentlich die Diskussion, wenn das Warmlaufenlassen im Stand verboten ist und eine Ordnungswidrigkeit darstellt...

    Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

    Ganzjahresreifen

    AHK abnehmbar

    Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32


    Info vom 04.07.22:

    geplante Produktion am 17.07.22

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

    aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

    Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

    Zulassung 19.10.22

    Abholung 21.10.22

  • Ne ist klar. Und beim "vorsichtigen" Warmfahren kommt das zähflüssige Öl besser oben an als im Leerlauf? Am besten ist es, einen elektrobetriebenen Heizlüfter unter die Ölwanne zu stellen bevor man den Motor startet. Dann ist das Öl vorgewärmt. Junge

    "ADAC Tests haben gezeigt, dass das Fahrzeug durch das Laufenlassen des Verbrennermotors im Stand nicht besonders warm wird. Nach vier Minuten Motor warmlaufen lassen bei einer Außentemperatur von minus 10 Grad hat das Motoröl gerade einmal eine Temperatur von minus 7 Grad erreicht. Und auch die Heizung im Wageninneren erzeugt mit etwa 13 Grad nur ein laues Lüftchen. Dafür wurden aber schon ca. 0,1 Liter Sprit verbrannt.

    Die Warmlaufphase ist für den Benzin- oder Diese-Motor eines Autos schädlich. Diese ist beim Laufenlassen im Stand aber besonders lang. Auch die Phase mit erhöhtem Verschleiß dauert länger: Das Motoröl braucht länger, um Betriebstemperatur zu erreichen, dadurch erhöht sich die Reibung im Motor."


    Motor warmlaufen lassen
    Motor warmlaufen lassen ist verboten, bringt nicht viel und kann am Ende sogar richtig teuer werden. Alternativen und Tipps.
    www.adac.de

  • Mhh naja der ADAC....

    ich glaube mittlerweile das da viel Propaganda bei ist.


    Und der Verbrenner startet auch bei vollen Akku und bei der Stellung EV jetzt wenn er nicht am Ladekabel hängt
    Mein aktueller FL mit aktuellster Software ist bei den derzeitigen Temperaturen um die -10 Grad sogar trotz Ladekabel mit Verbrenner angesprungen.

    Störte mich aber nicht, nach ca 5 Minuten geht er wieder aus und wenn er dann drinnen 13 Grad hat, ist das ok

    Kuga Facelift MKIII PHEV ST-line X

    mit alles nur ohne Schiebedach in Agate Black

    01.2025 Ford-Pass auf Android 16

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Für die ganzen Motorenspezialisten:

    Tribogisch ist laufen im Leerlauf ähnlich schlecht wie Volllast.

    Zudem ist die Zeit die es braucht die die Kolben etwa brauchen bis sie die richtige Größe erreicht haben beim warmlaufen lassen deutlich länger als bei moderaten Belastungen. Nicht die Drehzahl an sich ist das Problem.

    Einsteigen, starten, anschnallen und normal losfahren ist gerade richtig. 1/4- 1/3 Gas ist kein Problem.


    Kolben sind kalt weder rund noch sind sie Zylindertisch. Beides sind sie bei ihrer Betriebstemperatur. Das bemisst sich im übrigen nicht an der Wassertemperatur. Zumindest maximal näherungsweise. Fast warm ist ein Motor frühestens bei 80 °C Öltemperatur. Ich denke nicht, dass die früher angegebene Marke " 1 Kaltstart ( das gilt auch bei 20°C AT) = 400 km Autobahnfahrt".


    Für Diesel ist das Warmlaufen übrigens eher noch übler.