Öffnen mit Keyless nicht möglich

• Hallo,

Bei mir hat das Öffnen über Keyless bis gestern auch während dem Ladevorgang des HV-Akku nicht funktioniert.

Getestet bei beiden Vordertüren mit beiden Schlüsseln.

Seit gestern funktioniert es wieder wie in 'alten' Zeiten.

Hand in die Griffmuschel, und Kuga wird entriegelt. Und dies bei beide Türen mit beiden Schlüsseln.

Sehr seltsam. Ich hoffe es bleibt so.

LG ;)

Manfred

• … Sehr seltsam. Ich hoffe es bleibt so.

Beidem stimme ich zu.

• Korrekt ich meinte die 12V Batterie aber es ist keine Batterie sondern ein Akkumulator, kurz Akku genannt. Meines Wissens nach lassen sich Batterien nicht wieder aufladen, sondern nur Akku´s ;) Aber im Volksmund meint es das, ja.

Wir sagen j auch Tempo zu einem nicht Tempotaschentuch. ;)

• Hallo ChrisKuga3,

Ich bezog mich darauf, dass beim Laden des HV-Akku (wo die Probleme auch bestanden) die 12 V Bordspannung in jedem Fall in Ordnung sein sollte.

Den 12 V Akku hab ich schon letzte Woche mit meinem CTEK MXS 10 geladen. Hat aber in Folge trotzdem nicht funktioniert.

LG ;)

Manfred

• Mir ist bei meinem neuen aufgefallen das das Keyless öffnen wenn der Schlüssel kalt ist häufig nicht geht - und nach 2 Wochen sollten die Batterien ja noch nicht leer sein ;)

• Mal ein anderer Gedanke, wo steht dein Auto denn? Eventuell draußen? In den letzten Tagen war es doch relativ kalt, eventuell liegt es daran. Ich erinnere mich, dass wenn man das Auto mit einem Dampfstrahler wäscht und man Keyless nicht ausschaltet, er das Fahrzeug jedes Mal auf oder zu schließt, wenn man mit dem warmen Wasserstrahl über die Türgriffe geht. Mit kaltem Wasser passiert dies nicht.

• Mal ein anderer Gedanke, wo steht dein Auto denn? Eventuell draußen? In den letzten Tagen war es doch relativ kalt, eventuell liegt es daran. Ich erinnere mich, dass wenn man das Auto mit einem Dampfstrahler wäscht und man Keyless nicht ausschaltet, er das Fahrzeug jedes Mal auf oder zu schließt, wenn man mit dem warmen Wasserstrahl über die Türgriffe geht. Mit kaltem Wasser passiert dies nicht.

off topic: Du kannst den Schlüssel im Auto lassen, dann passiert das nicht. Nein, er schließt auch nicht einfach ab.☺

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Korrekt ich meinte die 12V Batterie aber es ist keine Batterie sondern ein Akkumulator, kurz Akku genannt.

Meines Wissens nach lassen sich Batterien nicht wieder aufladen, sondern nur Akku´s …

Gerne noch einmal:

Jeder Speicher für elektrische Energie, der aus mehr als einer galvanischen Zelle besteht, ist eine Batterie. Man unterscheidet Primärbatterien (Einwegbatterien), die sich nicht wieder aufladen lassen, wenn ihre Ladung verbraucht ist, von Sekundärbatterien (Akkumulatoren, kurz Akkus), die wieder aufladbar sind.

Siehe beispielsweise auch hier:

What’s the Difference Between a Primary and Secondary Battery?
    In the world of battery technology, understanding the distinctions between primary and secondary batteries is crucial for selecting the right type of battery…
    www.pkcellpower.com

Also ja, die 12V-Batterie eines Autos ist eine Sekundärbatterie oder auch Akku, wird aber landläufig als Fahrzeugbatterie oder Starterbatterie bezeichnet.

Hallo,

Mein Kuga steht in der Garage, ist zwar nicht beheizt.

Aktuell ist es aber wieder um einiges kälter als zuletzt. Und seit gestern funktioniert er wieder...

LG ;)

Manfred