Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Habe diesen am Dienstag angeschrieben. Gestern eine erste Antwort erhalten, dass meine Nachricht an das Ford Kundenzentrum weitergeleitet wird.

Ich habe gestern an meinen FFH und an das Kundencenter geschrieben.

Außer der Eingangsbestätigung habe ich vom Kundencenter auch noch nichts erhalten.

Der FFH hat sich erkundigt wie ich mit dem Service zufrieden war. Er hat also schon vorab telefonisch meine Meinung bekommen.

Modell: Kuga PHEV ST Line X, Sedona-Orange

Ausstattung: Einmal alles außer, Panoramadach und ST-Line Stylingpaket

Bestellt: 23.06.2020

Baudatum: 01.09.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

Händlerankunft: 23.12.2020

Übernahme: 15.01.2021

• Da hast du recht. Dann ist wohl die Software im Auto der Master und genau so schlecht programmiert. Zumindest hat es nicht soweit gereicht, dass man es nicht merkt.

Welche Liste?

Wenn ich dieselbe Strecke fahre und das ungefähr gleich vom Fahrstil, Heizung, usw. welcher Parameter soll bitte dafür verantwortlich sein, dass vom Abstellen bis zum Neustart zwischen 15 und 20km weniger drauf sind? Wie schon andere bestätigt haben, sieht es so aus, als ob die Software das alles ein bisschen schönrechnet.

Ein paar Seiten vorher wurde eine Liste verlinkt, wo Kuga-Fahrer die Ladedaten vor und nach dem Update dokumentieren. Da geht es rein um die Kapazität des Akku und die Ladeleistung. Unabhängig davon, wie diese Energie dann verbraucht wird.

Ich weiß, dass du diese Liste nicht verlinkt hast, wollte aber keinen Extra Beitrag eröffnen und habe das gleich in meiner Antwort an dich , mit etwas Platz dazwischen, mit hinein geschrieben.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Die Fachhändler sehen sich mit frustrierten Kuga-Haltern konfrontiert. Die Händler müssen den Kopf für etwas hinhalten, das sie nicht verschuldet haben. Ford ist unser Ansprechpartner - dass Ford uns an die Fachhändler verweist halte ich für ein Unding.

Was die blaue halluzinierende Reichweitenanzeige meldet, ist mir ziemlich egal, sie stimmt ja eh nicht. Fakt ist: Nach dem Update kann ich meine Pendlerstrecke von ca. 55,7 km nicht mehr vollelektrisch fahren. Nach etwa 43,7 km springt der Verbrenner an. Das ärgert mich auch wegen der hohen Spritpreise. Der Fachhändler hat zu meiner Beschwerde vermeldet, dass Ford an einer Lösung für dieses Problem arbeite. Wie die aussehen soll hat er aber nicht verraten (oder weiß es nicht).

Ford hat mit dem Update nichts erkennbares geändert: Es geht weiter wie zuvor, wir können weniger laden und weniger weit vollelektrisch fahren. Das Gute daran (Sarkasmusmodus an): Es wird wegen der HVB-Brandgefahr vermutlich keinen Rückruf mehr geben. Denn wir können eh nicht mehr als 80 % laden.

Von meiner Bemerkung in Sachen BlueCruise Edition habe ich mich inzwischen verabschiedet. Ich bin so enttäuscht von Ford, dass ich nach zwei Galaxy, Kuga Verbrenner und Kuga PHEV keinen Ford mehr kaufen will.

PHEV Vignale 2019, 2,5 Duratec, EZ 2021, Vollausstattung

• Ford ist unser Ansprechpartner - dass Ford uns an die Fachhändler verweist halte ich für ein Unding.

Aber das wäre doch der richtige Ansprechpartner. Hat denn noch keiner mit bereits durchgeführtem Update seinen FFH nach Antworten aus dieser 8 seitigen PDF gefragt?

Dann soll sich dein FFH mal das Schreiben "Händler Fragen und Antworten" zum Rückruf 25SC4 durchlesen. Das ist ein 8 seitiges PDF wo alles erklärt wird.

PS: Ich poste es nicht da es als vertraulich gekennzeichnet ist.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Dann soll sich dein FFH mal das Schreiben "Händler Fragen und Antworten" zum Rückruf 25SC4 durchlesen. Das ist ein 8 seitiges PDF wo alles erklärt wird.

Wirklich?

Was ist eigentlich die tatsächliche Erklärung dafür, warum der Ladezustand nach dem 25SC4-Update so stark begrenzt wird? Und welcher Algorithmus steckt dahinter?

Warum sollte das geheimnis sein?

Oder bekommen wir wieder die Standardantwort, die viele Kuga-PHEV-Fahrer in Europa (!) bereits von ihrem örtlichen Ford-Importeur bzw. ihrer Werkstatt erhalten haben – und bei der die Verantwortlichen, offenbar in aller 'Unschuld', gegenseitig aufeinander verweisen, wenn es um konkrete Antworten geht? :(

Gerade diese Geheimniskrämerei und die mangelnde Bereitschaft, offen zu erklären, was tatsächlich passiert, führen doch erst zu der allgemeinen Unzufriedenheit und den zahlreichen Spekulationen.

Ich sehe sehr ähnliche Reaktionen aus den Niederlanden, Großbritannien und Deutschland.

Wobei vermutlich in Deutschland die größte Anzahl an Kuga PHEV unterwegs ist.

• Wenn ich dieselbe Strecke fahre und das ungefähr gleich vom Fahrstil, Heizung, usw. welcher Parameter soll bitte dafür verantwortlich sein, dass vom Abstellen bis zum Neustart zwischen 15 und 20km weniger drauf sind? Wie schon andere bestätigt haben, sieht es so aus, als ob die Software das alles ein bisschen schönrechnet.

Seid ihr jetzt fertig? Es is echt schon ziemlich mühsam. Es juckt einfach niemanden, was deine blöde Anzeige anzeigt. Es is egal.

Du kannst weniger laden als vorher, logisch kommst du nicht mehr so weit wie vorher.

Es nervt mittlerweile

• Seid ihr jetzt fertig? Es is echt schon ziemlich mühsam. Es juckt einfach niemanden, was deine blöde Anzeige anzeigt. Es is egal.

Du kannst weniger laden als vorher, logisch kommst du nicht mehr so weit wie vorher.

Es nervt mittlerweile

Bist Du der Sheriff hier und beurteilst Posts?

Es geht mehr um den Sprung an Reichweite, was wohl schlecht programmiert wurde. Aber gut, du verstehst du das halt nicht. Soll es geben und andere müssen das wiederum aushalten.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Bist Du der Sheriff hier und beurteilst Posts?

Es geht mehr um den Sprung an Reichweite, was wohl schlecht programmiert wurde. Aber gut, du verstehst du das halt nicht. Soll es geben und andere müssen das wiederum aushalten.

Yep, ich bin der "niemand juckt deine blöde anzeige sheriff"