Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Seit November 2018 gibt es die Sammelklage in Deutschland.
    • Nur Verbraucherschutzvereine können eine Sammelklage einreichen.
    • Verbraucher, die in gleicher Weise durch ein Unternehmen geschädigt werden, können sich dann an der Sammelklage beteiligen.
    • Die Neuerung des deutschen Rechtssystems ist also nicht mit der Sammelklage der USA zu vergleichen. In Deutschland kann mit der Musterfeststellungsklage lediglich gerichtlich festgestellt werden, ob die Verbraucher einen Schadensersatzanspruch haben – z. B. aufgrund von mangelhafter Ware oder unberechtigt gestellter Forderungen des Unternehmens.
    • Wichtig: Nach erfolgreicher Sammelklage muss jeder Geschädigte seinen Anspruch mit einer Schadensersatzklage eigenständig durchsetzen.
    • Es besteht eine einzige Voraussetzung für die Sammelklage: Ein klageberechtigter Verein muss aufgrund einer nachweisbaren Rechtsverletzung die Benachteiligung von mindestens zehn Verbrauchern nachweisen. Dann ist die Klage zulässig.
      Damit anschließend auch darüber verhandelt wird, ob eine Rechtsverletzung des Unternehmens vorliegt oder nicht, müssen sich innerhalb von zwei Monaten nach ihrer Zulassung mindestens 50 Betroffene melden, die an der Klage teilnehmen möchten.
    • Also erst schauen ob ein Verein prozessiert und sich dann dran hängen. Einzelklagen gg. solch grosse Firmen mit einem Heer an Anwälten sollte man sich gut überlegen und vorab mit seiner Rechtsschutzversicherung abklären. Die bewertet ob der Prozess Aussicht auf Erfolt hat und übernimmt bei Erfolgsaussicht das Kostenrisiko.
    • Ich warte ab welche Lösung Ford anbietet.
  • Ich fahr ihn trotzdem rein elektrisch 🤷🏻

Aber jetzt mal anders gefragt, habt ihr alle problemlos auf die 80 Prozent umstellen können? Meiner macht das nämlich nicht, schreibt immer "speichern fehlgeschlagen".

ist bei mir genauso.

Nachdem ich nachts öffentlich laden muss werdens halt wie gewohnt 100%.

• Gibt es Informationen zu dem Stand der Sammelklage gegen Ford wegen des mehrfachen Rückruf wegen Brandgefahr ?

Welcher Verband hat denn eine "Sammelklage" gegen Ford eingereicht? Der ADAC? Oder ein Verbraucherverband? Und wenn ja, vor welchem Gericht?

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Der Artikel steht schon seit Februar in der Popcornecke. 😉

• Ich habe meinen Verkäufer einmal um eine Anleitung gebeten:

So wird das Ladelimit für die Hochvoltbatterie über SYNC eingerichtet Weitere Informationen sind auch in Ihrer Betriebsanleitung im Abschnitt „Laden Ihres Fahrzeugs – Hybrid-Elektrofahrzeug mit Netzanschluss (PHEV) > Festlegen des Ladezeitplans und der Einstellungen“ zu finden.

1. „Funktionen“ oder das Ladesymbol auf dem berührungsempfindlichen SYNC-Bildschirm drücken.

2. „Ladeeinstellungen“ drücken.

3. Die Bearbeitungstaste für Ladeorte drücken.

4. Wenn noch kein Ladeort eingestellt wurde, auf dem Bildschirm für die Ladeorte „Neuen Standort hinzufügen“ auswählen.

4a. Wenn der Standort bereits eingestellt ist, den gewünschten Standort auswählen und weiter mit Schritt 7.

HINWEIS: Vor dem Hinzufügen eines Standortes müssen Sie an diesem Standort für Ihr Fahrzeug mindestens einmal einen Ladevorgang initiiert haben.

5. Eine Adresse aus der Liste „Letzte Ladestandorte“ auswählen.

6. Auf dem Bildschirm „Standort für Ladezeiten bestätigen“ können Sie den Namen des Standortes durch Drücken des Bearbeiten-Symbols bearbeiten.

7. Sie können Ihren „Max. Ladestand“ jetzt mit den Symbolen „-/+“ neben dem aktuellen Prozentwert für den max. Ladestand auf 80 % einstellen.

8. „Weiter zum Plan“ drücken.

9. Sie können jetzt die gewünschten Ladezeiten für diesen Standort einstellen, wenn das Fahrzeug angeschlossen ist.

10. Der Ladevorgang wird jetzt gestoppt, wenn Ihr Fahrzeug den für diesen Standort eingestellten max. Ladestand erreicht.

HINWEIS: Wenn Sie mehrere Ladestandorte verwenden, müssen Sie diesen Vorgang in SYNC für jeden Standort wiederholen.

So wird das Ladelimit für die Hochvoltbatterie über die Ford-App eingerichtet

1. Bei geöffneter Ford-App das Energie/Blitz-Symbol unten in der Mitte auf dem App-Bildschirm drücken und dann „Zielladeorte“ drücken.

2. Wenn keine Standorte gespeichert sind, „Zielladeort erstellen“ drücken.

HINWEIS: Vor dem Hinzufügen eines Standortes müssen Sie an diesem Standort für Ihr Fahrzeug mindestens einmal einen Ladevorgang initiiert haben.

3. Sobald ein Standort hinzugefügt und diesem ein Name zugewiesen wurde, den Standort öffnen und den Ladestand für diesen Standort einstellen, indem der Schieberegler auf 80% verschoben wird.

4. In der oberen rechten Ecke des Bildschirms „Speichern“ drücken.

5. Der Ladevorgang wird jetzt gestoppt, wenn Ihr Fahrzeug den für diesen Standort eingestellten max. Ladestand erreicht.

HINWEIS: Wenn Sie mehrere Ladestandorte verwenden, müssen Sie diesen Vorgang in der Ford-App für jeden Standort wiederholen

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Welche Erklärung gibt es dafür, dass man für das Limit unbedingt einen Zielladeort braucht und das nicht einfach flexibel macht?

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Welche Erklärung gibt es dafür, dass man für das Limit unbedingt einen Zielladeort braucht und das nicht einfach flexibel macht?

Evtl um an teuren Ladesäulen (Arbeit, Einkaufen, nur Parken) nur das nötigste läd.

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Sicher, aber dann könnte man das doch auch ohne Zielladeort machen, einfach mit Schieberegler voreinstellen, bis es wieder geändert wird. ich kann das nicht nachvollziehen. Jemand der viel unterwegs ist und an 20 verschiedenen L.säulen lädt, wird ja verrrückt.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.