Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Das ist doch logisch. Wenn sie zuverlässig wäre dann bräuchte es bei Mercedes keinen Austausch.

Während zuerst Software-Updates das Risiko minimieren sollten, startet Mercedes jetzt den Batterietausch auch in Deutschland. - Auto, Motor Sport.

und Mercedes verwendet die gleiche Software?

Wieso gibts die Software dann bei Ford nicht, wenn es doch die gleiche wie bei Mercedes ist?

Gibts wenigstens da die Quelle wo du das belegen kannst, oder ist das wieder nur ein Annahme von dir?

• Danke für eure Rückmeldungen. Heute hab ich das Auto also nochmal am eine Ladesäule angeschlossen. Alles paletti.

Aber ,….. ein Anruf bei meinem FFH hat ergeben dass bereits ein weiterer Rückruf vorliegt welcher wohl die Kontrolle der Batterie betrifft. Habt ihr davon auch schon gehört?

Und von einer Lösung das bestehende Problem zu lösen gibt es ja wohl auch nix neues. Auf einen weiteren Brief warte ich noch, hab ja das erste Schreiben recht spät erhalten.

Kuga Vignale 2023 (2019) PEHV. Lucid Rot.

• Dieses Akkuproblem geht doch durch alle Hersteller. Unabhängig vom Lieferant. Mal im Internet die diversen internationalen Herstellerseiten aufrufen zum Thema "Recall". Alle suchen nach einer Lösung die das "durchgehen" des Akkus frühzeitig erkennt. An dieser Lösung wird jetzt seit vielen Monaten gearbeitet. Das zeigt, wie komplex das Problem ist. Das hat nichts mit nur einem einem Hersteller zu tun. Vieleicht hat aber Mercedes erkannt, dass es diese Software zur rechtzeigen Erkennung nicht so schnell geben wird

und Mercedes verwendet die gleiche Software?

Wieso gibts die Software dann bei Ford nicht, wenn es doch die gleiche wie bei Mercedes ist

verstehe die Frage nicht. Wieso sollte Ford eine Software übernehmen die nicht funktioniert?

• woher weißt du mit 100%iger Sicherheit von der Unzuverlässigkeit der Software?

Gibts da irgendwelche Quellen, oder ist das nur deine Annahme?

Ich meine die Frage ernst

Es gibt nur Software mit Fehler.

Ich meine die Antwort ernst und habe 35 Jahre berufliches Leid mit shittiger Software von 30 verschiedenen Firmen.

Je größer die Firma, desto frecher die Bananensoftware (Produkt reift beim Kunden).

• Kuga20122: Nein, es gibt auch zuverlässige HV-Akkus, bspw. Nissan Leaf, mehr als 10 Jahre ohne Rückruf auf dem Markt

• Darum geht es doch. Auch diese neue Software erkennt wohl nicht rechtzeitig wenn der Akku " durchgeht" deshalb der Austausch bei Mercedes.

Um es noch einmal klar zu sagen, mancher Akku hat einen gravierenden Mangel. Jetzt wird nicht versucht diesen Mangel zu beseitigen (durch Austausch) sondern es wird nur versucht die Risiken des Mangels zu minimieren. Der Unterschied sollte für jeden klar ersichtlich sein. Es findet definitiv keine Mangelbehebung statt. Dass man versucht die mangelhaften Akkus rechtzeitig zu entdecken ist aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll. Aber nur wenn es eine zuverlässige Software zur Erkennung gibt. Die Betonung liegt auf zuverlässig. Die sehe ich noch nicht.

Du sagt es. "Mancher Akku hat einen gravierenden Mangel".

Was wäre nun sinnvoll? Alle Akkus von allen Kugas weltweit tauschen, nur weil "mancher Akku" ein Problem hat?

Oder mittels Software genau die Akkus aussortieren, die Mängel aufweisen?

Man hat das Problem doch inzwischen soweit eingegrenzt, dass man lediglich ein Laden auf 100% vermeiden soll. Bis 80% Ladestand gibts keine Probleme und jeder darf seinen Kuga bis 80% aufladen. Die neue Software erkennt zukünftig Unregelmäßigkeiten und warnt den Fahrer. Er wird aufgefordert, umgehend die Werkstatt aufzusuchen. Ich geh davon aus, dass bei einem Problem mit einer Batteriezelle auch das Laden bis auf weiteres softwareseitig deaktiviert wird, um Schäden zu vermeiden. Man muss dann zwingend in die Werkstatt und dort wird dann der Akku oder einzelne Zellen getauscht.

Zitat

Dass man versucht die mangelhaften Akkus rechtzeitig zu entdecken ist aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll. Aber nur wenn es eine zuverlässige Software zur Erkennung gibt. Die Betonung liegt auf zuverlässig. Die sehe ich noch nicht.

Darum gibt es auch noch keine Lösung, weil Ford noch immer an der Software entwickelt.

Die zukünftige Software soll ja nicht nur den aktuellen Mangel erkennen, sondern auch für zukünftige Modelle funktionieren.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Kuga20122: Nein, es gibt auch zuverlässige HV-Akkus, bspw. Nissan Leaf, mehr als 10 Jahre ohne Rückruf auf dem Markt

Dann google mal danach.

Für den Nissan Leaf gab es in den vergangenen Jahren mehrere Rückrufaktionen. Die wichtigsten betreffen mögliche Überhitzungen und Brandrisiken an der Batterie, weshalb betroffene Halter zeitweise auf das Schnellladen (DC) verzichten sollten.

Batterie-Überhitzung (Modelljahre 2019–2022)

Batterie-Masseplatte (Modelljahre 2018–2023)

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Was wäre nun sinnvoll? Alle Akkus von allen Kugas weltweit tauschen, nur weil "mancher Akku" ein Problem hat?

Oder mittels Software genau die Akkus aussortieren, die Mängel aufweisen?

Ja genau das. Ausbauen und geprüften Austausch-Akku einbauen.

• Ja genau das. Ausbauen und geprüften Austausch-Akku einbauen.

Ist es da nicht sinnvoller, den eingebauten Akku zu prüfen, bevor man ihn austauscht?

Und wer weiß denn, ob der geprüfte Austauschakku kurze Zeit später nicht auch wieder einen Defekt aufweist? Ist da nicht eine kontinuierliche On-Board-Überwachung sinnvoller?

Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

• Irgendwie geht man davon aus, dass Unregelmäßigkeiten im Akku nur dann auftreten, wenn ich im Auto hocke. Kommt dann die Meldung, weil die Software was erkannt hat, kann ich hoffentlich rechtzeitig abspringen.

Doch was ist, wenn das in der Garage passiert? Bimmelt mich die Software ausm Schlaf?

Allerdings zweifle ich daran, ob der Akku-Tausch was bringt. Man sieht ja, dass anfangs nur die vFL-Modelle betroffen sind, jetzt reicht es bis ins Modelljahr 2026. Wir wissen also, dass sie nichts wissen.

Die Möglichkeit ist groß einen ebenso schlechten Akku verbaut zu bekommen, sodass das Spiel von vorne beginnt - wie schon mal.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.