Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Also wenn die Brandgefahr so ist, dass selbst das Eigenheim mit abrennen kann, frage ich mich warum sich das KBA dann mit einer Software-Lösung zufrieden gibt. Haben die Hersteller dort was zu sagen?

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Ich wollte das Auto eigentlich innerhalb der nächsten 2 Monate verkaufen. Das neu bestellte BEV soll bis Ende März geliefert werden. Wie soll ich denn ein Auto verkaufen, für das es einen offiziellen Rückruf (wegen Sicherheitsrisiken) gibt? Dadurch wird der mögliche Verkaufspreis sicherlich deutlich geringer sein... Vielleicht sollte ich mal bei Ford nachfragen - aber die Differenz werde ich vermutlich nicht von Ford erstattet bekommen.

Dieses andauernde Rumgetingel mit dem Akku haben wir jetzt seit 5 Jahren und es nervt echt gewaltig. Da kann ich nur sagen: NIE WIEDER FORD! Und ich werde in Zukunft jedem davon abraten, sich einen Ford zuzulegen.

• Da kann ich nur sagen: NIE WIEDER FORD! Und ich werde in Zukunft jedem davon abraten, sich einen Ford zuzulegen.

und bei einigen anderen Herstellern dasselbe. Man müsste wieder zurück zum reinen Verbrenner.....

• Und warum sollte plötzlich Öl aus dem Motor austreten? Einfach so? Mir war nicht bekannt, dass sowas häufiger auftritt.

Wenn man nur neue Autos fährt und die dann nach 3 bis 5 Jahren ersetzt, kennt man das evtl. nicht. Aber so ein Auto kann auch locker 10 Jahre und mehr laufen ( mein 316i hat damals 19 Jahre durchgehalten und war technisch eigentlich immer noch in Ordnung) und bei älteren Fahrzeugen kommt es doch öfter vor, das z.B. irgendwelche Dichtungen nicht mehr zu 100% ihren Zweck erfüllen und dann tritt halt auch mal Öl aus.

Bei meinem Mondeo MK5 Diesel ist sogar ein Bauteil der Spritzufuhr gerissen, so dass sich der Kraftstoff im Motorraum verteilt hat, da war das Auto knapp vier Jahre alt.

Getriebe neigen zuweilen auch dazu undicht zu werden und ich gehe mal davon aus, das auch Getriebeöl sich entzünden kann.

Aber Untersuchungen von defekten Motoren in den USA haben gezeigt, dass durch die mangelhaften Pleuellager die Pleuelstange abreisst und das Motorgehäuse durchschlägt und dann schlagartig grösser Ölmengen austreten und sich dann entzünden. Da besteht also sehrwohl ein kausaler Zusammenhang.

Ja im Zuge dieser Untersuchungen hat man die Erkenntnis gewonnen, dass das Design des Motorraums die genannte Brandgefahr birgt. Aber diese Brandgefahr besteht eben unabhängig davon, ob der Motor hoch geht, weil er zu einer kleinen fehlerhaften Charge mit unsauber gearbeiteten Lagern gehört.

Die Untersuchungen haben eben gezeigt, dass es zwei Probleme in den Fahrzeugen gab.

Zum einen, dass die in den betroffenen Fahrzeugen verbauten Motoren fehlerhaft waren und deswegen hochgegangen sind, das betraf eine definierte Charge an Motoren.

Und das zweite Problem - die Brandgefahr- betrifft eben alle Fahrzeuge mit diesem Antrieb und da man das Design des Motorraums im Nachhinein nicht ändern kann, hat man halt eine Lösung erarbeitet, die die Brandgefahr reduziert und hat diese auch in die Produktion neuer Fahrzeuge einfließen lassen.

PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020

FordPass auf S24 mit Android 15.

• Das ist kein Ford spezifisches Problem sonder trifft alle Hersteller die diese Charge von Samsung Akkus verbaut hat. Also auch Stelantis und Audi.

Unverständlich ist aber, dass diese betroffenen Hersteller sich mit der Softwarelösung ( nicht wirklich eine Lösung ) zufrieden geben und nicht auf einen Austausch drängen.

Verwunderlich ist auch, dass die NHTSA bzw. NHTB in USA sich mit dieser Lösung zufrieden gibt. Die sind sonst rigoroser. Vermutlich von der neuen Regierung eingebremst um den Firmen nicht zu sehr zu schaden.

• Auch ich bin im Begriff, meinen Ford zu verkaufen. Die Frage ist in der Tat wichtig, wie sich der letzte Rückrüf auf den Verkaufspreis auswirkt, vor allem, da eine Lösung in der weiteren Zukunft liegt.

Kuga 2020-, 2.5L DURA D4 IVCT ATK HEV/PHEV, Obsidian-Schwarz Metallic

Zulassung Juni 2020

• Die Frage ist wer will das Auto kaufen?

Die Softwareupdates lösen das mechanische Problem der schlechten Separatoren ja nicht. Sie überwachen nur den Akku.

Ich denke ein Schadensersatzansprüche sollte bestehen, bin aber kein Anwalt.

• Wahrscheinlich würde nicht mal ein FFH oder ein anderer Händler eine Inzahlungnahme machen ;(