Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Bei meinem früheren Kuga-Update habe ich auch keine Rückmeldung erhalten, ob der Akku getauscht werden müsste oder fehlerfrei war, sondern nur im Fahrzeugbetrieb festgestellt, dass Ladeleistung, -Kapazität und elektrische Reichweite 15% gegenüber Datenblättern und Prospektangaben von Ford reduziert waren.

Bei mir sicher nicht.

Die EV-Reichweite ist noch immer vorhanden, wie neu (mitte 2023).

Und ja, unseren PHEV hat letztes Jahr die 24S79 Update bekommen.

Fast jeder Nacht wird geladen. Und tagsüber kann ich fast immer Pendelverkehr (5 Tage/Woche x 47km) 100% EV fahren. :thumbup:

Nur unter ungefähr 5 Grad wird es Knapp.

Im Sommer habe ich manchmal >12km EV-Reichweite übrig. 8)

• Aus welcher Quelle stammt die Information, dass die Aufgabe der Software "lediglich ist, diese Akkus rechtzeitig zu identifizieren, bevor es zu einem Zellenschluss kommt."? Aus welcher Quelle stammt die Information: "...die Lösung des Problems ist es dann, in diesen Fällen die Akkus zu tauschen"? ...

Aus dem NHTSA Part 573 Safety Recall Report 25V789:

Zitat

The 24V954/24S79 recall remedy updated the Battery Energy Control Module (BECM) software to provide enhanced capability to detect cell anomalies indicative of separator damage.

Aus der Veröffentlichung des KBA zur Referenznummer 14793R:

Zitat

Händler aktualisieren die Software des Batteriesteuermoduls und ermöglichen es dem Modul, Batteriezellenanomalien zu erkennen. Wenn eine Anomalie erkannt wird, wird das Hochspannungsbatteriepaket ersetzt.

Hierzu gibt es die Aktion 24N19 von Ford.

• Fast jeder Nacht wird geladen. Und tagsüber kann ich fast immer Pendelverkehr (5 Tage/Woche x 47km) 100% EV fahren. :thumbup:

Aber, aber, aber.....

Das darfst Du doch gar nicht ;)

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Da heute eine neue GSB 26-7017 erschienen ist mit dem Titel Release of new components and service procedures needed for Kuga PHEV (plug-in hybrid electric vehicle) battery repairs

gehe ich davon aus, das nur tatsächlich betroffene Batterie Arrays (Akku Packs in der Batterie) ersetzt werden.

• Habt ihr alle mit dem Rückruf 25SC4 schon euren Brief erhalten?

Ich habe bislang nur die Eintragung in der App und keinerlei schriftliche Kommunikation dazu...

Moin,

ich habe nichts von beiden.

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Da heute eine neue GSB 26-7017 erschienen ist mit dem Titel Release of new components and service procedures needed for Kuga PHEV (plug-in hybrid electric vehicle) battery repairs

gehe ich davon aus, das nur tatsächlich betroffene Batterie Arrays (Akku Packs in der Batterie) ersetzt werden.

Das wäre die sub-optimale Lösung.

Wie lange dauert denn so ein Tausch der Akkus bzw wie aufwändig ist das?

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• da bin ich mal gespannt wie das Ablaufen wird, zumindest die HV-Akkus, welche in Köln zusammengebaut, werden, sind verklebt (Ober und Unterschale.

Kuga PHEV Vignale

Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

Induktive Ladestation,

Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km

Best : 13.08.2021 :)

Bestätigung : 25.08.2021 :thumbsup:

Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

Beim FFH angekommen: 18.01.2022

Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022

.

• Das wäre die sub-optimale Lösung.

Wie lange dauert denn so ein Tausch der Akkus bzw wie aufwändig ist das?

Kann mir nicht vorstellen das jede Werkstatt personell und Werkzeugmäßig dafür ausgestattet ist.

Wird wahrscheinlich ein Durchtauschen mit einen Servicepunkt in D oder EU geben.

Somit wäre der Werkstattaufenthalt nur auf den Umbau beschränkt.

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• 😂 ich habe jetzt ein Schreiben erhalten. Das ein Update für 24S79 vorhanden ist.

Wie schaut es aus, wenn ich diese 120€ fordere ( 2 mal) nehme ich dann auch indirekt den Schaden in Kauf , bzw. Habe keine Ansprüche mehr?

Wahrscheinlich schon 100 mal gefragt wurden aber ich finde dazu nichts 😅😬