Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Kunde 1974, ich wollte ja nicht sagen das du uns etwas falsches aus dem Schreiben wiedergegeben hast. Ich gebe nur wieder was in der App steht. Und das klingt schon eher nach einer Vorgabe....

Bei mir steht in der App nichts von einem Rückruf

• …ich muss mich doch etwas wundern…

Immer wieder wird seitenlang darüber geschrieben, dass das Laden eines E-Autos auf 80% das Akkusystem „schützt“ und am „gesündesten“ für den Akku ist…

Warum dann jetzt diese extreme Aufregung über die 80%?

Rainer dre hat es für mich auf den Punkt gebracht:

Wegen der 7-8km weniger sollte…?

Klar möchte man ein funktionierendes Komplettsystem, was man für seinen sauer ersparten Taler erworben hat, aber wenn es dann über eine gewisse Zeit so nicht funktioniert, die Fahreigenschaften an sich aber kaum merklich eingeschränkt werden, dann -so meine ich- sollten 7-8km nicht der „Weltuntergang“ sein.

Man hat bewusst den PHEV mit seinen 2 Herzen gewählt (und eben nicht einen BEV), den doppelten Antrieb mit einem höheren Kaufpreis (als zum vergleichbaren Hybriden oder Reinverbrenner) bezahlt…dann nutzt man den doppelten Antrieb eben eine gewisse Zeit, wenn die 7-8km so eine entscheidende Rolle spielen - ihr bleibt doch deswegen mit dem Auto nicht irgendwo in der Walachei liegen.

Und ganz ehrlich, klar „explodieren“ die Spritpreise (temporär), aber wie hoch sind da bei 7-8km Benzinerbetrieb die Mehrkosten? Ford kann nix für völlig durchgeknallte Menschen, die Kriege auf dieser Welt anzetteln und damit die Spritpreise in die Höhe treiben, das könnt ihr Ford aber nicht anlasten…🤷🏻‍♂️

Ihr könnt es doch nicht ändern - Ford wird da sicherlich eine Lösung anbieten, welche es wann auch immer sein wird🤷🏻‍♂️

Und denkt dran, sehr es von der positiven Seite - der Akku wird mit dem Laden auf 80% geschont und auch der Sprit muss irgendwann mal aus dem Tank und gegen neuen ausgetauscht werden, dann ist das jetzt eben der richtige Zeitpunkt dafür…😉

Zermartert euch doch nicht so den Kopf, ein längeres Ärgern darüber ändert nix an der Lage, wartet ein bisschen ab und lasst den RR abarbeiten…

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Bei mir steht in der App nichts von einem Rückruf

Moin, in der App steht es unter dem Symbol "Schraubenschlüssel" unten bei "Servicetermin", markiert mit einem dicken orangen Punkt. Aber das hättest du gesehen wenn er da wäre.

Wegen der 7-8km weniger sollte…?

Klar möchte man ein funktionierendes Komplettsystem, was man für seinen sauer ersparten Taler erworben hat,

Ich glaube da hast du es genau getroffen, man hat etwas gekauft für nicht ganz wenig Geld was nicht "richtig" funktioniert und potenziell gefährlich ist.

Für mich persönlich ist auch eher ein gefühltes Problem als ein wirklich gravierendes, ich hätte sowieso die Ladegrenze runtergesetzt.

Was blöd ist da diese 38 Km leider nicht ganz reichen um zur Arbeit und zurück zu fahren, da fehlen mir immer ein paar Km.

Da wird man immer mit der Nase draufgestossen da es nicht richtig aufgeht was man sich gedacht hat. 😄

Und das der Sprit der ausgetauscht werden muss ist auch so eine Sache...

Ich habe noch drei Motorrädern in der Garage die darauf alle unterschiedlich reagieren.

Eine springt nach dem Winter mit altem Sprit sehr schlecht an, mit neuem meistens auf den ersten Knopfdruck.

Meine beiden anderen interessiert das gar nicht, und da ist ein alter Einzylinder dabei der ein ganz bestimmtes Startritual braucht dabei.

Wie der Kuga auf "alte" Sprit reagiert weiß ich nicht genau. Und ob wirklich jemand in einem halben bis dreiviertel Jahr nicht einen Tank leerfährt auch nicht.

Wenn dem so wäre, würde ich den Tank immer nur viertel voll haben und bei Problemen einfach frischen draufkippen.

• … Wie der Kuga auf "alte" Sprit reagiert weiß ich nicht genau. Und ob wirklich jemand in einem halben bis dreiviertel Jahr nicht einen Tank leerfährt auch nicht. …

Wenn der Verbrennungsmotor zu lange nicht mehr benutzt wurde, erlaubt der Kuga PHEV keinen rein elektrischen Betrieb mehr und startet bei jeder Fahrt den Verbrennungsmotor, auch um das alte Bezin zu verbrauchen. Es erscheint dazu die Meldung: „Motor läuft wegen geringer Nutzung Normalbetrieb„.