Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• ...im Anhang die genaue Beschreibung unter "REASON FOR THIS PROGRAM", was 23B64 macht: Keine Einschränkung beim Betrieb "unverdächtiger" Fahrzeuge, also 100% laden erlaubt, um die volle Akku-Kapazität und -Reichweite zu nutzen. Bei "verdächtigen" Fahrzeugen automatische Begrenzungen von Ladekapazität auf 70%, Ladegeschwindigkeit auf max. 5 kW an WB und Ladesäulen, E-Motor-Leistung auf 70 kW und Reichweite je nach Fahrprofil des Fz.-Halters um 10-40%. Da wird der Kunde nur zufrieden sein, wenn das Update den Akku nicht zum Verdachtsfall einstuft.

• Aber warum kommt der RR 23B64 nicht in der App und auch nicht in der Ford Serice Info? Zumindest nicht bei mir...

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Bei "verdächtigen" Fahrzeugen automatische Begrenzungen von Ladekapazität auf 70%,

Kann man nur hoffen, dass die "verdächtigen" Fahrzeuge dann kurzfristig eine neue HV-Batterie bekommen. Ich möchte nicht Monate lang mit einem unnützen PHEV fahren müssen!

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Aber warum kommt der RR 23B64 nicht in der App und auch nicht in der Ford Serice Info? Zumindest nicht bei mir...

Der langjährige Händler meines Vertrauens hat mir dazu mitgeteilt, dass Kunden nicht zeitgleich informiert werden, sondern in mehreren Info-Wellen, da nicht alle gleichzeitig bedient werden können. Die Reihenfolge der Kunden-Benachrichtigungen bestimmt der Ford-Konzern.

• Kann man nur hoffen, dass die "verdächtigen" Fahrzeuge dann kurzfristig eine neue HV-Batterie bekommen. Ich möchte nicht Monate lang mit einem unnützen PHEV fahren müssen!

Da die Rückruf-Kohorte der diversen Ford-Modelle weltweit viele 10 000 , wenn nicht deutlich mehr als 100 000 Fahrzeuge umfasst, gehe ich von mindestens vielen Monaten und eventuell mehreren Jahren bis zur endgültigen technischen und rechtlichen Problemlösung für alle Betroffenen aus - falls überhaupt.

• Kann man nur hoffen, dass die "verdächtigen" Fahrzeuge dann kurzfristig eine neue HV-Batterie bekommen. Ich möchte nicht Monate lang mit einem unnützen PHEV fahren müssen!

Moin das können wir alle nur hoffen.

Wenn man betroffen ist sollte man sich Gedanken um eine Wandlung machen, denn wir haben alle viel Geld für unsere Fahrzeuge bezahlt und ich hatte mich für den Kuga entschieden wegen den jetzt reduzierten Leistungsdaten.

Ich werde jetzt erstmal in den Urlaub fahren mit dem Teil und dann sieht man weiter. Ich sehe ein für den Verbaucher positives Ergebnis in

weiter Ferne

• Wenn man betroffen ist sollte man sich Gedanken um eine Wandlung machen,

Für Ford ist eine Anspruchsgrundlage nicht erkennbar. Das ganze wird nun eine Runde weiter gehen.

• …das mit der Wandlung/Rückabwicklung heißt es jetzt ist nicht ganz so einfach, wie es immer dargestellt und in den Raum geworfen wird…

Dazu ist folgender Artikel ganz hilfreich:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/rechte-bei-maengeln-neuwagen/

Alle diejenigen, die noch innerhalb der 24Monatsfrist liegen, könnten evtl. mit viel Durchhaltevermögen Erfolg haben, bei den anderen würde eine Rückabwicklung ungleich schwieriger bis aller Wahrscheinlichkeit nach unmöglich…

Dazu ohne Rechtsbeistand wohl ein sinnloses Unterfangen🤷🏻‍♂️

Grüße

• ...die Rechtslage zwischen den Konzernen in USA und Fern-Ost dürfte nichts mit EU-Gewährleistungsregelungen für Endverbraucher zu tun haben. B2B außerhalb der EU ist reine Verhandlungssache. Da kann auch mal für den Käufer gelten: "Gekauft wie besichtigt!" . Dann hätte FORD das alleine zu bezahlen.

…auch im internationalen Handelsrecht wird es Verträge geben, die vergleichbare Situationen beinhalten…aber ehrlich gesagt, ich kann mir die Art und Weise, wie das unter solchen Konzernen geregelt ist, nicht so richtig vorstellen, keine Idee🤷🏻‍♂️

• Das es nicht ohne Rechtsbeistand geht ist mir bewusst . Den Beistand würde ich auch nutzen , denn als Laie ist man überfordert und macht Fehler, die einem mehr schaden als nutzen.

Aber erstmal sehen was kommt.