Es ist interessant zu sehen wieviele Leute sich noch für Ford einsetzen und diesen erheblichen Mangel herunterspielen....
Wenn ein Rückruf über das KBA läuft ist es ein meist sicherheitsrelevanter Mangel....
Das bestätigt Ford auch selbst (siehe Screenshot)....
Da der Mangel höchstwahrscheinlich nicht dauerhaft und ausreichend über eine Software Update behoben werden kann, rechne ich mit einer Rückabwicklung.
Ich habe das Zitat auf die Punkte zusammengefasst, auf die ich antworte:
Ich setze mich nicht für Ford ein, wenn ich auf Tatsachen hinweise: Mit dem Rückrufschreiben habe ich keinen Hinweis von Ford auf einen erkannten Mangel an meinem Fahrzueg erhalten, sondern lediglich den Hinweis, dass Ford an einem Software-Update arbeitet, das erkennen soll, ob mein Fahrzeug, speziell der HV-Akku einen Mangel aufweist, der bisher in ca. 7 Jahren bei einem niedrigen Promill-Anteil der Baureihe aufgetreten ist. Niemand weiß, ob mein Kuga einen Mangel hat, erst recht kann ich daher keinen "erheblichen Mangel" herunterspielen. Ich bitte um Verständnis, dass ich mich durch diese Unterstellungen und tendenziösen Formulierungen im ersten Satz des Zitats zu meiner vermeintlich Parteilichkeit ziemlich ärgere, da sie mich persönlich betreffen und nicht den Sachverhalt.
Der 2. Satz ist daher entlarvend: "...meist...Mangel", also nur statistisch "mutmaßlich"!
Der 3. Satz ist objektiv falsch: Der Screenshot enthält nur die allgemeine Definition eines Rückrufs und den einschränkenden Satz (Zitat!): "Es kann erforderlich sein, dass Sie Ihr Fahrzeug zur Wartung zum Ford-Partner bringen müssen". Ford bestätigt damit nur, dass da vielleicht was kommen könnte, aber doch keinen konkreten Mangel meines Kuga!
Wie wenige hundert Posts versucht haben zu erklären: Das angekündigte Software-Update soll die Überwachung von Indizien für einen statistisch nicht auszuschließenden potenziellen Mangel an meinem Kuga verbessern.
Vor diesem Hintergrund lade und fahre ich meinen Kuga weiter wie bisher, warte auf den Rückruf zum konkreten Update und die 120 € von Ford.
Zum 4. Satz: Viel Glück mit der Rückabwicklung!
In diesem Forum setze ich meine Kenntnisse, Erfahrungen und Meinung nicht für oder gegen Ford oder einen anderen Konzern ein, sondern äußere Diskussionsbeiträge zu einem Sachthema zwischen Kuga-Haltern.