Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Ich finde diese ständige Verharmlosung und Relativierung interessant. Natürlich hat jeder Akku ein Brandrisiko. Das Leben endet auch immer tödlich. Im konkreten Fall scheint das Brandrisiko aber deutlich erhöht zu sein sonst würde kein Rückruf erfolgen. Und wer seine Garage am oder gar im Haus hat sieht das vielleicht nicht so entspannt wie ein Laternenparker. Auch wenn nur 1% betroffen sind weiss aber niemand wer zu diesem 1% gehört und deshalb bleibt bei vielen ein ungutes Gefühl das man nicht wegdiskutieren kann. Das sollte man respektieren und nicht ins lächerliche ziehen.

• … Wenn bei einem Handy, einer Taschenlampe,... Ein Sicherheitsmangel (Brandgefahr)am Akku des Gerätes bekannt werden würde, müsste und würde das Gerät (welches nach europäischen Standards zugelassen ist) aus dem Verkehr gezogen werden. Und niemand würde sich da mit einer softwareseitigen Überwachungslösung zufrieden geben. …

Und wie sollte das gehen? Solche Produkte haben im Gegensatz zum Kraftfahrzeug keine Halterregistrierung über die Rückrufe oder Stilllegungen abgewickelt werden können. Es sei denn, man macht (sich) das tägliche Lesen solcher Veröffentlichungen zur Pflicht:

Produktwarnungen - Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen
    tagesaktuelle Rückruf Meldungen für Verbraucher
    www.produktwarnung.eu

Bezüglich Brandgefahr:

Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

• Kuga-Stromer diese Zahlen sind ziemlich wertlos. Was war die jeweilige Ursache der Brände? Technischer Defekt oder Bedienungsfehler (z.B. beim tanken) oder gar externe Einflüsse? Wo werden Hybride eingestuft und was waren da die jeweiligen Ursachen (Verbrenner oder der E-Anteil?) ? Wie alt waren die brennenden Fahrzeuge?

Erst wenn diese Punkte geklärt sind, kann man die Zahlen einordnen.

• … diese Zahlen sind ziemlich wertlos. Was war die jeweilige Ursache der Brände?

Als wertlos würde ich diese Zahlen nicht bezeichnen, da sie schon eine gewisse Relation aufzeigen. Richtig ist aber, dass Brände, wie auch andere Zwischenfälle, mit zunehmenden Fahrzeugalter steigen. Man muss also das durchschnittliche Fahrzeugalter berücksichtigen, das bei BEV noch deutlich niedriger sein wird. Andererseits sind ältere Fahrzeuge oft nicht kaskoversichert und tauchen daher diesbezüglich in der Versicherungsstatistik nicht auf.

Andere Ursachen, wie z.B. Brandstiftung, sollten unabhängig vom Antrieb ähnlich häufig sein, aufgrund von Vandalismus vielleicht sogar bei BEV höher. Bei einem deutschen Versicherer habe ich mal gelesen, dass in der Silvesternacht etwas so viele Fahrzeugbrände zu Kaskoschäden führen, wie sonst in einem Monat.

Auch ist nicht jeder Brandschaden ein Vollbrand. Das Ausgasen einer Akkuzelle führt übrigens auch selten zu einem Vollbrand, da im Akkugehäuse entsprechende thermisch sichere Entlüftungswege vorgesehen sind.

Aber ja, dieses Zahlen lassen nur eine annähernde Beurteilung zu.

Bezüglich Hybridfahrzeuge las ich an anderer Stelle vom selben Versicherer eine etwa doppelt so hohe Schadenszahl wie bei reinen Verbrennern.

• Und wie sollte das gehen? Solche Produkte haben im Gegensatz zum Kraftfahrzeug keine Halterregistrierung über die Rückrufe oder Stilllegungen abgewickelt werden können. Es sei denn, man macht (sich) das tägliche Lesen solcher Veröffentlichungen zur Pflicht:

Du beantwortet dir deine Frage bzgl: "Wie sollte das gehen? " selbst. Bei Produkten ohne "Halter"-Registrierung steht der Endkunde selbst in der Verantwortung, sich zu informieren. Meine Aussage, dass andere mangelhafte Produkte aus dem Verkehr gezogen werden, bestätigst du ja letztendlich. Für gewöhnlich erfolgt dies sogar unter Erstattung des vollen Kaufpreises und nicht, wie es bei Fahrzeugen üblich ist, unter Abzug einer Nutzungsentschädigung.

• ... wenn das Brandrisiko so dermaßen hoch wäre, meint ihr das KBA hätte dann euch allen erlaubt dass ihr bis 80% laden dürft?

Einfach abwarten und Tee trinken.

Allein hier im Forum sind knapp 6.200 Mitglieder. Wie vielen ist der Kuga abgebrannt?

Wir reden von Kugas die man an einer Hand abzählen kann. Und das Europaweit.

Bevor direkt Vorurteile kommen ... Ich verharmlose das Thema nicht und halte mich trotzdem an die Vorgabe, nur bis 80% zu laden. Dennoch ist es bei mir nicht ein Thema, was mich Nachts nicht schlafen lässt. :)

LG

Sandro

Ford Kuga Bj.: 2021 2.5l PHEV ST-Line X in Chroma-Blau;

20" Ford Felgen; Vollausstattung außer Panodach

aktuell ca. 50 tkm drauf

• … Meine Aussage, dass andere mangelhafte Produkte aus dem Verkehr gezogen werden, bestätigst du ja letztendlich. …

Nun ja, dann habe ich „aus dem Verkehr ziehen“ vielleicht falsch verstanden.

• Ich finde diese ständige Verharmlosung und Relativierung interessant. Natürlich hat jeder Akku ein Brandrisiko. Das Leben endet auch immer tödlich. Im konkreten Fall scheint das Brandrisiko aber deutlich erhöht zu sein sonst würde kein Rückruf erfolgen. Und wer seine Garage am oder gar im Haus hat sieht das vielleicht nicht so entspannt wie ein Laternenparker. Auch wenn nur 1% betroffen sind weiss aber niemand wer zu diesem 1% gehört und deshalb bleibt bei vielen ein ungutes Gefühl das man nicht wegdiskutieren kann. Das sollte man respektieren und nicht ins lächerliche ziehen.

Gegen den Vorwurf der „Verharmlosung“ verwehre ich mich, genauso, wie ich ein „ungutes Gefühl“ der „Betroffenen“ idS weder nicht respektiere noch ins Lächerliche ziehe…

• Zitat von einem der Verharmloser aus der der Ford Marketing Abteilung: "... lasst Ford doch machen, sie haben eine Lösung mit einem Rückruf zum 3.Q angekündigt, bis dahin sollte man Ford auch die Chance ermöglichen".

Sommer (lt. Rückrufschreiben) endet am 21.Sept.2026. Vor ein paar Tagen hat irgendwer vom 17.8. fabuliert.

Ich hoffe das KBA verfügt am 22.Sept. eine Stilllegung wegen Inkompetenz von Ford.

Brand- und damit Lebensgefahr besteht für mindestens 1% der betroffenen Fahrzeuge, das ist 1% zuviel.

Nach einer Stillegungsverfügung werden die Kollegen aus der Marketing-Abteilung hoffentlich wach.

Ford wird sich mit einer Beta-Software heftig ins Knie schießen und hoffentlich gibt es keine Tote.

• Bei mir steht etwas von Mitte 2026. Und das ist vorbei, wohlwollend könnte man evtl noch bis Mitte Juli als Mitte des Jahres werten aber nicht Mitte August, zumal auch dieser Termin bisher nicht wirklich verbindlich ist. Dieses Schreiben habe ich Ende Mai bekommen. Die aktuelle Problematik ist bei Ford seit Ende 2025 bekannt. Also über ein halbes Jahr für eine verdammte Softwareanpassung. Berücksichtigt man jetzt noch die vorangegangenen Aktionen reden wir nicht über ein halbes Jahr sondern über mehrere Jahre.