Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Schon wieder zwei neue KBA- Rückrufe: 26S10 und 26S25 Kühlmittelpumpe kann sich lösen und in den Verkehrsraum gelangen (Entwarnung für Kuga Fahrer: Lebensgefahr nur für unbeteiligte nachfolgende Fahrzeuge, wenn sie auf der Autobahn darüber fahren oder die Pumpe durch die Windschutzscheibe kommt).

Vielleicht könnte man den Titel dieses Forums ändern auf "Lebensgefahr durch Ford Kuga", egal ob Brand wegen Batterie oder Motor oder fliegende Benzinpumpen ?

• Schon wieder zwei neue KBA- Rückrufe: 26S10 und 26S25 …

Ford 26S10 (KBA 16356R)

Defekte Abgasrückführungsventile

KUGA, RANGER

Potentiell betroffene Fahrzeuge

Weltweit: 2.829

Deutschlandweit: 622

Ford 26S25 (KBA 16541R)

Kühlmittelpumpe kann sich lösen

FOCUS, TRANSIT CONNECT, ECO SPORT, TRANSIT COURIER, KUGA, PUMA, TOURNEO COURIER

Potentiell betroffene Fahrzeuge

Weltweit: 893
    Deutschlandweit: 97

Und das hat alles nichts mit dem Thema 25SC4 zu tun.

Zur Ankündigung von neuen Rückrufen gibt es diesen Thread:

Zum Meckern und Polemisieren empfehle ich diesen Thread:

Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

• Ja stimmt - Mitte des Jahres - steht in Schreiben. Das war vorgestern.

Inhaltliche Argumente sind der Ford-Marketing-Abteilung ausgegangen? Außer der ständigen Wiederholung, dass höchstens 1% der Kugas brennen können und das nicht so schlimm ist?

• Habe ich eben an das KBA geschrieben:

15919R KBA Überwachung des Ford Kuga wegen Brandgefahr

Der von Ford genannte Termin "Mitte des Jahres" zur Problembeseitigung war vorgestern am 1.7.2026.
    Wie überwacht das KBA, dass Ford keine mangelhafte Software ausliefert, um eine defekte HochVolt Batterie zu überwachen ?
    Das ist der 4.KBA überwachte Rückruf wegen Brandgefahr meines Kuga. Wie lange lassen Sie Ford noch Zeit, bevor eine Stilllegung verfügt wird ?

• dass höchstens 1% der Kugas brennen können und das nicht so schlimm ist?

Weltweit geht es um einige Hunderttausend (!) Ford Kuga PHEVs. (25SC4)

Zum Glück sind nicht einmal 1 % betroffen. Das würde bedeuten, dass Tausende von Kuga PHEVs in Flammen aufgehen könnten.

Bis jetzt waren es gerade einmal etwa zehn Fälle. Das sind nicht einmal 0,005 %!

Eine viel größere Gefahr sind die Fahrer. Oder besser gesagt: alle Fahrer aller Autos. Sie verursachen weitaus mehr Unfälle, Brände, katastrophale Ereignisse usw.

Dafür sollte es eigentlich mal einen Rückruf geben … :P ^^

• Habe ich eben an das KBA geschrieben: …

Na, da bin ich ja mal auf die Antwort gespannt, die du uns ja sicherlich nicht vorenthalten wirst.

• Ja stimmt - Mitte des Jahres - steht in Schreiben. Das war vorgestern.

Wenn jemand schreibt „Anfang des Jahres“ meint er demnach am 1. Januar um 0 Uhr und „Ende des Jahres“ ist am 31. Dezember um 24 Uhr. Kann man so sehen.

Ich bin da großzügiger: Anfang des Jahres ist Januar bis April, Mitte des Jahres Mai bis August und Ende des Jahres September bis Dezember. :)