Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Bezüglich Hybridfahrzeuge las ich an anderer Stelle vom selben Versicherer eine etwa doppelt so hohe Schadenszahl wie bei reinen Verbrennern.

Habe es wieder gefunden, hier die originale Quelle:

Gas vs. Electric Car Fires in 2026 (Shocking Stats)| AutoinsuranceEZ.com
    Gas vs. electric car fires comparison show insurance rates of $120/month for gas cars and $100/month for electric cars. Compare car fire stats to find the best…
    www.autoinsuranceez.com

Demnach sollen es bei Hybridfahrzeugen 3.475 Brände pro 100.000 verkaufte Autos sein.

• Die Erhebung stammt von einem amerikanischen Versicherungsunternehmen und wird in etlichen Veröffentlichungen erwähnt, z.B. hier:

https://www.ewe.de/elektromobi…ehrlich-sind-elektroautos

Brennen E-Autos wirklich öfter? Zahlen und Fakten
    Wie hoch ist das Risiko wirklich, dass E-Autos in Flammen aufgehen? Und brennen sie tatsächlich häufiger als Verbrenner? Die wichtigsten Fragen & Antworten im…
    www.gdv.de

Die Erläuterungen des Deutschen Versicherungsverbands zu den statistischen Angaben bezüglich von Brandhäufigkeiten und -gründen in Deutschland finde ich besonders interessant. Unterm Strich scheinen Autos unabhängig von der Antriebsart statistisch ähnlich betroffen.

• ...interessante Migliederzahl: 6 200! Wenn das alles Kuga-Fahrer sind, wäre das doch eine Grundgesamtheit für repäsentative Fragen:

Wer in diesem war von einem Brand seines Kuga betroffen?

Wenn ja, welchen Antrieb hatte der Kuga?

Welche Komponente des Kuga war brandursächlich?

Handelte es sich um ein Übergreifen des Brandes von einem anderen Brandobjekt auf den Kuga?

Handelte es sich um vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung durch Dritte?

War ein Wartungsfehler brandursächlich?

Ich meine das durchaus ernst! Nach den zitierten Zahlen der US-Versicherungsstatistik wären (Zitat #1155 von Projekt Kuga PHEV!) " 0,03% ...bis 1,53%" als statistischer Durchschnitt und als Normalwert für den Kuga zu erwarten. Und nach o. g. Argumenten sogar für den PHEV mehr, weil der ja sowohl eine EV- als auch Verbrennungsmotor hat. 0,03 % wären ja rechnerisch bereits 1,86 Kuga-Verbrenner-Brände, 1,53% BEV-Brände rechnerisch 94,86 brandbetroffene Mitglieder ohne Verbrennerbetrieb. Hochgerechnet für beide Antriebsstränge im PHEV müssten gleich mehrere Mitglieder in diesem Chat einen Brand Ihres eigenen Kuga PHEV erlebt haben. Bitte melden!

• ???Du setzt jetzt unsere 6200 Mitglieder raus 100%??? Dass diese Rechnung anders aussieht, ist klar…

Die Statistik geht aber von 100k-verkaufter Einheiten aus, das sind auch die 100%

Wir reden hier nicht von der Wahrscheinlichkeit sondern, sow ei ich das verstehe, von Stückzahlen auf 100000 verkaufte Einheiten bezogen🤷🏻‍♂️

• ...Standardgrundgesamtheiten für repräsentative Umfragen in Deutschland der seriösen Institute sind 1000 bis 2000 Befragte. 6200 Kuga-Betreiber sind also für die Brandbetroffenheit von Kuga-Betreibern noch repräsentativer als repräsentative Standardgrundgesamtheiten. Natürlich sind 6 2000 nicht 100% der Kuga-Betreiber, aber eine solide statistische Grundlage. Was spricht gegen eine konkrete Abfrage in diesem Chat?