Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Da ich kein Jurist bin und den RVS-Vertrag nicht kenne, kann ich das nicht abschließend bewerten. Aber: Meistens enthalten RVS Karenzzeiten und -bestimmungen bis zu 6 Monaten nach Abschlussdatum der RVS. Da der aktuelle Rückruf Ende 2025 erfolgte, sollte eine juristische Fachkraft prüfen, ob der Sachverhalt außerhalb der Karenzfrist deckungsfähig ist.

• Das Problem mit der HV Batterie kenne ich von meiner Haussolaranlage mit Speicher. Nach dem mehrere Batteriespeicher abgebrannt sind, hat Firma Senec die Speicherleistung reduziert. Lade und Entladestrom entsprachen für längere Zeit nicht den Vorgaben. Die Lösung sollte ein Update des BMS bringen. Mit dem Update lief die Anlage nur kurze Zeit, wieder war ein Speicher samt Haus in Flammen aufgegangen. Dann wurde die Anlage ganz abgeschaltet. Es gab eine angemessene finanzielle Entschädigung. Letztendlich wurden die Batteriespeicher auf Herstellerkosten gegen moderne LFP Speicher getauscht. Seit dem läuft die Anlage zuverlässig und frei von Störungen.

Jetzt erlebe ich das Ganze nochmal mit meinem Kuga. Bin nach wie vor davon überzeugt, dass keine Software der Welt einen durchgehenden Lithiumionenenspeicher aufhalten kann. Wenn der Prozess erkannt wird, ist es schon zu spät. Mag das Auto in keine Tiefgarage oder in Wohnhäuser integrierte Garagen Parken und Laden, solange das Problem besteht.

Ich mag den Kuga, abgesehen von den stetigen Rückrufen und Einschränkungen, hat er mich überzeugt. Werde mich trotzdem nach der Aktion auf dem schnellsten Wege von ihm trennen, denn der Spuk ist längst nicht vorbei.

Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

Farbe: Chroma-Blau

Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

7 Jahre Ford Schutzbrief

bestellt: 06.21

geliefert: 11.21

• Die Reklamation eines Mangels an einer Sache oder Lieferung fällt regelmäßig unter Vertragsrechtsschutz. Verkehrsrechtsschutz ist regelmäßig zur Abwehr von aus der Teilnahme am Straßenverkehr resultierenden Rechtsstreitigkeiten zwischen Verkehrsteilnehmern untereinander oder mit den Behörden gefragt. Insofern sollte der Verfahrensgegenstand und der Anspruch auf Rechtsschutz nochmal geprüft werden.

Habe in den Vertragsbedingungen nachgeschaut und meine RSV hat leider recht.

• Bin nach wie vor davon überzeugt, dass keine Software der Welt einen durchgehenden Lithiumionenenspeicher aufhalten kann.

Davon bin ich allerdings auch überzeugt. Das ist aber auch gar nicht der Plan.

• Der Plan ist, dass die neue Software rechtzeitig erkennt wenn der Akku beginnt durchzugehen. Wie oben schon von #Wbaru beschrieben ist das offenbar sehr schwierig. Ich teile deshalb den Optimismus mancher Forenmitglieder nicht und bleibe skeptisch.

• Dass man mit Software ein Hardwareproblem lösen kann, behauptet ja inzwischen keiner mehr :)

Ich halte es zudem für naiv zu glauben, dass Ford besser programmiert als Microsoft. Die Software wird Fehler machen und jedes abgebrannte Haus ist eines zuviel.

• Die Software wird Fehler machen

Software macht keine Fehler und Hardware macht auch keine Fehler. Fehler machen nur Menschen, die Software und Hardware entwickeln.

• Der Plan ist, dass die neue Software rechtzeitig erkennt wenn der Akku beginnt durchzugehen. …

Wenn der Akku beginnt durchzugehen ist es zu spät. Die neue Software soll erkennen, ob eine Zelle sich so verhält, dass sie eventuell dazu neigt in Zukunft auszugasen.

• Jaja wurde zwar schon alles einmal gesagt, aber sicherheitshalber kann es nicht schaden, wenn man es nochmal wiederholt.

Wir werden es abwarten müssen, ob und wann Ford es schafft, eine Software auszuliefern.

Und wer den Softwarefehler verschuldet hat (wahrscheinlich die KI im Auftrag eines der 300 QS-Ingenieur-Programmierer) ist dem toten Hausbewohner egal.

Haften tut die Geschäftsführung wegen grober Fahrlässigkeit.