Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Laut unseren Infos wird es bezüglich der Hochvoltbatterie, keine Updates mehr geben. …

Bleibt zunächst den 28. August abzuwarten:

• Seit wann informiert FORD seine Händler? Bislang ließ Ford die FFH immer im Dunkeln stehen.

Nun ja, lesen müssen sie die Veröffentlichungen im PTS von Ford schon selbst.

• Aber mit Serviceinformationen war man bislang sparsam. Forenmitglieder wussten offenbar immer früher Bescheid als die FFH, z. B. Rückruf und Update.

• Ich habe für meinen Kuga, EZ 29.05.2024, unter https://www.ford.de/hilfe/rueckruf-details/ recherchiert, ob es über den RR 25SCC4 über Ford Pass oder den Brief vom 26.05.2026 hinaus Neuigkeiten zur konkreten FIN gibt. Für unsere FIN wird die Baureihe als Modell 2019 - 2023 ausgewiesen und aktuell nur der Rückruf mit der Eisnchränkung "unvollständig" und nicht das parallel aufgerufene KZP mit dem "Interims-Update" angezeigt, siehe beigefügten Screenshot! Demnach besteht für unsere FIN immer noch "nur" die "Soll-Regelung" für die Verwendung der Ladebegrenzung auf 80% SOC und den Auto-EV-Modus. Das bedeutet auch, dass behördliche Betriebs- oder Zulassungsbeschränkungen für meine FIN bisher ebenso wenig vorliegen wie im beigefügten Originalschreiben. Weiterhin nichts Neues im Westen für mich!

Auf meine Mails hat der Werks-Kundendienst seit Monaten nicht mehr geantwortet und das 120€-Angebot weder aufrechterhalten, zurückgezogen oder erfüllt. Ich bin nach 42 Jahren als Kunde wohl mit meiner Kritik an der Ford-Kommunikation in Ungnade gefallen und nicht mehr "König".

Am 03.09.2026 endet die Garantieverlängerung für unseren Kuga. Ich guck gerade nach Konkurrenzmodellen einschl. BEV.

• Kunde1974

Bist Du einverstanden, dass Dein voller Name mit Anschrift sowie Kennzeichen und FIN Deines Fahrzeugs im Internet verbreitet wird?

Wenn nicht, solltest Du vielleicht den zweiten Anhang zurücknehmen oder "schwärzen".

• Danke für Die Achtsamkeit, ich lösche die Anhänge!

• Ich nehme gerne eine neue Batterie statt einem Update - wer würde das nicht. Mal sehen, was es am Ende wird..

Und warum soll eine neue Batterie besser sein als die alte?

• ich habe heute Mittag mit meinem Nachbarn gesprochen, er ist immer gut informiert und sagt, Ford hat massiven Druck vom KBA. Der ADAC bereitet für Ende August einen Bericht vor mit aktualisierten Informationen zum Ford Kuga wegen Brandgefahr. Mehr wollte er nicht sagen, obwohl er sonst eher gesprächig ist.

• ...Geraune gut informierter Informanten ohne Namen sind bestenfalls nur unbestätigte Gerüchte, manchmal gezielte Desinformation.