Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• LX6 Bin am Sonntag bei wenig Verkehr überwiegend mit Tempomat im Eco-Modus von Erkner zum BER gefahren. Am Anfang der Fahrt stand 18 kWh/100km im Display.

Auf der Strecke waren maximal 60km/h erlaubt.

Ok, ich bin im ländlichen Bereich unterwegs. Solche Werte kenne ich nicht. Wenn es gut läuft, 16 - 18 KW/100 KM. Sorry …

Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter

19.03.2021 - Auto bestellt

18.05.2021 - Auto gebaut

01.06.2021 - Anlieferung Händler

06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

• Vielen Dank für Eure vielfältigen Informationen hier im Forum! Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg mit dem Rückruf und weiterhin viel Spaß mit dem tollen Kuga PHEV! Ich ziehe mich jetzt zurück, ich kann im Forum nicht mehr viel beitragen. Alles Gute und Ciao!

Na Gott sei es getrommelt.

Sorry, könnte meine aufrichtige Freude nicht zügeln.

• "Grundsätzlich ist aus meiner Sicht Samsung in der Produkthaftung."

Punje: Mein langjähriger Ford-Händler hat mir erklärt, dass die Ford-Einkäufer zur Kostenreduzierung auf die Gewährleistung des Akku-Zulieferers verzichtet hätte und daher Ford gewährleistungspflichtig sei.

• Na Gott sei es getrommelt.

Sorry, könnte meine aufrichtige Freude nicht zügeln.

Mein Benutzerkonto wird laut Admin am 24.08.2026 gelöscht. Bis dahin freue ich mich weiterhin auf Deine sachlichen Informationen zum Rückruf.

Punje: Mein langjähriger Ford-Händler hat mir erklärt, dass die Ford-Einkäufer zur Kostenreduzierung auf die Gewährleistung des Akku-Zulieferers verzichtet hätte und daher Ford gewährleistungspflichtig sei.

Das passt zu allem was wir bisher gehört haben. Es geht immer nur ums Geld. Der Vorstand hat nur seine Aktionäre im Blick.

....wow, ernsthaft?!?

Das erklärt, warum sich die Sache wie Kaugummi zieht. Samsung wird bei der Knebelmarge von Ford kein Interrsse an der Mitwirkung einer Lösung gehabt haben.

Third-Party mit Batterie-Know-How einzubinden, würde auch nicht ins Ausgabenportfolio passen.

Also mussten die armen IT'ler aus Köln ran, die schon mit der Ford-App heillos überfordert sind.

Da darf man dann gespannt sein, was das Update mit dem Auto macht.

Rein verschwörungstheoretisch tippe ich auf die schnellste Heißluftfritteuse, die Du am Markt erwerben kannst. Dann würde sich auch das Thema "Wertverlust" ins Gegenteil verkehren... ^^

• Zum Thema möglicherweise reduzierte Reichweite durch das Update habe ich eine Bitte.

Wenn ihr die Reichweite (vor/nach dem Update) veröffentlicht, gebt bitte auch die Elekro-Effizienz (im Kombiinstrument) mit an. Ansonsten sind die Werte nicht vergleichbar.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass eine Analyse über die Reichweite oder die Elektro-Effizienz nichts bringt.
    Einzig der Umstand, dass nach einem Update dauerhaft weniger kWh geladen werden können als vorher ist ein Hinweis auf eine Reduzierung durch die neue Software.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Ich bin weiterhin der Meinung, dass eine Analyse über die Reichweite oder die Elektro-Effizienz nichts bringt.
    Einzig der Umstand, dass nach einem Update dauerhaft weniger kWh geladen werden können als vorher ist ein Hinweis auf eine Reduzierung durch die neue Software.

sehe ich auch so. Ich lade aktuell immer 7,9-8,3 bei 80% rein. Wenn ich nächste Woche Freitag nach dem Update nachhause komme ist der Akku komplett leer und ich werde ihn dann voll laden. Dann sollte er sich zwischen 9,7-10,3 bewegen.. das war „vor“ dem RR der Fall.