Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Wir sollten alle abwarten...

Dir ersten 3 Ladungen von 0-100 % waren zwischen 9,3 und 9,5 kWh (lt. App).
    Aktuell bin ich wieder bei ca. 10,3 kWh.

Die danach eingegangenen Erfahrungsberichte anderer User nach bereits durchgeführten Updates zeigen, dass meine Hinweise tatsächlich begründet sind.

Das mit der Reichweite ist so eine Sache...als ich ihn zuletzt auf 100 % geladen habe, war Frühjahr...

ich schreibe jetzt nicht nochmal lange Texte mit langweiligen Wiederholungen, da jeder vorherige Posts selbst scrollen kann!

Kunde1974 einfach abwarten und ruhig bleiben.

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Was nützt es, das Auto vor dem Update von 0 auf 100% zu laden und die geladene Energie mit einem geeichten Meßgerät von einem Notar ablesen zu lassen - und dasselbe nochmal nach dem Update? Auch wenn der Notar 20% Unterschied feststellt, sind viele hier nicht zu überzeugen, dass Ford uns über den Tisch zieht.

• Der Nutzen von "vorher-nachher-" Ladung von 0-100% SOC mit geeichtem Messgerät wäre für den Fall einer juristischen Auseinandersetzung über Wertverlust und Rücknahmepreis entscheidend für die gerichtliche Berechnung des materiellen Schadens. Die Software-Auswirkungen auf die zugesicherten Produkteigenschaften bezüglich Verbrauch und damaliger Testrichtwerte, Wertverluste für Wiederverkäufer von Fahrzeugen mit dem Motor EA 189 waren schon beim Diesel-Gate bis zum BGH entscheidend für Rückkaufverhandlungen und Prozessrisiken. Deshalb rate ich zur Dokumentation des Ladeverhaltens "vorher-nachher", wenn das Update konkret bervorsteht.

• Vielen Dank für Eure vielfältigen Informationen hier im Forum! Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg mit dem Rückruf und weiterhin viel Spaß mit dem tollen Kuga PHEV! Ich ziehe mich jetzt zurück, ich kann im Forum nicht mehr viel beitragen. Alles Gute und Ciao!

• Was nützt es, das Auto vor dem Update von 0 auf 100% zu laden und die geladene Energie mit einem geeichten Meßgerät von einem Notar ablesen zu lassen - und dasselbe nochmal nach dem Update? Auch wenn der Notar 20% Unterschied feststellt, sind viele hier nicht zu überzeugen, dass Ford uns über den Tisch zieht.

Wolltest Du die Karre nicht schon vor Jahren loswerden?

Es gibt bislang nach den paar Updates keinen einzigen Beleg dafür, dass 80% das neue 100% sind.
    Null.
    Aber offenbar ist den permanenten Ford-Kritikern selbst kein möglicher Gedanke zu skurril, um schon mal schnell als Realität bezeichnet zu werden.
    Ich kann bis jetzt rund 11,5 kWh lt. öffentlicher Ladesäule in den Akku meines Kugas pressen, wenn ich von 0 auf 100% lade.
    Bei Ladung bis 80% sind es so ca. 8,7 kWh, alles inklusive Ladeverluste.
    Wenn es nach einem Update nur so 9,5 kWh sind, die dann 100% darstellen sollen, hat der Akku einen Schaden, und dann hat Ford den auszutauschen.
    Denn ein zwei Jahre alter Akku kann ohne Schaden nicht binnen 4 Monate so nachlassen.
    Und erst dann werde ich Ford Vorwürfe machen.
    Aber nicht auf bloße Vermutungen und Gedankengebilde.
    Punkt.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14