Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Wir sollten alle abwarten...

Dir ersten 3 Ladungen von 0-100 % waren zwischen 9,3 und 9,5 kWh (lt. App).
    Aktuell bin ich wieder bei ca. 10,3 kWh.

Die danach eingegangenen Erfahrungsberichte anderer User nach bereits durchgeführten Updates zeigen, dass meine Hinweise tatsächlich begründet sind.

Das mit der Reichweite ist so eine Sache...als ich ihn zuletzt auf 100 % geladen habe, war Frühjahr...

ich schreibe jetzt nicht nochmal lange Texte mit langweiligen Wiederholungen, da jeder vorherige Posts selbst scrollen kann!

Kunde1974 einfach abwarten und ruhig bleiben.

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Was nützt es, das Auto vor dem Update von 0 auf 100% zu laden und die geladene Energie mit einem geeichten Meßgerät von einem Notar ablesen zu lassen - und dasselbe nochmal nach dem Update? Auch wenn der Notar 20% Unterschied feststellt, sind viele hier nicht zu überzeugen, dass Ford uns über den Tisch zieht.

• Der Nutzen von "vorher-nachher-" Ladung von 0-100% SOC mit geeichtem Messgerät wäre für den Fall einer juristischen Auseinandersetzung über Wertverlust und Rücknahmepreis entscheidend für die gerichtliche Berechnung des materiellen Schadens. Die Software-Auswirkungen auf die zugesicherten Produkteigenschaften bezüglich Verbrauch und damaliger Testrichtwerte, Wertverluste für Wiederverkäufer von Fahrzeugen mit dem Motor EA 189 waren schon beim Diesel-Gate bis zum BGH entscheidend für Rückkaufverhandlungen und Prozessrisiken. Deshalb rate ich zur Dokumentation des Ladeverhaltens "vorher-nachher", wenn das Update konkret bervorsteht.

• Vielen Dank für Eure vielfältigen Informationen hier im Forum! Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg mit dem Rückruf und weiterhin viel Spaß mit dem tollen Kuga PHEV! Ich ziehe mich jetzt zurück, ich kann im Forum nicht mehr viel beitragen. Alles Gute und Ciao!

• Was nützt es, das Auto vor dem Update von 0 auf 100% zu laden und die geladene Energie mit einem geeichten Meßgerät von einem Notar ablesen zu lassen - und dasselbe nochmal nach dem Update? Auch wenn der Notar 20% Unterschied feststellt, sind viele hier nicht zu überzeugen, dass Ford uns über den Tisch zieht.

Wolltest Du die Karre nicht schon vor Jahren loswerden?

Es gibt bislang nach den paar Updates keinen einzigen Beleg dafür, dass 80% das neue 100% sind.
    Null.
    Aber offenbar ist den permanenten Ford-Kritikern selbst kein möglicher Gedanke zu skurril, um schon mal schnell als Realität bezeichnet zu werden.
    Ich kann bis jetzt rund 11,5 kWh lt. öffentlicher Ladesäule in den Akku meines Kugas pressen, wenn ich von 0 auf 100% lade.
    Bei Ladung bis 80% sind es so ca. 8,7 kWh, alles inklusive Ladeverluste.
    Wenn es nach einem Update nur so 9,5 kWh sind, die dann 100% darstellen sollen, hat der Akku einen Schaden, und dann hat Ford den auszutauschen.
    Denn ein zwei Jahre alter Akku kann ohne Schaden nicht binnen 4 Monate so nachlassen.
    Und erst dann werde ich Ford Vorwürfe machen.
    Aber nicht auf bloße Vermutungen und Gedankengebilde.
    Punkt.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Demnach sollte ich erstmal das Update installieren lassen und abwarten, ob der SOH meines HV-Akkus als nicht mehr ganz so gut diagnostiziert wird und automatisch dazu führt, dass der max. SOC auf 88% reduziert wird? Das ist eher für Beta-Tester der Software sinnvoll und nicht für Eigentümer des Akkus, die 100 % gekauft haben.

Na wie sollte es denn sonst gehen???

Ford bietet das SW-Update als Lösung an, um die Brandgefahr zu minimieren. Ich kann doch per se nicht alle IT-Leute von Ford als Hobby-ITler abqualifizieren.

Was möchtest du denn als Lösung eigentlich - sollen alle Akkus des Kuga PHEV unter Generalverdacht stehend bei einer Brandgefahr von 0,003% ausgetauscht werden?

Ford bietet diese Lösung aber nicht an sondern hat einen anderen Weg beschritten.

Ich glaube nicht, dass selbst ein gründlich abwägendes deutsches Gericht der Argumentation, als Besitzer eines entsprechenden Autos, kein Vertrauen in die ITler von Ford zu haben, damit nicht selbst als “Beta-Tester” agieren zu wollen, somit den RR nicht durchführen lassen möchte und die Forderung eines neuen Akkus aufzustellen, folgen würde.

Das BGB hat da auch so seine Regeln, egal, ob es einem passt oder nicht, liegt ein Mangel vor, dann hat der Vertragspartner (also in diesem Fall der Händler) ein Recht auf (2malige) Nachbesserung.

Dieses Prozedere muss doch erst einmal durch sein, bevor der “Geschädigte” seine Ansprüche a den Vertragspartner richtet.

Ich habe bisher zumindest hier im Forum noch keinen Erfahrungsbericht gelesen, der auf eine merkliche Einschränkung (von 20% schon gar nicht) nach Abarbeiten des RR hindeutet.

Und genau deswegen bin ich auch der Meinung, dass die betroffenen User den angebotenen RR durchführen lassen müssen (wie im Übrigen das ja auch zunächst zB beim RR zum Dieselgate der Fall war) und im Rahmen der dann gemachten Feststellungen im Vergleich bei gleichen Strecken-, Fahr- und Wetterprofilen für die objektive Vergleichbarkeit mit den Gegebenheiten vor dem RR ggf. bei Abweichungen rechtliche Schritte je nach eigener Bewertung anzudenken.

Tatsächlich sehe ich das auch so, dass zB eine Dokumentation der Ladevorgänge unter Erfassung der Temperatur- und Fahrbedingungen auch VOR dem RR überaus hilfreich wäre, um überhaupt seine Ansprüche ggf. gerichtsverwertbar begründen zu können.

Wenn man dann unter Zugrundelegung der gesammelten vergleichbaren Werte weitgehend objektiv nachweislich eine negative Auswirkung auf die Reichweite/die Akkukapatät belegt hat, kann man sicherlich auch erfolgversprechend entweder den Austausch des Akkus einfordern. Wenn der Händler da aber nicht “mitspielt”, muss man sich auf einen langen “Prozess” einstellen, eine Rechtschutzversicherung unter Beauftragung eines Fachanwalts halte ich dabei aber für dringend erforderlich - alleine wird man da wohl eher nicht erfolgreich ein gerichtliches Verfahren durchhalten…

Ich denke, dass die doch sehr stark divergierenden Ansätze hier wirklich hinreichend ausgetauscht wurden. Ich halte es für wirklich irrsinnig wichtig, dass User hier aus dem Forum von ihren Erfahrungen nach dem RR berichten und hoffentlich eine nachvollziehbare Vergleichbarkeit der Daten VOR und NACH dem RR in der Hinterhand haben.

Aber noch einmal die eindringliche Bitte:

Bleibt respektvoll allen Beteiligten gegenüber, es hilft nicht weiter, sich emotionalisiert gegenseitig “blöd anzumachen”, es hilft aber auch nicht, Mitarbeiter von Ford, die mit der Lösung des Problems befasst sind, von vornherein eine Täuschungsabsicht den Kunden ggü. zu unterstellen…

Vielen Dank

Grüße

ModMax

• Also ich für meinen Fall werde weiterhin auf 100% laden, bis Ford mich schriftlich dazu auffordert. Da mein Fahrzeug auch schon 6,5 Jahre alt ist bin ich auch nicht gezwungen eine Inspektion beim FFH machen zu lassen oder sonst irgendwas. Falls das Update dann bei dieser Gelegenheit aufgespielt wird. Und Over Air Update funktioniert bei uns in der Garage nicht. Bisher hat alles ohne Probleme funktioniert und mein Fahrprofil hier in Berlin ist auch kpl. anders als sonst wo. Keine BAB, nur Stadtstraßen. Deshalb auch keine hohen Entladungen aus dem Akku. Wenn Autobahn dann wird auf Verbrenner geschaltet.

Und da ich das Auto in dem Wissen geleast und danach gekauft habe das ich es bis zum Lebensende fahren werde, ist es für mich auch kein Wertverlust, da es nie verkauft wird. Einzig stellt sich die Frage was passiert wenn durch unverschuldeten Unfall der Wagen Schrott ist und die Versicherung den Zeitwert auszahlt? Würde das genauso behandelt vom Preis wie Inzahlungnahme Händler?

Bin allerdings gespannt wie Ford es anmeldet beim Halter des Fahrzeuges das es jetzt ein Update gibt? Per normalen Brief oder per Einwurfeinschreiben? Aber auch da kann ich noch nicht informiert sein, weil bei uns gerne mal die Post aus den Kästen geklaut wird oder der Briefträger die Briefe mal auch im Nachbarhaus einwirft, weil da ein ähnlicher Name wohnt.

Ich warte also erstmal ab und tu so als ob ich von nix weiß .

Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

geboren am 3.5.2020

Abholung FFH am 7.7.2020

Neuer Akku am 16.2.2021

Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

• Ich warte also erstmal ab und tu so als ob ich von nix weiß .

Ich verhalte mich genauso, was das angeht. Ob es allerdings mein letzter Wagen sein wird, hoffe ich mal nicht ;)

Ich habe meinen Kuga erst seit 3 Monaten, da war der RR ja bekanntlich offen. Bislang wurde ich als Halter auch nicht von Ford angeschrieben, dass es einen RR gibt, das weiß ich offiziell nur aus der App. Letztere sagt übrigens seit Kurzem: "Jetzt Abhilfe verfügbar - Hochvoltbattere bis zur Umsetzung der Abhilfemaßnahme nicht auf über 80 Prozent aufladen."

• In der fb-Gruppe sind auch die ersten mit dem update - dort wurden bisher keine Reichweitenveränderungen festgestellt

• das weiß ich offiziell nur aus der App. Letztere sagt übrigens seit Kurzem: "Jetzt Abhilfe verfügbar - Hochvoltbattere bis zur Umsetzung der Abhilfemaßnahme nicht auf über 80 Prozent aufladen."

Genau. Bei mir auch.

Weiß jemand vielleicht, bei wem das 25SC4-Update durchgeführt wurde und ob dabei auch andere Einstellungen zurückgesetzt werden?

Ich meine damit zum Beispiel Dinge wie die Rückleuchten, die zusammen mit dem Tagfahrlicht (DRL) eingeschaltet sind (Skandinavien-Einstellung), oder die automatische Türverriegelung.

Das sind Einstellungen, die die Ford-Werkstatt selbst (!) für mich vorgenommen hat. Und jedes Mal habe ich anschließend Diskussionen darüber, weil sie diese Einstellungen einfach überschreiben und anschließend nicht wieder so herstellen, wie sie vorher eingestellt waren … :(