Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• nöö, Köln hat nix damit zu tun.

Der aktuelle Kuga / Escape (CX482) ist ein globales Fahrzeug und wurde in Amerika entwickelt.

Auch in diesem - unserem - Fall ist sowohl die Fehleruntersuchung als auch die Abstellmaßnahme bei FORD FNA (Nord Amerika) gemacht worden.

Also schimpft von mir aus auf Trump und die Amis, aber lasst uns bitte da raus. ;)

MfG

Calimero

Fahrzeug: Kuga Active X, PHEV, Baujahr Juli2024; Zulassung Oct2024

• Ich staune, dass einige schon das Update erhalten haben. Wie ich schon früher geschrieben/vermutet habe, ist es bei meiner Werkstatt (Erkner) nicht möglich, so schnell das Update zu erhalten. Man hat mir jetzt einen Termin Mitte Oktober angeboten.

Vielleicht ist bis dahin auch schon das Schreiben von Ford da, in dem ich aufgefordert werde das Update durchzuführen zu lassen.

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

KM-Stand 9.7.2026: 52800

Einmal editiert, zuletzt von otto55 ()

• Ich staune, dass einige schon das Update erhalten haben. Wie ich schon früher geschrieben/vermutet habe, ist es bei meiner Werkstatt (Erkner) nicht möglich, so schnell das Update zu erhalten. Man hat mir jetzt einen Termin Mitte Oktober angeboten.

Vielleicht ist bis dahin auch schon das Schreiben von Ford da, in dem ich aufgefordert werde das Update durchzuführen zu lassen.

Schau doch mal in der App nach bei Rückruf ,da steht auch das es ein Update gibt.

• Nicht jeder nutzt vielleicht die App (warum wohl ;) ) oder/und ist hier im Forum.

Und rechtlichen verbindlich sind nur die Schreiben vom KBA und das von Ford.

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

KM-Stand 9.7.2026: 52800

• Wir haben bei uns in der Werkstatt aktuell schon 32 Fahrzeuge mit dem Update aktualisiert und keiner unserer Kunden hatte bis jetzt einen Reichweitenverlust reklamiert.

Hab am Montag auch die verfügbaren Updates aufgespielt und SOC und SOH davor und danach angeschaut-> keine Veränderungen ersehbar und auch meine Reichweite hat sich nicht verändert bei einem aktuelle Ladezustand von 87%

Nun ja, sowohl in der Ford App als auch im Konto auf Ford.de wird mir mitgeteilt, dass das Update zur Verfügung steht und ich schnellstmöglich einen Termin machen soll. Wer beides nicht nutzt, weiß tatsächlich nichts davon.
    Meine Werkstatt konnte mir auch nur einen Termin in drei Wochen anbieten, dass ist aber dann das Problem der Werkstatt.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Nicht jeder nutzt vielleicht die App (warum wohl ;) ) oder/und ist hier im Forum.

Und rechtlichen verbindlich sind nur die Schreiben vom KBA und das von Ford.

Na, dann wartet derjenige eben. Manchmal gibt es aber auch Dinge im Leben, bei denen man sich selber kümmern kann oder sogar muss. In diesem Fall kann man, denn es wird sicher noch ein Schreiben kommen.

Mir dauert das aber zu lange und ich möchte das mein Kuga aktuell ist. Also habe ich sofort nach Huckys Meldung hier, dass ein Update da ist einen Termin gemacht. Zumindest mein FFH war up to date und wusste es ebenfalls.

Wegen sowas ist man u.a. in Foren unterwegs. ;)

• Hab am Montag auch die verfügbaren Updates aufgespielt und SOC und SOH davor und danach angeschaut-> keine Veränderungen ersehbar und auch meine Reichweite hat sich nicht verändert bei einem aktuelle Ladezustand von 87%

Würde dann aber auch heißen, dass die Software nichts begrenzt und demnach keine Unregelmäßigkeiten ausgespürt hat - die HV-Akkus also ok sind.

an die Fachmänner: Kann man das draus überhaupt schließen?

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Moin in die Runde!

Bin ja in den letzten Jahren überwiegend der "stille Mitleser" hier, aber zum aktuellen Thema möchte ich was beisteuern.

Ich war am Montag bei der 2. Inspektion, wo ich, völlig überrascht, auch das Softwareupdate bekommen habe.

Ich poste hier einfach mal zwei Bilder zum Thema, die absolut für sich sprechen.

Geladen an der Arbeit mit dem Ladeziegel.

Ich könnte mich jetzt tierisch darüber aufregen und den Rechtsweg prüfen, aber stattdessen bin ich einfach froh, dass der Wagen innerhalb der nächsten 6 Wochen zum Leasinggeber zurück geht und freue mich lieber auf mein neues Auto :thumbsup:

Werde den Wagen morgen auf meiner Tour einmal leer fahren und ihn anschließend noch einmal an meiner Wallbox voll laden - dann gebe ich hier nochmal ein Update, wie viel er dann in den Akku geladen haben wird.