Aber, bitte, tut uns allen einen Gefallen, und fangt nicht auch hier an, über die Verlässlichkeit und die Angaben der Schätzeisen "Reichweitenanzeige" und "Energie-Effizienz" zu diskutieren. Das führt zu nichts.
Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku
-
-
Martin Z - kann über das Informationsmenü ausgewählt werden - wird im "verbotenen Buch" ab Seite 130 beschrieben.
Danke ! Ja ich habs auch gerade in dem dicken Wälzer nachgelesen, der Punkt war mir noch nie aufgefallen.
-
Was nützt es, das Auto vor dem Update von 0 auf 100% zu laden und die geladene Energie mit einem geeichten Meßgerät von einem Notar ablesen zu lassen - und dasselbe nochmal nach dem Update? Auch wenn der Notar 20% Unterschied feststellt, sind viele hier nicht zu überzeugen, dass Ford uns über den Tisch zieht.
Meine Dokumentation mit dem geeichten Zähler für vorher - nachher brauche ich nicht um hier User zu überzeugen. Die Dokumentation mache ich nur für meine gfs. klagefähigen Rechtsansprüche. Die Screenshots von Harvest87 bestätigen die Notwendigkeit, danke, weiter so! Nach meiner Erfahrung mit anderen HV-Akkus können sich die Verluste nach mehreren "vollständigen" Ladezyklen verringern.
An die Ford-Kölner-ITler: Ich hatte mit "Beta-Tester" nicht Ford-Mitarbeiter, sondern Kuga-Fahrzeughalter, also auch mich selbst adressiert.
-
Kuga-Stromer und Rainer dre:
Zum Thema Verschwörungstheorien empfehle ich die Kenntnisnahme von offiziellen Ford-Dokumenten, User-Nachweisen in dem zitierten anderen Thread und Respekt für andere Erfahrungen statt Manipulation durch selektive Wahrnehmung. VG260813 Rückruf Kuga Update Beschreibung.pdf260819 Lademanagement nach Softwareupdate.png
-
Das ist bisher ein Fall, bei dem das so dokumentiert ist. Und der “Kollege” hat ja auch angemerkt, dass er die kommenden Ladezyklen weiterhin beobachten und berichten wird.
Sollte sich diese Ladekapazität in diesem Fall bestätigen, wäre das sicherlich ein Indiz für eine Maßnahme von Ford mit erheblichen “Nebenwirkungen” in diesem Fall. Ob dann von diesem Auto auf alle geschlossen werden kann, bleibt zunächst einmal offen…
Was sicherlich noch interessant wäre, wie sehen denn die Werte der Ladestelle aus, was wird da als Untermauerung an Zuladung erfasst?
Grüße
-
Was sicherlich noch interessant wäre, wie sehen denn die Werte der Ladestelle aus, was wird da als Untermauerung an Zuladung erfasst?
Die wird es vermutlich nicht geben, da im Beitrag sinngemäß steht "am Ladeziegel geladen"...
-
Vin4Mu - was zeigt das Kombiinstrument bei der Energie-Effizienz an? Gibt ja viele Faktoren, die die Reichweite beeinflussen.
Energie-Effizienz? Wo steht das in der Anzeige?
Ich fahre meist auf Straßen ohne Steigung, verwende keine Klimaanlage und trete das Gaspedal nur moderat. Aber die intelligente Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrsschildererkennung ist nicht zimperlich. Wenn sie Vollgas gibt unterbinde ich das meist.
-
ok, daran habe ich nicht gedacht, weil hängt meiner mal an der Steckdose mit dem mobilen Ladegerät, habe ich einen Messstecker dran, an dem ich die geladenen kWh über ne App ablesen kann…
Ich bin da immer sehr skeptisch, wenn es um die Genauigkeit der BC-Angaben geht.
Bin gespannt, wie sich die folgenden Ladezyklen entwickeln werden
-
Hallo zusammen,
habe heute wieder den gleichen Brief mit dem Rückruf 25SC4 bekommen. Hatte gedacht es wäre der Brief zur Lösung des Problems gewesen, leider nicht.
Ford weiss selbst nicht in Ihrem Haus , das eine Lösung mit einem Update vorliegt.
Traurig aber war.
-
Kuga-Stromer und Rainer dre:
Zum Thema Verschwörungstheorien empfehle ich die Kenntnisnahme von offiziellen Ford-Dokumenten, User-Nachweisen in dem zitierten anderen Thread und Respekt für andere Erfahrungen statt Manipulation durch selektive Wahrnehmung. VG260813 Rückruf Kuga Update Beschreibung.pdf260819 Lademanagement nach Softwareupdate.png
Ein User hat sich dazu gemeldet, weil er womöglich noch weniger als die bisherigen 80% laden kann. Warum? Weiß er nicht, könnte ja an einem in Teilen defektgefährdeten Akku liegen, den Ford dann wohl austauschen dürfte.
Das "offizielle" Ford-Schreiben stammt von einem Nutzer aus einem britischen Forum und ursprüngliche angeblich aus Irland.
Darin wird nicht geschrieben, dass die Kapazität generell um 12% beschränkt wird, sondern das bei entsprechend schlechtem SOC des Akkus die Kapazität um 12% beschränkt werden könnte.
Das sich in einer Werkstatt von 32 Fahrern nach dem Update noch niemand gemeldet hat, um Probleme zu melden, steht übrigens auch hier im Forum.
Verallgemeinerungen von Einzelfällen, eigene Interpretation von Texten und ignorieren von anderen Erfahrungen sind im Übrigen nichts anderes als Manipulation durch selektive Wahrnehmung.
Auch wenn Du das wahrscheinlich anders siehst.
Ich warte dann im Übrigen gespannt auf die Vorher-Nachher-Analyse mit den Daten des geeichten Stromzählers.
Ach ne, die wird es ja nicht geben, Du willst das Update ja nicht aufspielen lassen ohne irgendwelche Garantieschreiben.