Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Bitte seid so gut, nehmt die Reichweitenanzeige einfach nur zur Kenntnis, mit der ernsthaft zu argumentieren, wird schlichtweg nicht zielführend zu sein.

Wenn ich lese, was hier für Reichweiten vom BC angezeigt werden, kriege ich das Grausen.

Lasst den BC BC sein, vergleicht bestenfalls die real rein elektrisch gefahrenen Strecken vorher/nachher, das sind Werte, die nicht im Bereich von Spekulation und Kristallkugellesen einzuordnen sind, gleichwohl wieder die Angreifbarkeit in unterschiedlichen Fahr- und Streckenprofilen beinhalten.

Und noch einmal:

Zu den real gefahrenen Reichweitenkilometern sind als Vergleichs- und Argumentationsgröße die bei einer 0-100%-Ladung zugeladenen kWh, also die für den Besitzer nutzbare Energie - imho geben einzig diese Werte entsprechende Bewertungsgrundlagen für Veränderungen im HV-Lade-Verhalten belegbare Größen ab.

Ein kostenaufwendiger SOH-Test bleibt natürlich hierbei unbetrachtet.

Grüße

• Bei mir noch besser nach dem Update: Ladung auf 80%, um einen Vergleich vor dem Update zu haben. Bei 6,7kw habe ich nun eine Reichweite von fast 90km - noch nie gehabt. Entweder hat der Programmierer plus und minus verwechselt oder er beherrscht den Dreisatz nicht.

Die Anzeige der Reichweite ist zum Vergleich wertlos, weil sie ein Rechenwert ist, der sich ständig ändert - abhängig vom Fahrstil, der Temperatur und dem Softwarestand. Wie die Reichweite errechnet wird ist ein großes Ford-Geheimnis.

• Bei ausgeschalteter Zündung wurde nichts angezeigt (Car Scanner für iOS) und ich wurde aufgefordert, den Motor zu starten. Danach kam ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum. Daher habe ich die Zündung wieder ausgeschaltet und den Adapter sicherheitshalber rausgezogen.

Was ist denn da wohl passiert?

Wollen wir die Probleme mit dem ODB-Stecker in einem anderen Forum diskutieren ? Sonst wird das hier zuviel und die Infos zur Brandgefahr und der Änderungen des KZP/updates sind weniger gut sichtbar,

• Die Infos von zwischendurch sind jetzt eingearbeitet und nochmal zusammen gefasst:

Vorgehen zum Vergleich der maximal ladbaren Energie

1. Batterie leer fahren = Reichweite 0 km

2. Öffentliche (geeichte) Ladestation anfahren und laden bis Maximum

=> Quittung zur Berechnung ausdrucken

3. berechnen der geladen Energie in kWh = 1. Vergleichswert für alle PHEV

= Gesamtpreis / Preis in ct je kWh

11,6 kWh (10,8 kWh / 93% Ladeverlust) ist der Sollwert für den 1.Vergleichswert einer geeichte Ladestation bei 7% Ladeverlust bei maximaler Ladung.

Abhängig vom Alter der Batterie und Fertigungstoleranzen kommt es zu leichten Abweichungen.

Wer ein ODB-Scanner hat, kann vorher und nachher messen

> Restkapazität vor dem Laden = untere Reserve = 2. Vergleichswert

> Gesamtkapazität nach dem Laden

Berechnung der oberen Reserve = 3. Vergleichswert

= Gesamtkapazität - geladen Energie - untere Reserve

Wichtig ist die Angabe, ob KZP vom Mai.2026 und Brand-update vom Aug.2026 installiert wurden.

Mache ich jetzt vor und nach jedem Werkstattbesuch. Einen ODB-2 Stecker habe ich bestellt.

14,4 kWh Bruttokapazität

- 2,2 kWh untere Reserve = 2. Vergleichswert

- 1,4 kWh obere Reserve = 3. Vergleichswert

10,8 kWh nutzbarer Bereich

= maximale Lade-Kapazität (= maximal ladbare Energie)

Aus der maximalen Lade-Kapazität errechnet sich abh. vom Softwarestand, der Temperatur und dem Fahrstil die Reichweite.

Die Reichweite kann daher kein Vergleichskriterium sein.

• Keine Ahnung warum man als E-Fahrer so Reichweiten-getriggert ist, wie nie zuvor im Verbrenner. Dabei ists ja meist so, dass man mit bspw. 52km losfährt, und nach 5km schon 10 weniger RW hat. ^^

Für mich war nur mal kurz interessant, ob bei der ersten Ladung auf 100% seit langem mehr RW angezeigt wird, und das war so.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Joe61

Wie kommst du denn auf gesetzte 11,6 kWh Netto-Zuladung von 0 auf 100%?

Das ist doch, wenn faktisch errechnet basierend auf den Brutto-Nennwert des HV ein theoretischer Wert bei einem Stand von 100% SOH.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals über 11kWh bei meinem PHEV von 0 auf 100% geladen zu haben.

Alleine die Degradation bei einem so kleinen HV wird sich doch auch bei der Zuladung bemerkbar machen.

Im Übrigen gibt Ford selbst eine nutzbare Kapazität von

10,3 kW

an…🤔

IMG_7288.png

Grüße

• Die Rechnung steht dabei: die Differenz von der

> Anzeige an der geeichten wallbox max 11,6 kWh

> Anzeige geladene Energie maximal 10,8 kWh in der App

= Ladeverlust von 7% (Faktor 93%)

Die geeichte öffentliche wallbox ist das Vergleichskriterium, nicht die Ford-App.

Und Danke für die Info: Ford gibt 10,3 kWh nutzbarer Batteriebereich an. Welches Prospekt ist das - Stand 2026 ? Hat sich der Wert 2020 - 2026 verändert ?

• CaptainHook

…ja, mit Ladeverlusten…

Joe61

Das kann ich dir nicht sagen, ob sich da beim fL was geändert hat…das müsste jemand, der sich die Daten des vFL irgendwo gespeichert hat, mal nachlesen.

Ich habe den Auszug von Ford aus der aktuellen Fordseite gezogen…

Grüße