Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Vielen Dank für Eure vielfältigen Informationen hier im Forum! Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg mit dem Rückruf und weiterhin viel Spaß mit dem tollen Kuga PHEV! Ich ziehe mich jetzt zurück, ich kann im Forum nicht mehr viel beitragen. Alles Gute und Ciao!

Nur so ganz beiläufig, was ist denn eigentlich aus diesem, deinem Vorhaben geworden?

Grüße aus dem Ruhrpott

• Nur so ganz beiläufig, was ist denn eigentlich aus diesem, deinem Vorhaben geworden?

Grüße aus dem Ruhrpott

Ich habe nach meinem angekündigten Rückzug noch weitere Infos aufgrund der Veröffentlichung der sogenannten Abhilfe des Problems erhalten, die mein weiteres Interesse begründet haben. Die Kündigungsfrist habe ich daher genutzt, mein Konto zu aktualisieren.

• Hallo Leidensgenossen :) ,

wer seine Werte vor und nach dem Update 25SC4 dokumentieren möchte, vielleicht hilft euch das hier.

Mein Setup

• OBD2-Dongle: Vgate vLinker FD+ (ELM327, Bluetooth 4.0)
    • App: CarScanner Free (Android)

App Sensoren: (deren Bedeutung - meine Interpretation)

• HV Battery State of Charge % (HV Batterie Soc/Ladestand, auch wenn Bordcomputer 0% anzeigt)
    • HVB Energy to empty kWh (HV Batterie Energie bis diese leer ist)
    • HV Battery Voltage V (HV Batteriespannung)

Falls jemand weitere sinnvolle Sensoren kennt, gerne ergänzen.

Anbei meine erste Messung vor dem Update.

Gruß

Alex

Datum Status BC SoC HV Battery
    State of Charge
    HVB
    Energy to empty
    HV Battery
    Voltage
    Quelle Tuya
    Device kWh
    Fordpass App
    Energie hinzugefügt
    Differenz HVB
    Energy to empty
    30.08.2026 Ladestart 0% 15,72% 2,12 kWh 294,50 V ODB Dongle
    30.08.2026 Ladeende 84% 79,19% 10,67 kWh 331,00 V ODB Dongle 9,10 kWh 9,30 kWh 8,55 kWh
  • Anbei meine letzte 80% Ladung vor Update und die erst 100% Ladung nach Update. Vor dem Rückruf ging es in der Regel über 10 kWh laut App.

Edit: jetzt ist er doch nochmal gesprungen, zumindest in der angeblichen Reichweite…

• Danke für dein systematisches Vorgehen. Wenn noch mehr Betroffene vor und nach dem update/KZP solche Daten liefern, gibt das eine gute Grundlage zur Analyse.

• Also ich habe auch den Car Scanner Pro im Kuga am laufen, weil man da so schön die Daten auf dem Sync angezeigt bekommt.

Allerdings habe ich das Problem, das bei mir die HV Soc sich einfach nicht auslesen lassen.

Als falls hier jemand sich wirklich gut damit auskennt, würde mich über Hilfe freuen.

• HV Battery State of Charge % (HV Batterie Soc/Ladestand, auch wenn Bordcomputer 0% anzeigt)
    • HVB Energy to empty kWh (HV Batterie Energie bis diese leer ist)
    • HV Battery Voltage V (HV Batteriespannung)
  • Hmm, wie man den CarScanner aufs Sync bekommt, hab ich noch nicht rausgefunden. Hast Du da mal einen Tip für mich?

Kuga PHEV active X, EZ 05/26 in Desert Island Blue Metallic, AHK, Winterpaket, LED Matrix-Scheinwerfer, Ergonomiesitze und noch so einige elektronische Spielereien, deren Sinn oder auch Unsinn ich erst mal noch herausfinden muss.

Seit 24.08.2026 ists meiner :)

• Also ich nutze ja das Apple Cap Play und da werden alle Apps die unterstützt werden ja automatisch angezeigt. Musste dafür nichts einstellen, einfach nur wie Spotify usw starten. Habe allerdings die Pro Version, also irgendwann mal die paar Euro dafür bezahlt, vielleicht liegt es daran. Kann ich aber spontan nicht ehrlich beantworten

.

• Keine Ahnung warum man als E-Fahrer so Reichweiten-getriggert ist, wie nie zuvor im Verbrenner. Dabei ists ja meist so, dass man mit bspw. 52km losfährt, und nach 5km schon 10 weniger RW hat. ^^

Für mich war nur mal kurz interessant, ob bei der ersten Ladung auf 100% seit langem mehr RW angezeigt wird, und das war so.

Die 1.357 km Reichweite (laut Bordcomputer) bei meinem S-Max Diesel waren aber schon ganz geil ... damals ... vor PHEV :)

Gruß

Niko

Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbsup:

Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21

Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: