Gut zu wissen das dass KBA so nützlich ist wie das Kartellamt
Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku
-
-
Na Moment doch mal, jetzt bleibt bitte fair:
Das KBA hat im Rahmen seiner Zuständigkeiten geantwortet. Diese Zuständigkeit umfasst aber keine rechtlichen Bewertungen hinsichtlich entstehender Kundennachteile im Zivilrecht, sondern rein die Zulassungserfordernisse/Gefährdung durch Brandgefahr.
Hier hat das KBA entschieden, dass das Update sehr wohl geeignet ist, die Brandgefahr auf ein “Normalmaß” wie bei jedem anderen Elektroauto auch, zu beschränken.
Was nun die Reduzierungen der nutzbaren Akkugröße angeht, hat dies für das KBA offenbar keine sachliche Zuständigkeit begründet, da offenbar der Gesamt-CO2-Ausstoß nach WLTP nicht so maßgeblich beeinflusst sein soll.
Es bleibt also dem Besitzer eines Fahrzeugs, was nach dem Update eine deutlich geringere Nettokapazität aufweist, zivilrechtlich dagegen Einspruch einzulegen und das hier schon mehrfach thematisierte gerichtliche/anwaltliche Verfahren gegen die jeweiligen Vertragspartner einzuleiten.
Grüße
-
Was sollen die Tests kosten? Wenn's mehr als 50€ sind, lohnt es sich eher nen vernünftigen OBD Stecker zu kaufen und eben selbst in ForScan alles nötige selbst auszulesen
Die Tests kosen 100€ und machen als zertifizierter Nachweis möglicherweise mehr Eindruck, als ein Screenshot vom Forscan.
Weiterhin sind die Tests einfach an die OBD-Buchse anzuschließen und fertig. Das kann jeder.
Was nicht jeder kann, ist das Forscan-Programm zu installieren, zu bedienen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Außerdem muss dann auch noch der passende OBD-Stecker gekauft und installiert werden.
Aber das soll jeder für sich entscheiden.
-
Das KBA hat zu bewerten, ob die mögliche Mangelfolge, in diesem Fall ein Fahrzeugbrand, wirksam verhindert wird. Nach den vom Hersteller vorgelegten Informationen ist dies der Fall, weshalb die vom Hersteller vorgestellte finale Maßnahme vom KBA freigegeben wurde.
Da hätte Ford den ganzen Batterie-Mist auch ganz ausbauen können. So wäre ein möglicher Fahrzeugbrand auch verhindert. Und das geringer Gesamtgewicht spart am Ende Kraftstoff.
-
Ich habe jetzt die Antwort vom KBA zur Rückrufaktion 25SC4 bekommen.
Kurz zusammengefasst:
Meine Frage: Ist das Software-Update die vom KBA akzeptierte Maßnahme?
KBA: Ja. Das Update ist die vom KBA freigegebene Abhilfemaßnahme.
Meine Frage: Beseitigt das Update die physische Ursache eines möglichen internen Kurzschlusses in der Batterie?
KBA: Die Software erkennt Auffälligkeiten in den Batteriezellen und enthält Schutzmaßnahmen, die einen Fahrzeugbrand verhindern sollen. Dass die physische Ursache beseitigt wird, wurde nicht bestätigt.
Meine Frage: Wird das Brandrisiko vollständig beseitigt oder nur reduziert?
KBA: Das KBA bewertet, ob die mögliche Folge des Mangels – also ein Fahrzeugbrand – wirksam verhindert wird. Nach den Herstellerangaben ist das der Fall.
Meine Frage: Gilt das Fahrzeug nach dem Update als technisch vollständig mangelfrei?
KBA: Das bewertet das KBA nicht. Es prüft nur, ob die Maßnahme geeignet ist, die Mangelfolge zu verhindern.
Meine Frage: Wann wird die Batterie repariert oder ausgetauscht?
KBA: Dazu liegen dem KBA keine Informationen vor.
Meine Frage: Wird nach dem Update bei allen Fahrzeugen das Laden auf 100 % wieder freigegeben?
KBA: Nein.
Meine Frage: Was passiert, wenn man die Maßnahme nicht durchführen lässt?
KBA: Der Fall kann später an die zuständige Zulassungsbehörde weitergegeben werden. Vorher erfolgt in der Regel noch eine schriftliche Aufforderung mit Frist und Hinweis auf mögliche Konsequenzen.
-
Inwiefern ist Avilo bitte vertrauenswürdiger als ein eigener Scan? Weil die ihr eigenes Zertifikat drauf klatschen? Weil die sich auf die Fahne schreiben Partner zu haben? Und wer hier im Forum kommentieren kann, kann auch ForScan bedienen
und ein OBD Scanner der das alles kann, dann sogar dir gehört, kostet die Hälfte von einem einzigen Scan eines Unternehmens was mit einem eigenen Zertifikat wirbt. -
Meine Frage: Wird nach dem Update bei allen Fahrzeugen das Laden auf 100 % wieder freigegeben?
KBA: Nein.
Die Softwareanpassung ist nur ein Ladelimit, die Warnmeldung ist Bestandteil von KZP 23B64.
Warum hat diese "Lösung" so lange gedauert? Ich denke die Rechtsabteilung hat länger gebraucht als der zuständige Programmierer.
-
Hab jetzt das Software Update ca 3 Wochen. Reichweite mit 100% ist geringer als vor dem Update (ca 5km). Der voll geladene Akku zeigt 60km Reichweite. Fahre ich eine Strecke von ca 3 km und schalte das Auto kurz aus, verringert sich die Reichweite unter 35km. Es verschwinden einfach ca 20km. Beschleunige ich etwas stärker, geht der Motor in Hybridfahrt, was normal ist. Ist der Motor warm gefahren, sollte reines elektrisches Fahren funktionieren. Macht es aber nicht, egal ob ich 20 oder 50 km fahre. Reines elektrisches Fahren ist erst nach einem Neustart möglich.
Beim Händler wurde die Kapazität der Hochvoltbatterie gemessen. Die liegt bei 82% nach 46500km und 4 Jahren.
Bin gespannt, was Ford sagt.
-
… Beschleunige ich etwas stärker, geht der Motor in Hybridfahrt, was normal ist. Ist der Motor warm gefahren, sollte reines elektrisches Fahren funktionieren. Macht es aber nicht, egal ob ich 20 oder 50 km fahre. Reines elektrisches Fahren ist erst nach einem Neustart möglich. …
In welchem EV-Modus?
-
Inwiefern ist Avilo bitte vertrauenswürdiger als ein eigener Scan? Weil die ihr eigenes Zertifikat drauf klatschen? Weil die sich auf die Fahne schreiben Partner zu haben? Und wer hier im Forum kommentieren kann, kann auch ForScan bedienen
und ein OBD Scanner der das alles kann, dann sogar dir gehört, kostet die Hälfte von einem einzigen Scan eines Unternehmens was mit einem eigenen Zertifikat wirbt.Du darfst gerne mal die KI befragen, ob ein Ausdruck oder Screenshot von Forscan vor Gericht gleichwertig ist, wie ein Aviloo Zertifikat
Den Aviloo-Tester steckst du im Auto an. Du lädst das Auto voll und fährst es wieder leer. In diesem Zeitraum werden Daten geloggt. Kann das Forscan auch? Oder macht Forscan nur eine Momentaufnahme?
Gerade bei einem so heiklen Thema wie einem Rechtsstreit und dann noch mit einem großen Konzern, würde ich dem Aviloo eher vertrauen, als Forscan.
Aber wie ich schon schrieb, .... das darf jeder für sich selbst entscheiden.