Getriebeölspülung 8F40

• Leute, ihr werft hier ganz schön was durcheinander. hucky0611 hat einen Diesel mit Wandlerautomatik, wie ich auch. Getriebespülung macht man meines Wissens nach nur bei einem Wandlerautomatik Getriebe. Da das CVT vom Kuga technisch komplett anders funktioniert, kann man da wohl durchaus einen Ölwechsel machen, ich wüsste aber nicht was man da spülen soll.

Der Wandler übernimmt in bestimmten Betriebszuständen die Funktion der Kupplung, wobei die Kraftübertragung hydrodynamisch erfolgt, also über das Öl, welches dadurch natürlich auch einem stärkeren Verschleiß unterliegt und Ablagerungen und verschlammungen im Wandler die Funktionsweise negativ beeinflussen können.

• ja, das war / ist doch klar.

Die Frage war einfach nur: wie ist das beim eCVT (keine Vorgabe) , aber wenn es trotzdem macht, wie aufwändig ist das im Vgl. zum Wandler. Ob es nötig ist, sie dahingestellt. Irgendwann frisches Öl hat an sich aber noch nie geschadet.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• aber wenn es trotzdem macht, wie aufwändig ist das im Vgl. zum Wandler.

Im Netz sind Anleitungen und auch Ford veranschlagt 1 h und bis zu 5 l Flüssigkeit, zusätzlich braucht man Innensechskantschlüssel in US Maßen.

e-CVT Getriebe Ölwechsel
    Schönen guten Tag zusammen, Hat schon mal wer von euch am Hybrid das Getriebeöl gewechselt oder wechseln lassen? Welche Kosten kommen auf mich zu? Was muss…
    www.motor-talk.de

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Und im verlinkten Thread steht was von 240tkm. Dann dauert es bei mir noch :)

• Schmiermittel, Flüssigkeiten, Dichtmittel und Klebstoffe

Spezifikationen
    Motorcraft® MERCON® ULV Automatikgetriebeöl/XT-12-QULVMERCON® ULV/WSS-M2C949-A
    Motorcraft® Ultra-Silikondichtmittel TA-29WSS-M4G323-A8

Füllmengen

Vorgabezeit 0,6h

Liter
    Getriebeöl (vorgefüllt)2,95 +/- 0,25
    Getriebeöl (gesamt) 4,5 L
  • Nebenbei gefragt: muss man das beim eCVT eines PHEVs auch machen gem. Wartungsplan, und falls ja, bei welcher Fahrleistung?

War schon da:

• Und im verlinkten Thread steht was von 240tkm. Dann dauert es bei mir noch :)

Wir sind alle erwachsen und können zwischen einen Getriebeschaden oder 5 Liter Getriebeöl & 1 h Arbeitslohn abwägen.

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Wir sind alle erwachsen und können zwischen einen Getriebeschaden oder 5 Liter Getriebeöl & 1 h Arbeitslohn abwägen.

Absolut. Es ist aber nicht wirklich klar aus der Diskussion hervorgegangen, ab welcher km -Leistung oder Fahrzeugalter der Ölwechsel beim eCVT nun Sinn macht.

• ab welcher km -Leistung oder Fahrzeugalter der Ölwechsel beim eCVT nun Sinn macht.

Den Ersten Wechsel bei 60.000 km und dann alle 100.000 km, wäre mein Vorgehen.

"Electronic Continuously Variable Transmission (e-CVT) and traditional CVT fluid should generally be changed every 30,000 to 60,000 miles (approx. 40,000–100,000 km), or every 2–5 years. While some manufacturers suggest longer intervals or "lifetime" fluid, regular, preventative maintenance is crucial to avoid costly failures."

Grüße

Jörg21279