Heckklappe geht nicht mehr (immer) zu?!

• Und genau das ist der feine Unterschied. Als ich 1994 meine Ausbildung zum KFZ Mechaniker machte, sagte man mir, dass es wichtig ist, wenn wir in ein Kundenauto einsteigen, das Radio niemals ausschalten oder den Sender zu verstellen, die Sitzposition nach Möglichkeit nicht zu verstellen sonst versuchen wieder so einzustellen, wie es war.

Das gibt es heute nicht mehr. Da kannst du froh sein, wenn die Papierschoner in den Fußraum legen, damit du nicht 30 Minuten lang den Dreck der Schuhe aus der Werkstatt entfernen darfst. Ich könnte Stories erzählen...

• Erwarte ich zu viel? :/

Ich erwarte einfach, dass man fachkundig und sorgfältig arbeitet. All dieses Marketing-Geschwafel über Fachkompetenz, speziell vom Hersteller geschult und noch mehr von diesem Gerede.

Was ist das dann noch wert, wenn man so vorgeht?

Einfach alles blind updaten und/oder überall dieselben Versionen drüberbügeln, mit Standardeinstellungen von Modulen, die überhaupt nichts mit der Heckklappe zu tun haben?

Dann ist man offensichtlich nur mit Trial & Error beschäftigt. Das kann man wirklich kein systematisches, zielgerichtetes Suchen nennen – bei einem Auto, von dem sie in der betreffenden Werkstatt immerhin Hunderte ausgeliefert haben und warten.

Den Kunden dreimal (!) dasselbe fragen. Offenbar hört man nicht wirklich zu.

Aber na ja, ich habe ja nur 50.000 € für einen fahrenden Computer bezahlt … Das ist alles ganz normal, oder?

Also entschuldigung, aber das finde ich nicht normal. ;(

Ich habe selbst jahrelang in der IT-Branche gearbeitet und nichts anderes gemacht, als Probleme zu lösen und Fehler zu suchen. Aber ganz sicher nicht auf diese Weise.

In diesem Forum bin ich froh über Leute wie hucky0611 , die wenigstens noch im Hintergrund anhand der VIN# einen Blick auf den Ford von jemandem werfen können. :thumbup:

Denn die Informationsweitergabe seitens der FFH lässt stark zu wünschen übrig. :(

• Ehrlich gesagt, kann ich die Kritik an der Werkstatt nicht nachvollziehen. Die haben das Auto auch nicht entwickelt und gebaut. Und was bleibt Ihnen anderes übrig, als die möglichen Fehlerquellen abzuarbeiten und zu gucken, ob es hilft. Das dabei Steuergeräte geupdatet werden, war ja zu erwarten. Da würde sicher ein freundlicher Hinweis, auf die bisherige Konfiguration helfen. Ich würde bei meiner Werkstatt jedenfalls nicht erwarten, dass die zu jedem Ihrer Kundenfahrzeuge evtl. Besonderheiten parat haben.

• Wo ich die größten Schwierigkeiten habe, ist die mangelhafte Kommunikation!

Sie versprechen alles Mögliche, rufen aber nicht zurück.

Schlecht erreichbar.

Sie hören einfach nicht zu. Ich muss Dinge drei Mal erklären.

Sie machen zwei- bis dreimal dasselbe, ohne das Problem zu lösen.

Sie behaupten mit allerlei Marketing-Gerede, dass sie die Spezialisten sind.

Aber ich lasse mir nicht einreden, dass bei den Hunderttausenden von Kugas, die inzwischen produziert wurden, nicht ähnliche Probleme aufgetreten sind.

Außerdem sollte man wissen, nach welchen Ablaufdiagrammen und Workflows der Mechanismus der Heckklappe funktionieren sollte. Und auf dieser Grundlage analysiert und behebt man das Problem.

Aber nicht wahllos völlig andere Module zurücksetzen.

Oder man setzt ein CANBUS-Analysetool ein, um den internen Datenfluss zu überwachen.

(analog zur IT-Welt, wo man z. B. ein Tool wie Wireshark einsetzt oder Port-Monitoring betreibt, usw.)

Und das gilt jetzt für dieses konkrete Problem, aber auch z. B. im größeren Maßstab wie bei den HV-Batterie-Rückrufen, der vagen Kommunikation seitens Ford weltweit.

Und ja, ich habe selbst jahrzehntelang in der (globalen) IT-Welt gearbeitet und kontinuierlich Probleme untersucht und gelöst. Aber das lief wirklich deutlich methodischer ab.

• Ich würde bei meiner Werkstatt jedenfalls nicht erwarten, dass die zu jedem Ihrer Kundenfahrzeuge evtl. Besonderheiten parat haben.

Hab heute angerufen und die fehlende DRL/Rücklicht + Verriegelung erwähnt.

"Oh, ja tatsächlich, Ich sehe hier in unseren System das wir das damals konfiguriert haben"

Also... :huh:

Jetzt hat man versprochen das nächste mal wieder zurückzusetzen...

• Das bestätigt ja das, was ich auch vermute, dass mit den Sicherheitsleisten vom Einklemmschutz was nicht stimmt.

• Danke hucky0611 und FrankR . :thumbup:

Ich musste gerade noch kurz zum Baumarkt, um ein paar Sachen zu holen.

Und die Heckklappe ging dreimal auf und auch wieder dreimal (elektrisch) zu.

Aber wenig später, als ich wieder zu Hause war, ging die Klappe zwar auf, aber nicht mehr elektrisch zu. Seufz; ein merkwürdiges Problem. :rolleyes: :?:

Wie dem auch sei, nächste Woche steht der Kuga wieder einen Tag in der Ford-Werkstatt. Ich bin gespannt, ob sie den Fehler finden können…