mobile Wallbox

• Hallo zusammen,

demnächst soll noch ein Kleinwagen für meine Schwiegermutter angeschafft werden, welcher aber ein reiner BEV sein wird (E-Twingo, Fiat Panda Elektro,.... sowas in die Richtung)

Daher muss ich vom Elektriker die Hausinstallation prüfen lassen. In der Garage ist zwar ein 380V Dose, an der ich mit einem Adapter zurzeit den Kuga mit dem orig. Ford-Ziegel lade, aber ich muss die Kabelquerschnitte erst nochmal checken lassen (40J. alt alles), ob die 11kw und 16A vertragen.

Ich möchte dann auf eine mobile 11kw-WB gehen - also sowas hier https://www.amazon.de/dp/B0DDS5BWVS/?coliid=I6DY4M439B0X7&colid....

Ist das am PHEV uneingeschränkt nutzbar?

Kann jmd was empfehlen? Ein eingebauter Stromzähler wäre auch nicht schlecht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

Einmal editiert, zuletzt von benello ()

• Hui, ist aber erheblich teurer. Worin könnt der Mehrwert begründet sein?

Und inwiefern zickt der Netzbetreiber?

• WB kann mittels RFID Chip entsperrt werden und bietet dadurch auch die Möglichkeit mehrere Nutzer zu verwalten. In der App kann die Ladeleistung angepasst werden - interessant bei PV Ladung.

Unser Netzbetreiber: Bis 11kw nur Anmeldung der WB, größer 11kw muss die WB genehmigt werden und das "geht" nur mit neuem Zählerschrank...

Der Twingo und der PHEV laden auch so 😉

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Ich nutze den go-e-Charger seit 2021, ebenfalls mit 16A-CEE-Stecker und bin sehr zufrieden.

Habe ihn erst nur mit dem Kuga genutzt, dann mit dem Mach-E und jetzt dem Puma Gen-E.

Läuft alles bestens!

Mit der App lassen sich die Verbräuche verschiedener Nutzer erfassen und die Ladeleistung ist einfach verstellbar, was ich wegen der PV-Anlage auch häufig nutze.

Leider strahlt die WLAN-Antenne hauptsächlich nach vorne, so dass bei Montage an der Außenwand der Kontakt zum Haus-WLAN nicht klappen will - könnte aber beim Nachfolger 'Gemini' besser sein.

Der Support bei go-e ist aber spitze.

Hatte bisher zweimal Probleme mit der Bedienung und innerhalb von wenigen Stunden gab es eine Antwort, die das Problem sofort gelöst hat...gibt es heute auch nicht mehr so oft.

Auf jeden Fall eine Empfehlung.

Was den Netzbetreiber angeht, ist das überall so, dass eine Wallbox >11kW genehmigt, während bis 11kW nur angemeldet werden muss. Seit 01.01.24 sind Wallboxen aber als "steuerbare Verbrauchseinrichtung" eingestuft und wenn die angemeldet werden, kann der Netzbetreiber eine Steuereinrichtung einbauen lassen, um im Bedarfsfall die Ladeleistung auf minimal 4,2 kW zu drosseln - dafür bedarf es eventuell tatsächlich die Aufrüstung des Zählerschranks...

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

Seit 20.11.25 : Puma Gen-E premium

• Helft mir mal auf die Sprünge, bitte. Die Dinger sind ja für 16A CEE Dosen. Was bringt mir das denn für unterwegs?

• Es geht um die Umgehung des festen Anschlusses mit den evtl Repressalien.

Kannst den Kasten natürlich auch mitnehmen und unterwegs um Anschluss betteln, oder Du hast zwei Wohnsitze, oder ...

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024