Okay, das habe ich befürchtet. Ist denn noch irgendwas einstellbar vom Design her?
Modelljahr 2026
-
-
Meiner (Active X) wurde letzte Woche zugelassen. Das Ding fehlt bei mir. Gottseidank, benutzt hätte ich es sowieso nicht.
-
ich hätte auch lieber dafür das Headup Display was deswegen wegfällt behalten, aber ging nicht abzuwählen.
-
Ich konnte beim ST Line X gar nix auswählen, die Fahrerkamera ist da automatisch drin. Finde die Platzierung ziemlich schlecht, da sie ein Teil des Tachodisplays verdeckt.
-
Habe BlueCruise im Kuga mit dem ProbeAbo mal ausprobiert. Freischaltung hat etwa einen Tag gedauert, dann wurde ich per Mail benachrichtigt, dass es verfügbar ist. Im Einstellungsmenu im Auto muss man dann die Funktion noch aktivieren.
Wenn man dann auf der Autobahn in einer "BlueZone" ist, schaltet der Geschwindigkeitsregler jetzt automatisch BlueCruise an. Das wird dann mit einem großen blauen Lenkrad angezeigt (siehe Bild) (Sorry für die Unschärfe...)
Jetzt können die Hände weg vom Lenkrad. Das Auto hält jetzt die Spur und fährt ansonsten so wie mit dem adaptiven Geschwindigkeitsregler. Spurwechsel muss man manuell machen, das kann er bei uns noch nicht.
Wenn die Blue Zone endet, kommt eine Meldung, ebenso wenn er mit der Strasse nicht zurechtkommt (zu enge Kurve, hatte ich heute morgen einmal).
Baustellen mit Gelbmarkierung waren kein Problem, die fährt er sauber.
Wenn man zu lange nicht auf die Straße schaut, meckert er, man kann aber durchaus einige Sekunden wegschauen.
Alles in allem technisch ganz interessant, aber ich glaube nicht, dass ich dafür den aufgerufenen Preis zahlen möchte. Dafür kann es noch zu wenig.
-
Für diese Ansicht muss man aber sehr tief sitzen. Ich denke wenn man höher sitzt wir das Display nicht so verdeckt. Kommt sicherlich auf die Größe des Fahrers an. Wenn ich das Lenkrad ganz hoch gestellt habe sehe ich gerade so die obere Kante des Displays.
Hat scho mal jemand die verschiedenen Displayansichten fotografiert?
BlueCruise würde ich wahrscheinlich nur temporär aktivieren wenn ich längere Autobahnstrecken vor habe.
Das ist ja wohl monatlich kündbar, oder?
-
Zum Glück hab ich das nicht.
Nicht, dass ich ein Schreiben von Amtswegen bekomme:
Wir haben festgestellt, dass Sie während des Betriebes in der Nase bohren.
Sie sind deshalb zum Führen eines Fahrzeugs ungeeignet.
-
Ich bin gross (>1,90) und sitze ziemlich hoch, hab aber das Handy nicht auf Augenhöhe gehalten. Der Sensor verdeckt trotzdem den unteren Teil des Displays. Lenkrad ist ganz oben.
DIsplayansichten kann ich noch fotografieren, da ändert sich aber nicht viel. Der Digitale Tacho ist normal in der Mitte, wenn der adaptive Geschwindigkeitsregler an ist, wandert er nach links. Rechts sind die durchschaltbaren menuansichten. Ansonsten ist wie gesagt das Display deutlich unübersichtlicher als früher...
BlueCruise kann man monatlich abonnieren und kündigen.
-
…beim Mach E wird derzeit sogar täglich abgerechnet…