Diskussion zum KZP 23B64 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• ?thumbnail=1

Laderate 1,1 kW, Ladedauer ca. 4 1/2 Stunden gleich 4,95 kWh geladen, Energie hinzugefügt 8,5 kWh und mit 4,95 kWh oder 8,5 kWh 61 Km Reichweite geladen? Einfach mal umrechnen, das Update hat wohl den Bordcomputer getilt!

• Und wieviel Kilometer kommt ihr tatsächlich rein elektrisch, wenn euch über 60km angezeigt werden?

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Das kommt aufs Fahrprofil an.

Im reinen Stadtverkehr sind 50 km zu schaffen.

Fährst auf die Autobahn sinds 20km.

Fährst oft eine Steigung hoch, kosten 300m locker 2-3 km.

Das sind so meine Erfahrungen

• Kurze Frage: Wer sagt daß das Update vom BECM die Rückrufaktion bezüglich 80% aufhebt??

Bin selbst Ford Mechaniker und nach meinem Wissen hebt das Update das 80% Laden nicht auf!!

• …d

Auf der Autobahn Richtung Ostsee sind es bis zu 65 km, im Dorf etwa 59+.

…im REIN elektrischen Betrieb, ohne dass auch nur einmal der Verbrenner angesprungen ist??? Das ist physikalisch ja kaum möglich, es sei denn, man fährt mit 60km/h im Windschatten eines Lkw…

Also ich bin ja wirklich schon immer sparsam unterwegs gewesen, aber auf der Autobahn weniger Strom zu verbrauchen als im Stadtgebiet ist mir noch nie passiert.

Und jetzt bei meinem BEV brauche ich in der Stadt ca. 12kWh und auf der Autobahn bei 120-130km/h um die 22kWh…weder den Outlander PHEV noch den Kuga noch den Mach E noch den E-Explorer noch den E-Capri noch den BMW CE04 habe ich auf der Autobahn mit einem geringeren Verbrauch fahren können als in der Stadt…🤔

Die Verbräuche, die Rainer dre im #35 nannte, kann ich komplett nachvollziehen.

Grüße

• … auf der Autobahn weniger Strom zu verbrauchen als im Stadtgebiet ist mir noch nie passiert. …

Genauso ist es. Da der Wirkungsgrad der elektrischen Maschine unabhängig von der Drehzahl immer ca. 95% ist und das volle Drehmoment vom Stand bis zu 50 km/h zur Verfügung steht, ist ist der Verbrauch lediglich von der Geschwindigkeit abhängig und in der Stadt am niedrigsten. Selbst stop-and-Go beeinflusst das aufgrund der Rekuperation wenig. Allerdings gilt das nur solange der Akku auf Temperatur bleibt. Viele innerstädtische Kurzstrecken mit längeren Pausen verkürzen die Reichweite erheblich.

Ich bin schon innerstädtisch in der Ebene (Düsseldorf/Krefeld) sonntagmorgens mit nur einer kurzen Unterbrechung knapp 80 km rein elektrisch gefahren. Fahre ich hingegen auf einer meiner routinemäßigen Touren durch das Bergische Land und östliche Ruhrgebiet ist auf der Autobahn trotz fast durchgängiger Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 oder 100 km/h nach 35 km und 200 Höhenmetern der Akku leer. Beides unter optimalen Wetterbedingungen.