Geht auch nur in N, sonst bremst die Rekuperation mit.
Aber doch nicht bei der Feststellbremse, wenn man den Schalter zieht?
Geht auch nur in N, sonst bremst die Rekuperation mit.
Wie oft hast Du das schon gemacht?
Doch, wenn man die Feststellbremse während der Fahrt betätigt, ohne vorher den Getriebewahlschalter auf „N“ zu stellen, wird rekuperiert. Das habe ich per OBD überprüft, siehe mein Beitrag hier:
… Parkbremse (Empfehlung von der Werkstatt) hilft auch beim Freibremsen der hinteren Scheiben (kann nicht vorn wirken, da ist kein Stellantrieb).
Der Spindeltrieb der Feststellbremse an den Hinterrädern wird nur bei stehendem (oder fast stehendem) Fahrzeug aktiv. Wird die Feststellbremse während der Fahrt betätigt, bremst das Fahrzeug gleichmäßig alle vier Räder ab, einschließlich ABS und Rekuperation, wie ich in diesem Thread bereits schrieb.
Siehe z.B. auch hier:
Wie oft hast Du das schon gemacht?
schon öfters, wieso?
Wird die Feststellbremse während der Fahrt betätigt, bremst das Fahrzeug gleichmäßig alle vier Räder ab, einschließlich ABS und Rekuperation, wie ich in diesem Thread bereits schrieb.
Gut zu wissen. Es fühlt sich aber anders an, denn das Auto geht hinten runter ("in die Federn"), sodass es sich für mich so anfühlt, als ob nur hinten gebremst wird.
… Es fühlt sich aber anders an, denn das Auto geht hinten runter ("in die Federn"), sodass es sich für mich so anfühlt, als ob nur hinten gebremst wird.
Ja, es fühlt sich anders an, als wenn man die Fußbremse betätigt, weil diese deutlich die Vorderachse bevorzugt. Ich beurteile das aber auch nur nach meinem „Popometer“ und nicht durch Messung auf dem Prüfstand. Nur hinten wird aber auf keinem Fall gebremst, denn erstens wird in „D“ rekuperiert, was ich geprüft habe und zweitens habe ich das auch schon bei Kurvenfahrt getestet. Und spätestens da hätte ich es gemerkt, würde er nur hinten bremsen.