SOH PHEV mit Forscan ausgelesen

• Habe heute bei meinem Kuga PHEV mal mit Forscan ein paar Werte zum HV-Akku ausgelesen.

SOH: 88%

Aktueller KM-Stand: 52900 km

Alter des Akku's 65 Monate

Man kann zwar mit Forscan nicht die Werte für die einzelnen Zellen auslesen, aber angeblich variieren die Zellspannungen nur um 0,01V.

1.jpg 2.jpg

Beim Laden ist mit aufgefallen, daß es nicht wirklich sinnvoll ist, den Akku über 95% aufzuladen, habe bei ca. 99% abgebrochen. In der APP habe ich auch schon einige Zeit vorher die Meldung erhalten, daß der Ladevorgang beendet ist, obwohl die 100% im Auto noch nicht angezeigt wurden und die blauen LED am Ladeanschluß noch blinkten.

Vermutlich wird nur noch versucht, die Zellen auszubalanzieren.

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

KM-Stand 9.7.2026: 52800

• … Beim Laden ist mit aufgefallen, daß es nicht wirklich sinnvoll ist, den Akku über 95% aufzuladen, …

Zu dieser Einsicht bin ich auch schon nach den ersten Ladevorgängen anhand des Verlaufs der Ladeleistung gekommen. Daher hatte ich bis zu aktuellen Rückruf die Ladebegrenzung immer auf 95% stehen, jetzt halt auf 80%, wie empfohlen.

Ich frage mich allerdings, ob dann auch bei 95% bzw. 80% ausbalanciert wird. Hast du dazu etwas mit Forscan beobachten können?

• Das habe ich nicht komplett beobachtet. Bei ca. 77% stand beim Balancieren in progress o.ä.

Kann es aber beim nächsten Laden mal versuchen zu beobachten.

Auch vor dem Rückruf habe ich kaum über 90% geladen, da der Rest ewig dauert.

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

• Auch vor dem Rückruf habe ich kaum über 90% geladen, da der Rest ewig dauert.

Und nicht nur Ladezeit, auch die Ladeverluste steigen drastisch an.

An deine weiteren Beobachtungen bezüglich des Ausbalancieren bin ich sehr interessiert. Vielen Dank schon vorab!

• Eigentlich sollten bei jeder Beendigung des Ladevorgangs die Zellen ausbalanciert sein. Ansonsten wäre ein schlechtes BMS verbaut.

Bei meinem Ladegerät für Modellbauakkus kann ich gut beobachten, dass das Laden der einzelnen Zellen sehr gleichmässig abläuft, max. 0,1V Differenz.

So läuft es hoffentlich auch beim Kuga ab und es wird hoffentlich gewarnt, wenn das Ausbalancieren scheitert. Denn dann gibt es ein gravierendes Problem im Akku.

• Eigentlich sollten bei jeder Beendigung des Ladevorgangs die Zellen ausbalanciert sein. …

Das sehe ich genauso. Wenn man den Ladevorgang abbricht, dann sicherlich nicht. Aber beim automatischen Beenden des Ladens nach erreichen des eingestellten Ladelimits schon. Doch man weiß ja nie … Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.