SOH PHEV mit Forscan ausgelesen

• Hallo

Macht es einen Unterschied ob man mit dem Ziegel lädt oder mit der Wallbox, bezüglich ddr Haltbarkeit des Akkus?

Der Originalziegel läd mit 2,3 kW, die Wallbox oder Ladesäule mit max 3,7 kW. Der Unterschied ist unerheblich, vor allem wenn man bedenkt, dass beim Rekuperieren mit bis zu 80 kW und bei laufendem Verbrennungsmotor mit bis zu 60 kW geladen wird. Der Hauptunterschied zwischen Ladeziegel und Wallbox ist der höhere Ladeverlust beim Ziegel, auch bedingt durch die längere Ladezeit.

Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

• Der Kuga läd selbst an der Wallbox max. mit 0,3C.

Bei der niedrigen Laderate muß der Akku in der Regel nicht mal gekühlt werden. Hatte es bisher nur einmal bei ca. 36°C erlebt, dass gekühlt wurde.

Bei den BEV wird inzwischen mit bis zu 4C geladen ohne dass der SoH rapide nach unten geht.

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

KM-Stand 9.7.2026: 52800

• … Bei der niedrigen Laderate muß der Akku in der Regel nicht mal gekühlt werden. Hatte es bisher nur einmal bei ca. 36°C erlebt, dass gekühlt wurde. …

Der Akku wird beim Laden immer gekühlt. Zumindest läuft während des gesamten Ladevorgangs die Kühlmittelpumpe und zu Beginn wird dafür gesorgt, dass die Kühlerlamellen geöffnet sind. Erst wenn aufgrund hoher Außentemperaturen oder des warmen Verbrennungsmotors die natürliche Konvektion im Motorraum nicht mehr ausreicht, wird auch noch der Kühlerventilator zeitweise eingeschaltet.

Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

• Der Akku wird beim Laden immer gekühlt. Zumindest läuft während des gesamten Ladevorgangs die Kühlmittelpumpe

Das kann ich aus der Praxis bestätigen.

Ich lade zuhause mit gerade mal 8 A, weil die Verkabelung im Moment nicht mehr hergibt, allerdings nicht mit dem Werks-Ziegel sondern einem Zubehörgerät, an dem ich den Ladestrom vorgeben kann. Und immer "summt er dabei vor sich hin".