E5 oder E10?

• Moin,

ich hole meinen neuen Kuga am Montag ab und mir stellt sich die Frage, tanke ich E5 oder E10?

Ich habe mittlerweile einige Infos im Net gefunden, dass E10 eine niedrigere Leistungsdichte hat als E5, es ist zwar günstiger, aber das würde dann wahrscheinlich durch einen Mehrverbrauch egalisiert werden.

Wichtiger für mich war die Info, dass bei E10 bei längerer Standzeit des Verbrenners durch Rückstände Verklebungen entstehen können.

Wie sind denn hier so die Erfahrungen? Welchen Sprit fahrt ihr, seit wann und gabs Probleme, die darauf zurückzuführen sein könnten?

Kuga PHEV active X, EZ 05/26 in Desert Island Blue Metallic, AHK, Winterpaket, LED Matrix-Scheinwerfer, Ergonomiesitze und noch so einige elektronische Spielereien, deren Sinn oder auch Unsinn ich erst mal noch herausfinden muss.

• Wenn du deinen Kuga länger fahren möchtest, dann tanke kein E10. Ich tanke seit vielen Jahren Premium Diesel und seitdem ich wieder Benziner fahre Premium Ottokraftstoff.

Eins muss man sich vor Augen halten. Egal ob E5, E10, Premiumkraftstoffe oder Zusätze im Tank o.ä. Wirkliche Beweise/Erfahrungen gibt es nicht.

Ich kann dir nur aus der Praxis sagen, Verkokungen finden immer statt (AGR, Direkteinspritzer etc.). Bei einem Saugrohreinspritzer hat man wesentlich weniger Probleme. Hinzu kommen diese ewigen Kurzstrecken.

Ich könnte ewig so weiter machen. Gründe gibt es weitaus mehr.

• Ich fahre in allen Autos seit der Einführung E10. Es gab noch nie Probleme.

Ford Kuga PHEV Active X Bursting-Green

18 Zoll; Matrix; Winter-Paket ; AHK schwenkbar

Bestellt: 22.12.2025 :thumbup:

FIN: :thumbup:

LT: KW23 :thumbup:

• eifelfeuer

Hat den Titel des Themas von „E5 oderr E10?“ zu „E5 oder E10?“ geändert.
  • FYI

Wann sollte man was tanken?

E10: Ideal für die Mehrheit moderner Fahrzeuge, die laut Hersteller eine Freigabe für E10 besitzen. Es schont den Geldbeutel im Alltag.

Super Plus: Notwendig, wenn der Hersteller Ihres Autos (meist sportliche oder hochverdichtete Motoren) explizit 98 Oktan vorschreibt. Das Tanken von E10 kann hier zu Leistungsverlusten oder Zündwinkelrücknahmen führen.

Anmerkung: Ölmultis, Stammtisch oder der Schwager eines Kollegen könnten anderer Meinung sein.

Bestätigen kann ich Mehrverbrauch bei E10 in einer R1200GS, die allerdings auch 98 Oktan brauchte.

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Habe im Kuga schon E5 und E10 getankt. Große Unterschiede im Verbrauch konnte ich nicht feststellen. Wie soll das auch gehen, wenn sich die Umstände (Temperatur, Wind, unterschiedliche Wegstrecke, Fahrverhalten, Stau...) nicht vergleichen lassen.

Insbesonder durch Wind kann sich der Verbrauch erheblich verändern. Auf der A20 hatte ich mit dem gleichen Sprit Verbräuche von 5l/100km aber auch 7l/100km.

Wie es im Inneren des Motors und der entsprechenden Komponenten aussieht lässt sich leider schwer (aufwändig) feststellen.

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

KM-Stand 9.7.2026: 52800

• Dieses Thema wird alle paar Monate mal von irgendeinem Newcomer hier im Forum als Burner in den Fokus gestellt.

Ich nutze auch E10 seit Anbeginn.

Hier mal ne Abhandlung zum Thema.

‎Gemini – direkter Zugriff auf Google AI
    Mit Gemini erstellt
    share.gemini.google

Grüße aus dem Ruhrpott

• Ich fahre in allen Autos seit der Einführung E10. Es gab noch nie Probleme.

Gibt es auch Kilometerstände und Dauer der Nutzung der Fahrzeuge? Völlig uninteressant sind Erfahrungen, wenn man als Beispiel ein Fahrzeug least, es also nach 3 Jahren mit Kilomterstand 60.000 wieder abgiebt. Das ist nicht gemeint. Probleme können deutlich später auftreten also beim Zweitbesitzer, wenn er dann nochmal 100.000km damit gefahren ist

• long-tall-earny

Komischerweise hab ich zu dem Thema über die Suche nix gefunden...

Kuga PHEV active X, EZ 05/26 in Desert Island Blue Metallic, AHK, Winterpaket, LED Matrix-Scheinwerfer, Ergonomiesitze und noch so einige elektronische Spielereien, deren Sinn oder auch Unsinn ich erst mal noch herausfinden muss.

• z.B hier, aber auch schon im Jahr 2020 beginnend.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Gibt es auch Kilometerstände und Dauer der Nutzung der Fahrzeuge? Völlig uninteressant sind Erfahrungen, wenn man als Beispiel ein Fahrzeug least, es also nach 3 Jahren mit Kilomterstand 60.000 wieder abgiebt. Das ist nicht gemeint. Probleme können deutlich später auftreten also beim Zweitbesitzer, wenn er dann nochmal 100.000km damit gefahren ist

Mein Fiesta hat 125tkm, der BMW 116i meines Sohnes 142tkm und der Corsa meiner Tochter 110tkm. Keine Probleme.

Ford Kuga PHEV Active X Bursting-Green

18 Zoll; Matrix; Winter-Paket ; AHK schwenkbar

Bestellt: 22.12.2025 :thumbup:

FIN: :thumbup:

LT: KW23 :thumbup: