Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • einmal mit Profis arbeiten ;(

  • Dann bin ich mal gespannt, ob das klappt!

    Ich wollte meinen Mittwoch anmelden und heute abholen. Die Auslieferung im Dezember hat das Autohaus nicht mehr geregelt bekommen, deshalb ging es erst jetzt.
    Beim Plan ist es geblieben. Scheinbar ist die Emissionsklasse (?) des PHEV mit Modelljahr 2020(!) Ende Dezember 2020 abgelaufen. Ab dem 1.1.21 müssen Neufahrzeuge eine andere Klasse erfüllen.
    Ford muss deshalb eine Ausnahmegenehmigung beim KBA beantragen, damit das (Neu)Fahrzeug damit in 2021 erstmalig noch angemeldet werden darf.

    Dieses Dokument lag meinem Straßenverkehrsamt aber nicht vor, weil es nicht mitgeschickt wurde.

    Vielen Dank für den Hinweis, aber das Problem stellt sich für mich nicht, weil mein Kuga bereits im September 2020 zugelassen wurde und seither die Kennzeichen beim Händler liegen. Der Hintergrund ist der, dass damals die Auslieferung schon eingeplant war (deshalb die Anmeldung), als dann der Auslieferstopp kam. Nach Rücksprache mit dem Händler haben wir den Kuga aber nicht mehr abgemeldet, weil so die Bafa-Förderung bereits beantragt werden konnte, die auch zwischenzeitlich schon ausgezahlt ist. Bei Abmeldung vor einer Haltedauer von 6 Monaten wäre die Bafa-Förderung auch vollständig verloren gewesen.


    Bezahlen muss ich den Kuga erst jetzt, die Rechnung für den Kuga hat der Händler noch auf 30.12.2020 geschrieben, da gibt es dann auch keine Diskussionen hinsichtlich der Mehrwertsteuer-Anpassung. Die Bafa-Förderung hab ich schon in der Tasche. Das ist auch nicht so schlecht. Der S-Max ist bereits verkauft, weil ich ja einen Leihwagen hatte. Steuern kostet der Kuga PHEV ja eh (fast) nix, die Versicherung haben wir für die Zeit des Lieferstopps auf Teilkasko gemacht mit hoher SB, deshalb ist das auch nicht der große Betrag, die wird dann ab nächste Woche umgewandelt in Vollkasko.


    Aus diesem Grund steht der Auslieferung am kommenden Samstag nichts mehr im Wege ... Ich freue mich

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Nicafe Du Glückspilz! Dann sollte das klappen :thumbup:

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Glückwunsch!! Viel Spaß mit dem Kuhga ;) Bitte Bilder hochladen.

    Ford Kuga ST-Line X PHEV

    Obsidian-Schwarz Metallic

    Bestelltdatum vom FFH: 28.09.20

    Voraussichtlicher Liefertermin: 01/2021 :/

    Produktion: 08.03.21 / 15.03.21 / 01.04.21 / 26.03.21/ 31.03.21 :3917:

    Vorauss. Anlieferung: 03.04.21 / 06.04.21 / 27.04.21 / 26.04.21 / 12.05.21 :3917:

    Leihwagen: Ford Focus Turnier 2,0I 150PS Automatik :3917:

    Kuga ist daaa :3917::6444: :2352:

  • Ich habe diese Woche zwar Briefe von Ford (Gutschein usw) und Fordbank (ratenplan) bekommen und weiß dass er angemeldet ist, mein händler stellt sich allerdings tot. Telefonisch nicht erreichbar und keine Antwort auf meine Mails seit 1 Woche. Da parallel noch die Bitte um Bewertung meine Kaufs kam, ist die nicht so toll ausgefallen. Ich hab vor 10 Jahren mal einen neuen Fiesta gekauft, das war wirklich ein top Service bei einem anderen Händler. Jetzt bei einem drei mal so teuren Auto ist es echt eine Katastrophe. Ich bin wirklich gespannt wann ich wieder eine Information bekomme.

    Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

  • Ich habe diese Woche zwar Briefe von Ford (Gutschein usw) und Fordbank (ratenplan) bekommen und weiß dass er angemeldet ist, mein händler stellt sich allerdings tot. Telefonisch nicht erreichbar und keine Antwort auf meine Mails seit 1 Woche. Da parallel noch die Bitte um Bewertung meine Kaufs kam, ist die nicht so toll ausgefallen. Ich hab vor 10 Jahren mal einen neuen Fiesta gekauft, das war wirklich ein top Service bei einem anderen Händler. Jetzt bei einem drei mal so teuren Auto ist es echt eine Katastrophe. Ich bin wirklich gespannt wann ich wieder eine Information bekomme.

    ... am besten mal dem ffh einen freundlichen persönlichen Besuch abstatten... dabei kann man sich auch gut in die Augen schauen und mitunter an der Mimik und Gestik erkennen, ob man bis und ab welchem Punkt man verar*cht wird?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ... am besten mal dem ffh einen freundlichen persönlichen Besuch abstatten... dabei kann man sich auch gut in die Augen schauen und mitunter an der Mimik und Gestik erkennen, ob man bis und ab welchem Punkt man verar*cht wird?

    Leider ist der Händler 400km entfernt und die Verkaufsleute aktuell nur per Mail erreichbar.

    Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

  • Wo holst Du denn den Wagen? Hört sich nach Fernfahrt an.

    Vielleicht schreibst Du dann ein paar Zeilen zur Umstellung vom Ecoboost Leih-Kuga auf den PHEV...

    Das Auto kommt aus Altötting, das sind dann 600 km Fahrtweg einfache Strecke. Das blöde ist nur, dass man wegen Corona derzeit nirgends übernachten kann, und deshalb wird das dann eine 1.200 km-Tour an einem Tag, vielleicht noch plus Verwandtschafts-Abstecher in München und Schwarzwald, je nachdem, wie wir zeitlich parat kommen. Aber das nehme ich sehr gerne auf mich, ich fahre sehr gerne Auto und auch solche Strecken bin ich dienstlich gewöhnt. Ohne die Corona-Einschränkungen würde ich nämlich ein schönes gemütliches langes Wochenende in Bayern damit verbinden, so war es eigentlich geplant.


    Das wird dann schon etwas stressig, aber was macht man nicht alles für seinen neuen Kuga ... Es hat aber auch Vorteile: Auf der Rückfahrt kann ich den Kuga dann schon mal intensiv kennenlernen und er hat dann schon mal die ersten gemütlichen 600 - 700 km auf dem Tacho. Genauso haben wir es ja mit dem Leihwagen auch gemacht.


    Das erste Foto habe ich unten angehängt, es zeigt den Kuga noch mit den Schutz-Abklebern vom Transport, aber schon an der Ladestation beim Händler. Weitere Fotos und ein ausführlicher Vergleichsbericht mit dem St-LineX EcoBoost folgen selbstverständlich.

    Dateien

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Nicafe
    Das ist schon eine Ochsentour ohne Übernachtung. Aber für einen guten Händler in der Verwandtschaft würde ich das auch machen.

    Gute Fahrt!

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

    Einmal editiert, zuletzt von FordLader ()