Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Ford denkt und handelt da nur wirtschaftlich, denn die Strafzahlungen sind schon immens und gefährden insofern (neben dem Gewinn) Arbeitsplätze - Schuld sind daher nicht die Fordhändler bzw. der Fahrzeughersteller Ford sondern die EU, die diese Strafzahlungen den Fahrzeugherstellern oktroyiert hat?


    Gruß

    Dann lasse ich meine Kunden keine Unterschrift unter einen Kaufvertrag für einen Diesel setzen wenn ich die gesetzlichen Vorgaben nicht einhalten kann. Das ist alleine die Schuld von Ford denn die Spielregeln sind nicht neu und für alle Hersteller gleich.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Ich habe meinen Kuga 2.0 Diesel in ST Line im April bestellt. Bis heute keine Nachricht. Wenn ich bis Ende Januar noch keine Nachricht habe werde ich stornieren

    Das sind ja keine rosigen aussichten:‘)

    PHEV ST Line X in Obsidian Schwarz, Volle Hütte bis auf AHK

    Bestellt: 20.07.2021

    Übergabe: 30.03.2022

    FordPass auf IPhone 12 Pro mit IOS 15

  • Dann lasse ich meine Kunden keine Unterschrift unter einen Kaufvertrag für einen Diesel setzen wenn ich die gesetzlichen Vorgaben nicht einhalten kann. Das ist alleine die Schuld von Ford denn die Spielregeln sind nicht neu und für alle Hersteller gleich.

    Das sehe ich genauso.

    Kuga ST Line X PHEV

    Kuga 2.0 Ecoblue ST Line AWD 190 PS

    Chrome Blue Metallic

    Fahrerassistenz-Paket

    Winterpaket 2

    Styling Paket ST Line

    schwenkbare AHK

    19 Zoll

    Bestelldatum: 10.04.2021 28.12.2021

    Unverbindl. Liefertermin: 01.06.2022

    Übergabe:12.04.2022

  • Dann lasse ich meine Kunden keine Unterschrift unter einen Kaufvertrag für einen Diesel setzen wenn ich die gesetzlichen Vorgaben nicht einhalten kann. Das ist alleine die Schuld von Ford denn die Spielregeln sind nicht neu und für alle Hersteller gleich.

    Ich schätze, dass das ganze nicht so einfach zu kalkulieren ist.

    Hier kommen viele Aspekte (Corona, damit verbundene Arbeitspausen sowie der Materialengpass). Das sind Dinge, die einfach schwer kalkulierbar sind.


    Ich kann den Unmut definitiv verstehen, einzig, was man evtl . sagen kann, ist, dass man eventuell schon früher den Diesel hätte nicht mehr anbieten dürfen (Mitte des Jahres oder so).
    Aber wir sind allesamt nicht in der Managementebene unterwegs.

    Kurzer Einwurf am Rande: auf eine G-Klasse wartet man aktuell knapp 2 Jahre ;)

  • Denke, dass auch Ford den Erfolg des PHEV so nicht vorhersehen konnte. Und auch nicht die Entwicklung bei den Spritpreisen. Da denke ich, wird umgekehrt die Nachfrage nach Diesel drunter leiden.

    Wenn die Entwicklung aber dann so ist, produziere ich erstmal PHEV und stelle meine "Bandstraße" entsprechend seltener auf Diesel um.

    Böse Absicht muss man da nicht unterstellen.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Ford ist ein Volumenhersteller. Ich meine die haben das Konzept ja sozusagen erfunden.

    Die können sicher sehr gut einschätzen wie das Verhältnis zwischen bestellten Diesel/Benzin/Elektrifizierten Fahrzeugen ist.

    Ein PHEV benötigt für zusätzliche Steuergeräte, Elektromotoren und Ladetechnik definitiv mehr Chips. Das kommt beim PHEV ja zum verbauten Verbrenner noch oben drauf.

    Aus Gründen der Gewinnmaximierung werden die vorhandenen Chips daher in die teuersten Fahrzeugmodelle mit der größten Gewinnmarge gesteckt.

    Es scheint so, dass aufgrund der schlechteren Abgaswerte der Diesel trotz höherer Anschaffungskosten hinter den Benzinern anstehen würde.

    Vielleicht ist es tatsächlich so, dass Ford denn Flottenverbrauch senken will und vornehmlich PHEV baut. Aber irgendwann müssten diese ganzen bestellten Diesel und Benziner ja dann nachträglich doch gebaut werden und dann sieht es mit dem Flottenverbrauch richtig schlecht aus.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Hier mag ja jeder auf seine Weise irgendwie Recht haben. Aber ich brauche den Kuga deshalb als Diesel und nicht als PHEV weil ich einen Wohnwagen damit ziehen können muß. Und das geht mit 1250kg Anhängelast nun mal nicht.

    Kuga ST Line X PHEV

    Kuga 2.0 Ecoblue ST Line AWD 190 PS

    Chrome Blue Metallic

    Fahrerassistenz-Paket

    Winterpaket 2

    Styling Paket ST Line

    schwenkbare AHK

    19 Zoll

    Bestelldatum: 10.04.2021 28.12.2021

    Unverbindl. Liefertermin: 01.06.2022

    Übergabe:12.04.2022

  • Der PHEV hat aktuell eine Anhängelast von 1.500 kg bis 12% und 1.700 kg bis 8 % Steigung.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich schätze, dass das ganze nicht so einfach zu kalkulieren ist.

    Hier kommen viele Aspekte (Corona, damit verbundene Arbeitspausen sowie der Materialengpass). Das sind Dinge, die einfach schwer kalkulierbar sind.


    ....

    Zitat von northC

    Dann lasse ich meine Kunden keine Unterschrift unter einen Kaufvertrag für einen Diesel setzen wenn ich die gesetzlichen Vorgaben nicht einhalten kann. Das ist alleine die Schuld von Ford denn die Spielregeln sind nicht neu und für alle Hersteller gleich.

    Ich denke dies ist ein langwierige Management Fehlentscheidung bei FORD (bei vielen anderen Herstellen gilt dies auch)

    Die Modellpalette ist bezüglich der CO2-Emmisionen nicht ausgewogen, bzw. an die geltenden Regeln Angepasst.

    Ich erinnere mich noch an die Einführung des Katalysators. In USA und China war es kein Problem diese Fahrzeuge zu liefen.

    Nur in Europa nicht und die Politiker haben zu Gunsten der Autoindustrie nachgegeben und die Einführung 10 Jahre verschleppt.

    Beim CO2 steht die Politik unter stärkerem öffentlichem Druck. Damit haben die nicht gerechnet!

  • Ich erinnere mich noch an die Einführung des Katalysators. In USA und China war es kein Problem diese Fahrzeuge zu liefen.

    Da hast Du Recht. Ich erinnere mich aber auch an den ganzen Ärger und die Schäden, die die ersten geregelten Kats hierzulande herstellerübergreifend verursacht haben.


    Klar, in den USA, wo die Autos gemütlich mit 110 km/h über die Highways lullen, da war das kein Problem. Anders aber bei uns: Ich hab mit dem Opel Omega 2,0 von Baujahr 1986 im Außendienst sehr schnell zwei Kats regelrecht verbrannt, fast das Auto abgefackelt. Auch damals wurde bei Opel, VW und Mercedes wie eben zuletzt beim Kuga PHEV-Akkuproblem zuerst mit Wärmeableitung und zusätzlichen Blechen usw. experimentiert. Brachte aber nix, also haben wir den Omega zurückgegeben und einen neuen Omega ohne Kat bestellt. Der lief dann 430.000 km ohne Probleme. Unkaputtbar.


    Die Funktionsfähigkeit der Technologie hängt halt immer sehr eng mit dem Einsatzzweck zusammen. Und das ist mit E-Autos, Hybriden usw. genauso. Betrachtet man den Gesamt-Lebenszyklus eines Autos von der Entwicklung über die Markteinführung und vier bis sechs Modelljahrgänge, dann haben alle Autohersteller das Problem, dass sich in unserer schnelllebigen Zeit die technischen, vor allem aber die politischen Rahmenbedingungen so schnell ändern können, schlimmstenfalls mit jedem Regierungswechsel, so dass man mit den Entscheidungen für oder wider eine Technologie schon einmal krass daneben liegen kann und schließlich gegensteuern muss.


    Das ist zwar das allgemeine Geschäftsrisiko eines Automobilherstellers, aber wenn die Situation nun mal eingetreten ist ... dann heißt es: A-Karte gezogen und das Beste draus machen. Wie immer im Leben.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: