Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Hm, ich weiss ja nicht ob das wirklich über eine Woche dauern kann, bis die Dokumente da sind. Wenn wir was privat per Post verschicken (falls das überhaupt per Post kommt) ist das ja auch innerhalb von 2 Werktgen da. Keine Ahnung ob es da spezielles Vorgehen wegen dem Diesel gibt, aber ich würde mir von der Dispo die Nummer raussuchen und anrufen.

    Es ist ein Leasing Fahrzeug über die Firma und es wird vom Autohaus zugelassen.

    Ich denke, sie melden sich erst wieder wenn der Wagen zugelassen ist und auslieferbar ist. Sollte nächste Woche Mittwoch noch nichts passiert sein werde ich da Mal vorstellig.

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Morgen ist es endlich soweit, ich habe meinen Kuga gestern zugelassen und hole ihn beim Händler ab. Das heißt für mich erstmal über 200 km mit der Bahn fahren, die Händler bei uns vor Ort konnten entweder kein vernünftiges Angebot erstellen (nach über 2 Stunden Verkaufsgespräch stellte ich Zuhause fest, dass das er das interessantes Angebot nicht ausgedruckt hatte 8| X( ) oder sie wollten uns im Januar keinen Kuga verkaufen (anscheinend wollten die geschätzt 20 Verkäufer nicht beim Handy zocken gestört werden). Uns wurde damals dort geraten, wir sollen nochmal im März vorbeischauen.

    Mein Kuga steht nun schon seit 4 Wochen zur Abholung bereit, ich habe aber erst nochmal Urlaub mit meinem 2. Wagen gemacht. Den neuen Kuga wollte ich lieber nicht mit auf eine Fähre nach Sizilien nehmen. Ich bin mal gespannt wie er sich fährt, die Probefahrt ist ja nun schon über 9 Monate her. ;)

    Kuga Phev Vignale, Magnetic Metallic

    Fahrerassistenz Paket

    Technologie Paket

    Induktive Ladestation

    Ganzjahresreifen

    Panoramadach

    Schwenkbare Anhängerkupplung

    Garantie-Schutzbrief Flatrate+

    Bestellt 9.1.22

    Gebaut 22.07.22

    Beim Händler 23.08.22

    Abholung geplant 23.09.22

  • Andere Frage in die illustre Runde der Wartenden:

    Hat einer von euch, dessen Wagen seit Anfang September in Antwerpen steht und auf Weitertransport wartet nähere Infos bezüglich Abholung bekommen?
    Ich hab mal interessehalber nachgefragt, 4 Wochen Wartezeit bis Abholung sei normal. Ende September solle der Wagen bei mir im Autohaus ankommen, genauer kann man nicht sagen wann jetzt ein Spediteur die Fahrzeuge holt.


    Hat einer von euch konkretere Infos bekommen?

    Hallo,


    mein Händler hatte mir vor einiger Zeit ein geplantes Anlieferdatum (beim Händler) vom 20.08.2022 genannt.

    Tatsächliches Anlieferdatum war dann 20.09.2022.

    Hab ihn auch schon gesehen, angefasst und drin gesessen :).

    Sonst glaubt man das ja nicht. Jetzt wird er "ausgepackt" und zugelassen. Es kamen wohl eine relativ große Lieferung von Kugas und weiteren Modellen.


    Der Wagen stand demnach etwas über ein Monat in Antwerpen. Wenn ich das richtig rekonstruiere, dann ist das Auto am 13.08.2022 mit dem Schiff in Antwerpen angekommen.


    Achja, mein Status bei mach-e wird übrigens falsch dargestellt:

    Balken steht auf "WARTET"


    VMACS Status Beschreibung: COMPOUND OUT

    VMACS2 Status Code: 92

    VMACS3 Status Code: 721

  • Dann dürfte es in Antwerpen demnächst mehr als voll werden, wenn da noch Autos stehen, die vor vier Wochen angekommen sind.

    Das erste Schiff, das nach der 5-tägigen Produktionsunterbrechung (31.08. - 06.09.) in Valencia nach Antwerpen abgelegt hat, war die Grande Colonia, die Anfang dieser Woche in Antwerpen angekommen ist, jetzt steht die Grande Ghana dort, die Grand Benelux wird vorauss. übermorgen in Antwerpen sein und nächste Woche werden die Grande Italia und die Grande Ellade in Antwerpen sein. Das sind fünf Schiffe voller Autos (wie viele es jeweils sind, wissen wir natürlich nicht), die auf die "Parkplätze" drängen - vielleicht sollten wir die Autos lieber dort abholen, ansonsten könnte es sehr lange dauern, wenn die Transportkapazitäten weiterhin so begrenzt sind...

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Der_kleine_Ford ()

  • Bei mir steht unter mach-e auch immer noch wartend mit Stand 11. September. Laut meinem Händler ist er jedoch Ende letzter Woche in Antwerpen angekommen. Bisher ist Anlieferung beim Händler. immer noch offiziell geplant für morgen, 24. September. Ich lass mich überraschen. Schön wäre es ja. Zu den Papieren: mir hat man gesagt, dass die Papiere circa zwei Tage nach dem Fahrzeug beim Händler eintreffen.

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 190 PS Diesel

    Agate black met.

    Bestellt: 12/2021

    Prod.datum: 25. 08.2022

    Unverbindl. Liefertermin 24.09.2022

    Winter Paket II

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK abnehmbar

  • Mach-e aktualisiert diesen Status "wartend" für den Kuga nicht, vermutlich, weil es eben für den Mustang (Mach-e) gemacht ist. Diese kommen von Ford USA und da gibt es entsprechende Import-/Export-Register, aus denen öffentlich hervorgeht, welches Auto auf welchem Schiff ist. Darauf greifen diese Tracker m. W. zu. Innerhalb von Europa gibt es das nicht, deswegen kann der Status nicht auf "unterwegs" springen. Leider scheint der Betreiber von whereismymme seine Seite nicht mehr weiter betreiben zu wollen, denn sie ist seit Wochen fehlerhaft. Schade, denn dort gab es detailliertere Informationen.

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Der_kleine_Ford ()

  • Diese 4 Wochen zwischen Ankunft in Antwerpen und Anlieferung zum Händler ist irgendwie ein Roter Faden der sich durch super viele Bestellungen zieht. Auch im Mach E Forum liest man meist oft von fast akribisch genau 4 Wochen zwischen Ankunft Antwerpen und Ankunft Händler.


    Ich bin zwar kein Logistik Experte aber der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Wenn der Händler in diesen 4 Wochen Papiere etc. als Vorbereitung zur Zulassung und Auslieferung vorbereiten würde, könnte man es ja nachvollziehen. Aber das passiert ja alles erst nach Ankunft beim Händler.


    Edith sagt: Gerade im Mach-E Forum gelesen: Ende August in Antwerpen angekommen. Nachfrage beim Händler: wird noch 4-6 Wochen dauern, da nicht genug LKWs vorhanden um die Fahrzeuge abzuholen. :thumbup: :3917:

    Modell: Ford Kuga PHEV 2022
    Variante: ST-Line

    Farbe: Lucid-Red

    Zusatzausstattung: Fahrassistenzpaket, getönte Heckscheiben


    Bestellt: 19.11.2021 (Order Nummer: L)

    Auftragsbestätigung: 10.12.2021

    Gebaut: 28.07.2022

    VIN: erhalten am 08.07.2022

    Anlieferung zum Händler: Ende August, 22.09.2022, 29.09.2022, 08.10.2022, ??? ^^

    Auslieferung: 01.11.2022


    Bisherige Fahrzeuge:

    Ford Fiesta ST 150 MK6, 150 PS, Indianapolis Blau

    Mazda RX-8, 192 PS, Wankelmotor, Farbe Frostweiß

    VW Polo 9N3, 80 PS

  • Heute mal beim FFH angerufen und es hat sich tatsächlich mal etwas getan. Am Montag war noch nichts im System, jetzt gibt es endlich einen Bautermin: 4.11 und mit Heckklappensonsor laut meiner Händlerin =)) endlich mal gute Ausssichten, richtig freue ich mich dann, wenns eine FIN gibt 😅😅

    Ford Kuga Titanium X PHEV Blazer Blue

    -Winterpaket

    -Fahrassistent-Paket

    -getönte Scheiben hinten

    -induktive Ladestation

    -elektrische Heckklappe

    -Panoramadach

    -Technologie paket


    Bestellt: 10.3.22

    Unverbindliches Lieferdatum 9/2022

    Bautermin: 4.11.2022 gestrichen :(.... nächster Anlauf : 20.01.23–> gebaut 17.01.2023

    FIN erhalten : 19.1.23

    2. Compound out: 21.02.2023

    Geplante Übergabe 03.03.2023

    Liefertermin: ende Feb / anfang März

  • Ich melde mich dann mal aus dem Wartesaal ab, ich habe den Kuga gestern beim Händler abgeholt und nachhause gebracht. Er fährt sich sehr gut, den Abstandstempomaten, den Stauassistenten und den Spurhalteassistenten, konnte ich gleich ausführlich auf insgesamt 365 km testen. Auch das Navi hat mich super vor dem absoluten Stillstand in einer Vollsperrung auf der A3 bewahrt. Ich bin alleine durch Wohngebiete geführt worden um selbst Staus an Kreuzungen innerorts perfekt zu umgehen. Tolles Auto 8) :thumbup: :love: :thumbup:

    Kuga Phev Vignale, Magnetic Metallic

    Fahrerassistenz Paket

    Technologie Paket

    Induktive Ladestation

    Ganzjahresreifen

    Panoramadach

    Schwenkbare Anhängerkupplung

    Garantie-Schutzbrief Flatrate+

    Bestellt 9.1.22

    Gebaut 22.07.22

    Beim Händler 23.08.22

    Abholung geplant 23.09.22

  • Bei mir tut sich auch endlich was :)

    Auto ist gebaut und steht laut mach-e.blog im Hafen. Hat jemand eine Ahnung wann das nächste Frachtschiff von Valencia fährt???



    Kuga PHEV ST Line X

    Agate Black Metallic

    Fahrerassistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket 1

    Styling-Paket St-line

    Anhängerkupplung abnehmbar

    Panoramadach

    5x2 Speichen-Design in schwarz 19Zoll

    Bestellt: 11.3.22

    VIN: 16.09.22

    Baudatum: 21.09.22