PlugIn Hybrid (PHEV) Ladestation - Ford Kuga MK3

  • Was man für einen Aufwand bei der Installation erbringt, musst du schon jedem selbst überlassen. Ich werde auch keine 22kW Installation in einem Mietshaus einbauen.

  • Hallo zusammen,


    da wir auch in einem Mietshaus (Fachwerkhaus) wohnen, überlegen wir uns, den Juice Booster 2 zu kaufen.

    Diesen können wir im Keller (externes Gebäude) an eine Schuko stecken. Meine Frage nun, ich habe habe öfters nun einen Adapter gesehen mit Schuko-Stecker und CEE-Stecker. Bringt das was und wofür ist das gut? Ich habe einfach Angst, dass uns das Gebäude abfackelt. :/

    Kuga PHEV ST-Line in Arktis-Weiß inkl. Fahrerassistenz-Systeme, Panoramadach, elekt. Heckklappe und Ganzjahresreifen


    Bestellt: 08.06.2020

    FIN: 14.07.2020

    Baudatum: 21.07.2020

    Exit Valencia: ??.08.2020

    Entry Antwerp: ??.08.2020

    Exit Antwerp: 01.09.2020

    Händlerankunft: 02.09.2020

    voraussichtliche Händlerabholung: ????

  • Frage an die die sich ElektroNil auskennen.


    Gestern das erste mal im Geschäft geladen.


    Batteriestand war lt. Ford Pass App 1%

    Ladezeit bis 100% waren dann exakt 4 Stunden.


    Ladestation: Wallbox wallbe® Eco 2.0 11 Kw


    Ist das jetzt mit meiner Milchmädchen Rechnung wenn ich bei rund 10,3 Kw Batterieladung in 4 Stunden davon ausgehe das nur ca. 2,5 kw pro Stunde aus dem Anschluss gekommen sind?

  • Kann schon sein, wenn die Wallbox nur 1 Phasig angeschlossen ist.

    3,5- 4 Stunden sind normal für eine Wallbox. Aber der Kuga sollte schon 3,7 kw/h Ladeleistung haben und diese auch aufnehmen, es sei denn, die Wallbox kann diese auch liefern.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Ist das jetzt mit meiner Milchmädchen Rechnung wenn ich bei rund 10,3 Kw Batterieladung in 4 Stunden davon ausgehe das nur ca. 2,5 kw pro Stunde aus dem Anschluss gekommen sind?

    Moin DerDINO ,

    die Ladeleistung muss höher liegen, denn ab ca. 80 Prozent Akkukapazität geht die Ladeleistung runter (Akkuschutz).

    Kann also durchaus sein, dass die Box die angegebenen 11Kw wirklich liefern kann.

  • Moin moin!


    Eine Wallbox mit 11kW Leistung bezieht auf dreiphasige Ladung, wobei jeder Außenleiter max. 16A Stromaufnahme hat. (Also ca. 3,6 kW pro Außenleiter x 3 = 11 kW insgesamt)


    Der Kuga kann aber nur einphasig also über einen Außenleiter laden, somit maximal die 3,6 kW, auch wenn die Wallbox wie hier dreiphasige angeschlossen ist.


    Dazu kommt, dass so ein Ladevorgang ja auch mit Verlusten behaftet ist. Wenn ich dem Netz 1 kWh entnehme, kommt diese nicht 1 zu 1im Akku an sondern nur ca. 90%, der Rest sind Verluste im Ladegerät (Transformator, Gleichtichter, Elektronik).


    siehe: https://www.faz.net/aktuell/te…-beim-laden-16691739.html


    Und wie PHEV geschrieben hat, geht der Ladestrom gegen Ende der Ladung runter, was man auch berücksichtigen muss.


    Somit passt die Rechnung mit den 10,3 kWh in 4 Zeitstunden.


    Gruß Jörg


    P.S. Aufgrund dieser Tatsache verzichte ich auch momentan auf die Installation einer 11 kW-Wallbox. Ich werde lediglich eine Leitung 5x2,5 nach draußen legen und dort eine 230V-Steckdose (mit Schlüsselschalter und Zwischenzähler) anbringen - wenn dann in ein paar Jahren was Rein-Elektrisches kommt, brauche ich nur noch die vorhandene Installation durch die Wallbox ersetzen...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    2 Mal editiert, zuletzt von Kugi71 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Aus gegebenen Anlass "krame" ich das Thema nochmal raus.


    Ich habe heute die Info bekommen, dass der Vermieter meines TG-Stellplatzes grundsätzlich mit der Installation eines entsprechnden Stromanschlusses einverstanden ist.


    Kugi71

    Ich versuche grad deinen letzen Beitrag zu verstehen. Wenn der Kuga eh nur 1-phasig lädt (Wallbox hin oder her), wie kommen dann die schnelleren Ladezeiten bei Verwendung einer Wallbox zustanden :/

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Weil die Wallbox auf einer Phase 3,6 senden kann. 3,6kw mal 3 Phasen macht 11 KW Wallbox. Ne 22 KW geht natürlich auch.


    Der Ladeziegel beschränkt aber aus Sicherheitsgedanken den Schukostecker auf 2kw. Mehr darf eine gewöhnliche Schukosteckdose auf Dauer nicht. Die Leitung kann meistens auch die 3,6 (zumindest von der Absicherung her 16A)

  • Schneller ist beim Kuga relativ würde ich sagen :D


    Er lädt maximal mit 3,7kW. Das sind die normalen 230 Volt x 16A. An der Haushaltssteckdose regelt die Steuerelektronik die Aufnahme aus Sicherheitsgründen auf 10A runter soweit ich weiß. Das sind dann eben nur die 230x10=2300W oder 2,3kW