PlugIn Hybrid (PHEV) Ladestation - Ford Kuga MK3

  • auf diese Idee bin ich ja noch garnicht gekommen. Das ist ja der Hammer schlechthin. Du hast Recht, wenn man mal genauer drüber nachdenkt ... 8) :6413::6444:Das muss die Lösung sein!

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Darf der Ladeziegel im Außenbereich betrieben werden

    Bestellt 28.09 2021 11.25 Uhr

    Baudat. 01.03.2022

    Lieferung ca.Mai  April 2022 "29.03

    Übergabe 05.04


    Kuga ST Line X

    2,5 Duratec (PHEV) 165 kw (225 PS)CTV Automatikgetriebe

    Außenfarbe : Solar Silver Metallic

    Polster : Premium Sensico Wildleder-Optik mit roten Ziernähten

    Wunschausstattung : Fahrer-Assistenz-Paket,Winterpaket1,Anhängevorrichtung schwenkbar,Induktive Ladestation,4 Ganzjahresreifen

  • Ich meinte ob er außerhalb einer Garage unter den Sternenhimmel betrieben werden darf, ich weiß nicht was er für eine Schutzklasse hat IP ??????

    Bestellt 28.09 2021 11.25 Uhr

    Baudat. 01.03.2022

    Lieferung ca.Mai  April 2022 "29.03

    Übergabe 05.04


    Kuga ST Line X

    2,5 Duratec (PHEV) 165 kw (225 PS)CTV Automatikgetriebe

    Außenfarbe : Solar Silver Metallic

    Polster : Premium Sensico Wildleder-Optik mit roten Ziernähten

    Wunschausstattung : Fahrer-Assistenz-Paket,Winterpaket1,Anhängevorrichtung schwenkbar,Induktive Ladestation,4 Ganzjahresreifen

  • Ich meinte ob er außerhalb einer Garage unter den Sternenhimmel betrieben werden darf, ich weiß nicht was er für eine Schutzklasse hat IP ??????

    Ja, der Ladeziegel darf im Außenbereich betrieben werden!


    Die Schutzklasse ist mindestens IP54. was bedeutet, dass er auch im Regen liegen darf.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Im Urlaub konnte ich den Kuga im Hotel an einer speziellen Mennekes-230V-Steckdose mit dem Ladeziegel unter einem Schleppdach laden. Der Ladeziegel lag bei Wind, Wetter, Regen, pralle Sonne usw. unter freiem Himmel. Das hat zwei Wochen lang teilweise mehrmals täglich problemlos funktioniert.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hallo,


    ich blicke einfach nicht durch.


    Ich habe einen Antrag für eine Ladestation gestellt und schon mit einem Elektriker gesprochen, der die Montage vornimmt.


    Aber ich finde nicht, was ich haben möchte. Ich möchte eine 11 KW Box mit 7 Meter Kabel und Standard 2,1 KW laden. In Ausnahmefälle möchte ich auch mal mit 3,7 KW laden können. Also braucht die Box eine schnelle Umstellmöglichkeit. So wie ich das lese, muss man das schon bei der Montage konfigurieren ?


    Könnt Ihr mir bitte mal eine Box vorschlagen, die das kann, und mit der Ihr zufrieden seid ?


    Vielen Dank

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Der go-eCharger Homefix kann das z.B., der hat aber kein fest installiertes Typ 2 Kabel, das muss man extra dazu kaufen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ist nicht meine Ladestation. Hätte das Teil schon gerne fest montiert und mit entsprechendem direkt passenden Kabel. Ich werde niemals außer Haus laden. Dafür habe ich einen Motor.


    Kann mir noch jemand etwas empfehlen ?

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Kann mir noch jemand etwas empfehlen ?

    Klar: Den Ladeziegel. Ich habe meine Kuga nun 9 Monate und bin insgesamt nun fast 16.000 km gefahren, davon genau 10.512 km elektrisch. Der Kuga wurde immer nur mit dem Ladeziegel geladen, bisher hat er noch nie eine fremde Ladesäule gesehen.


    Der Kuga kommt regelmäßig abends an den Ladeziegel und hat dann die ganze Nacht Zeit, zu laden, da ist es mir völlig schnuppe, ob er nun 4 oder 5 Stunden braucht, bis er von ganz leer nach ganz voll ist. Teilweise wird er auch tagsüber immer mal wieder zwischendurch geladen, alles ohne Probleme. Und je mehr Strom noch im Akku ist, je weniger Strom nachgeladen werden muss, um so geringer ist auch die Zeitersparnis beim Laden per Wallbox.


    Ich hatte mir schon sehr früh die Förderung der Wallbox bei der KfW gesichert, die elektrische Infratsruktur für eine Wallbox ist bei mir vollständig gegeben, ich hätte also mit geringstem Aufwand eine Wallbox installieren können. Aber dennoch habe ich mich dagegen entschieden, weil der Ladeziegel voll ausreicht und die Vorteile eriner Wallbox so gering sind, dass ich keinen Sinn darin erkannt habe. Ich habe die KfW-Förderung verfallen lassen, so überzeigt bin ich vom Ladeziegel. Und wenn ich dann noch teilweise hier im Forum beschriebenen Ärger und Hickhack zum Thema Wallbox lese ...


    Und hinsichtlich Zukunftsplanung für das nächste Auto? Wer von uns weiß denn, wie die erforderlichen Ladeleistungen und die technischen Anforderungen in vier oder fünf oder sechs Jahren aussehen? Da installiertst Du jetzt eine Wallbox, die für den Kuga fast keinen Mehrwert bringt, und in fünf Jahren habe ich ein ganz anderes Auto mit wieder ganz anderen Anforderungen an die Lade-Infrastruktur. Nein danke. Der Ladeziegel ist flexibel, den habe ich bei größeren Fahrten im Kofferraum, den hatte ich sogar mit in den Urlaub und konnte an der Hotelsteckdose kostenlos (!) laden. Alles ist gut.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: