Strom, Wallbox, Ladesäulen

  • Der Kuga kann nicht mehr als 3,7kwh laden!

    Da kann noch so viel Software dahinterstecken, der Kuga PHEV ist, wie viele andere PHEV auch, auf diese 3,7kwh Höchstleistung limitiert.

    S. Kugi71

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Nun ja, ich würde jetzt nicht darauf wetten, dass es keine interne Begrenzung der Ladeleistung auf 3,7kW gibt, denn ich kann nicht in die "Innereien" des Systems schauen...


    Aber mir will beim besten Willen nicht einleuchten, warum der Hersteller einen Onboard-Lader für 4,6kW konzipiert und ihn dann softwaremäßig auf 3,7kW begrenzt...:/

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Der Ford Ladeziegel lässt nur bis 10A zu. Natürlich kannst du den auch an eine Steckdose mit 16A hängen. Oder die "verstärkten" Kontakte noch 3 mal mehr verstärken und 32A zur Verfügung stellen. Am Ende kommen beim Ladeziegel von Ford nur 10A heraus.


    Wenn du mit 230V die 3,7KW nutzen möchtest, brauchst du einen anderen Ladeziegel.


    Mobiles Ladekabel Typ 2 Schuko, 16A (3,7kW) Mode 2 | ELECTRIC-WAYS


    Der kann 16A verarbeiten und lädt dann dein Auto so schnell wie an der Wallbox.


    Und das war es dann auch. Mehr oder schneller geht nicht.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Kann ich meinen PHEV längere Zeit an der Haushaltssteckdose lassen ? Ich bin öfters schon mal 2 -3 Monate nicht zu Hause und der Kuga steht in der Garage.

    Wird die Starterbatterie automatisch mit geladen.


    Oder hat das alles keinen Zweck weil die Stromleitungen zu heiß werden und eine Brandgefahr bestünde ?


    Wer kann darüber berichten und mir einen Tipp geben.

    Kuga Vignale PHEV Arktis Weiß

    Bestellt: 11.5.2021

    VIN: 9.9.2021

    Produktionsdatum: 10.9.2021

    Lieferung: 15.10.2021

    Ausstattung: einmal Alles

  • Erhöhte Brandgefahr: deine Leitungen solltest du von einem Fachmann überprüfen lassen.

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Das Thema Brandgefahr der Stromleitung sollte allerdings nicht unter "Erfahrungen mit der elektrischen Reichweite" diskutiert werden, denke ich...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Das Thema Brandgefahr der Stromleitung sollte allerdings nicht unter "Erfahrungen mit der elektrischen Reichweite" diskutiert werden, denke ich...

    Ist verschoben...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wird die Starterbatterie automatisch mit geladen.

    Der Kuga lädt die Starterbatterie wenn die Zündung an ist bzw. der Motor läuft oder wenn die HV-Batterie geladen wird. Die Frage wäre daher, wie schnell entlädt sich die HV-Batterie im Stand, wenn man mit dem Kuga nicht fährt?


    Ich kenne einen anderen PHEV, da kann man eine Ladungserhaltungsfunktion aktivieren. Dabei wird die Starterbatterie überwacht und automatisch von der HV-Batterie geladen, sollte deren Ladung zu weit abfallen. Trotzdem wird empfohlen, den "Hauptschalter" (ja, den gibt es dort extra im Sicherungskasten des Autos) zu benutzen, wenn das Auto mehrere Wochen steht.

    Im Handbuch vom Kuga sind mir jetzt keine solchen Dinge aufgefallen - oder hab ich dir nur überlesen?


    Erhöhte Brandgefahr: deine Leitungen solltest du von einem Fachmann überprüfen lassen.

    Sobald die HV-Batterie voll ist, wird doch kein Strom mehr über den Ladeziegel gezogen?

    Wenn man jetzt im SYNC3 einstellt, dass das Auto nur einmal am Tag in einer bestimmten Zeitspanne laden soll, dann dürfte das für die Leitung keine andere Belastung sein, als jeden Tag das Auto nach dem Fahren ans Kabel zu hängen?


    Also davon unabhängig, dass es nie verkehrt ist, seine Elektroinstallation mal prüfen zu lassen, bevor man da regelmäßig ein E-Auto dran hängt.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Lithium-Ionen-Akkus haben eigentlich eine sehr geringe Selbstentladung - wenn man den Kuga mal acht oder zehn Wochen stehen lässt, sollte sich der HV-Akku nicht großartig selbst entalden.


    Im Kuga gibt es keinen "Hauptschalter", über den man das Hochvolt-System abschalten kann. Diesen Job übernimmt ein Hauptschütz (also ein elektromechanischer Schalter), das nach Einschalten des Fahrzeugs anzieht und den Hochvolt-Akku mit der Steuerung verbindet - im Motorraum in Fahrtrichtung links vorne befindet sich eine Steckverbindung, die die 12 V-Steuerleitung zum Hauotschütz untrbricht (so steht es jedenfalls im Rettungsdatenblatt).


    Wenn der Hochvolt-Akku voll ist, wird der Ladevorgang abgeschaltet und der Ladeziegel nimmt nur noch den Ruhestrom auf, der nicht mehr als ein paar mA betragen dürfte.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich habe mir Freitag in freudiger Erwartung auf den Kuga PHEV die Ford Connected Wallbox bestellt. Gestern wurde sie geliefert und gestern Abend habe ich sie installiert. Alles in allem problemlos, wenn denn ein stabiles WLAN vorhanden ist (für die Ersteinrichtung).

    jetzt muss nur noch das KFZ kommen.