Strom, Wallbox, Ladesäulen

  • Also meiner stand im Italienurlaub 2 wochen mit 66km elektrischer reichweite ohne einmal bewegt zu werden und hat nicht einen kilometer an reichweite verloren.

  • https://efahrer.chip.de/news/u…s-nun-den-strom-ab_105978


    Wie Schizophren die jetzige Politik sich doch verhält…

    Das wird bei uns auch kommen, da bin ich mir ziemlich sicher. Bei dem "Nichtwillen" den Eigenheimbesitzern die Nutzung von Solarstrom einfach zu ermöglichen. Kein Wunder, dass das bisher größtenteils nur Idealisten machen. Ich würde ja auch gerne, müsste dann aber den Stromzähler auf eigene Kosten tauschen und dann auch noch eine höhrere monatliche Grundgebühr zahlen. Nee, danke, dann eben nicht. Armes Deutschland.

    Wollte bei mir eine kleine 600 Watt Peak Plugin-Anlage nutzen. Aber man bekommt von überall nur Knüppel zwischen die Beine geworfen. Nur der neue Zähler incl. Einbau kostet mehr als die gesamte Solaranlage mit 2 Panels.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Wollte bei mir eine kleine 600 Watt Peak Plugin-Anlage nutzen. Aber man bekommt von überall nur Knüppel zwischen die Beine geworfen. Nur der neue Zähler incl. Einbau kostet mehr als die gesamte Solaranlage mit 2 Panels.

    Mein Stromanbieter (Mark-e) fördert solche Anlagen sogar mit bis zu 200 €, wenn man Öko-Strom-Kunde ist.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Mein Stromanbieter (Mark-e) fördert solche Anlagen sogar mit bis zu 200 €, wenn man Öko-Strom-Kunde ist.

    Schade, in meiner Region nur Online und Fix-Strom möglich, leider keine erneuerbaren Energien. :(

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Guten Morgen,

    kann jemand die Bedienungsanleitung vom mitgelieferten Ladezeigel (Schukostecker) zur Verfügung stellen?

    Ford Kuga PHEV Titanium in Chrom Blau Metallic

    Winter-Paket I

    Bestätigung der Bestellung: 27.10.2021

    Liefertermin: April 2022

  • Ich stelle meine Frage zum eingeladenen Strom mal hier.


    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man für 100% Ladung des Akkus etwa 11 - 12 KW braucht. Dementsprechend habe ich jede Ladung mit dem Ford Originalkabel umgerechnet und notiert.


    Damit ich zwischen 2 Fahrten auch mal schneller laden kann, habe ich mir ein 220 Volt Ladekabel mit einer umschaltbaren Ladeleistung gekauft. Das Display zeigt alle Parameter an. Wenn ich das nachrechne, stimmen die Angaben, zumal die Ladeverluste ja im Auto selbst sind.


    Wenn ich mit 10 Ampere lade brauche ich bei 0 - 100% etwa 9,8 KW Ladeleistung. Wenn ich mit 16 Ampere lade sind es 9,4 KW. Bei 16 Ampere sind die Verluste wohl kleiner.


    Ich wundere mich jetzt, warum ich nicht die gedachten 11 - 12 KW bis 100% nachladen kann.


    Hat da jemand eine Erklärung für ?

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Leider kann ich dir das nicht erklären, ich kann nur folgendes beitragen:


    Legt man unter Berücksichtigung der real umsetzbaren Ladekapazität für 1% Ladung über den Ladeziegel 0,115kwh zugrunde, stimmt das fast genau einstellig hinter dem Komma mit den gemessenen Werten meines Energiemessgeräts überein.

    Ich wollte das mal wissen, um mir dann vielleicht doch den Zwischenstecker zu sparen, allerdings würde ich dann eben auch immer Dauersaft auf dem Ladeziegel haben…ich weiß noch nicht, wie ich künftig verfahre.

    Wenn ich das hier richtig interpretiere, gibt es nicht so richtig eine einhellige Meinung zur Sicherheit des Betriebs eines solchen Zwischensteckers…Vor lauter Unsicherheit habe ich heute erst einmal einen Rauchmelder in der Garage installiert?

    Am Liebsten wäre mir, dass man über die FordPass-App die geladenen kwh direkt auslesen könnte, wie es beim Outi möglich war…vielleicht kann Ford sich ja doch noch durchringen, dieses Gimmick im Rahmen eines Softwareupdates einzubringen - die Hoffnung stirbt zuletzt?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!