Strom, Wallbox, Ladesäulen

  • Hallo Freunde des privaten Ladesäulenladens,


    Ich möchte gerne diesen Thread noch einmal „aktivieren“.

    Unser Wohnungsvermieter hat untersagt, aus dem „normalen“ Stromnetz der jeweiligen Wohnung ein E-Auto mit dem Ziegel zu laden, da seiner Meinung nach die Leitungen dafür nicht ausreichen. Ok, kann man sehen, wie man will, jeder Backofen, Herd oder Wäschetrockner zieht so viel Strom aus der Leitung, wenn ich nicht irre).

    Ich müsste auch aus dem 1.OG eine Verlängerung über die Terrasse herunterhängen lassen, wir wissen alle, lange Verlängerungen sollte man auch beim Ziegelladen nicht verwenden.

    Also bleibt bei mir für das Laden zuhause nur eine Wallbox, dafür erteilt der Vermieter auch eine Genehmigung.

    Jetzt hatte ich mich ja schon einmal dafür interessiert, (eine Evi wäre erste Wahl gewesen) aber aus Kostengründen wieder verworfen.

    Mir geht es aber auf den Keks, ständig für ein tägliches Zwischenladen zur Garage zu latschen, daher werde ich nun wohl doch investieren und eine eigene Ladelösung beantragen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es auch keine Förderung mehr, dann ist das so - das Leben ist zu kurz, sich über verpasste Chancen zu ärgern?

    Lange Rede, kaum Sinn, ich habe nun über die Evi gelesen, dass es da eine ganze Menge an Problemen gibt, hat jemand einen guten Tipp oder verwendet eine entsprechende Ladesäule, die


    - eine freie Säulenaufstellung ermöglicht


    - im Freien ohne Wetterschutz betrieben werden kann


    - die notwendigen Sicherungen und Schutzschalter gleich integriert hat


    - eine Möglichkeit der „Fernbedienung“ bietet (der Stellplatz ist Luftlinie ca. 20 Meter vom nächsten Fenster entfernt)


    - eine Möglichkeit der Erfassung oder zumindest des Ablesens des letzten Ladevorgang bietet


    - zuverlässig funktioniert



    Ich bin dankbar über jeden Vorschlag…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Morgen, darf ich mal Fragen warum du nicht über deinen Stromanbieter gehst?? Die geben meist auch noch Ratschläge und haben auch die Möglichkeit die Teile Vergünstigt anzubieten bwz fördern das ein oder andere noch. In Köln hat sich zuletzt einer so ein Teil bei uns geholt, musste nicht mal den Aufbau zahlen sondern nur die Säule, er hat auch eine Zähleruhr dran damit er sieht wieviel Strom er zapft. Wo soll die Ladesäule den stehen? Privat oder öffentlich??

    Ford Kuga ST-Line X Automatik 190 PS FHEV

    Magnetic Grau Metallic

    Styling Paket ST_Line,

    Technologie-Paket,

    Fahrerassistenz-Paket,

    Winter-Paket 2,

    Diebstahl-Alarmanlage,

    AHK-Abnehmbar

    Pano

    20 Zoll Sommer



    MY 2022.00


    Bestellt am 14.12.2021:thumbup:

    Auslieferung: 29.12.2021 :thumbup:


    2x Rückrufe

    1x ölwechsel (21000)



    :( Krieg ist keine Lösung, es verlieren immer beide Seiten :(

  • uiuiui....das sind ja gleich sechs Wünsche auf einmal....


    Mein go-e-Charger home fix funktioniert seit 9 Monaten perfekt ohne jede Probleme, kann im Freien aufgestellt werden, hat einen integrierten Zähler und eine DC-Fehlerstromerkennung. Dazu kommt der moderate Preis von ca. 650€...

    Leider gibt es für den keine direkt passende Standsäule und für eine "Fernsteuerung" brauchst du ja mindestens ein WLAN-Signal aus dem eigenen Netz und das dürfte in 20m Entfernung nicht funktionieren.

    Eine Sicherung benötigst du in jedem Fall am Anfang der zu verlegenden Leitung und die meisten Wallboxen benötigen dazu zwar einen AC-Fehlerstromschutzschalter, aber der kostet nur kleines Geld und ist i.d.R. probkemlos zusätzlich zur Sicherung montierbar.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Danke euch erst einmal für die Tipps??


    colognebaer

    Na klar darfst du fragen?‍♂️

    Danke für den Tipp, war mir so nicht geläufig, über den Stromanbieter nachfragen zu können, die zudem auch noch entsprechende Gerätschaften anbieten…werde ich mal recherchieren??

    Allerdings wollen die Stromanbieter dann sicherlich „ihre“ Produkte verkaufen, und da bin ich mir eben nicht sicher, ob die vernünftig funktionieren…die fordsche Evi scheint ja auch immer wieder Probleme zu machen.

    Das Problem dürfte bei mir sein, dass ja erst die Buddelarbeiten durchgeführt werden müssen, um an den Stellplatz mit einer entsprechenden Leitung heranzukommen…


    Kugi71

    Mit diesem Sicherungsgedöns und FI gab meine Vermieterin seinerzeit vor, dass diese im Gerät selbst verbaut sein sollen, um den Installationsaufwand im Haus so gering als möglich zu halten.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Es gibt zwar Wallboxen, die sowohl DC- alsauch AC-Fehlerstromschutzschalter integriert haben, jedoch kommt man um die Sicherung für die Zuleitung definitiv nicht herum - schönen Gruß an deine Vermieterin von einem Elektromeister:


    Leitungen müssen gemäß DIN-VDE 0100 grundsätzlich am Leitungsanfang mit einer passenden Überstromschutzeinrichtung ("Sicherung") versehen werden!


    Einen 3poligen Leitungsschutzschalter einzubauen sollte jetzt auch nicht das Problem darstellen - wenn ich solche Dinge höre, bin ich froh, dass ich mich nicht mehr mit einem Vermieter oder einer WEG herumschlagen muss...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Na da sollte meine Hausverwaltung aber mittlerweile wissen, wie es geht und was notwendig ist. Es sind mittlerweile an anderen Obejkten von der HV Ladesäulen gesetzt worden…

    Aber wie ich schrieb, ich muss dann jetzt erst einmal ein neues „Angebot“ mit den Eckdaten meines Vermieters einholen.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …ich habe gerade mir ein Angebot von meinem Stromanbieter online eingeholt…42C die kwh incl. Ladesäule, 24 Monate Vertrag?‍??

    Ansonsten ist der günstigste Preis für Strom lt. Verivox und CHECK24 36C/kwh auf 12 Monate…oh man, da kommt was auf uns zu?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …ich habe gerade mir ein Angebot von meinem Stromanbieter online eingeholt…42C die kwh incl. Ladesäule, 24 Monate Vertrag?‍??

    Ansonsten ist der günstigste Preis für Strom lt. Verivox und CHECK24 36C/kwh auf 12 Monate…oh man, da kommt was auf uns zu?


    Gruß

    Und viele Strom Anbieter " gehen zur Zeit über den Jordan" darunter auch meiner, Stromio seit 21.12. ?

  • Auf Empfehlung meines Elektrikers habe ich die Easee Home installieren lassen. Sie hat WIFI und einen eigenen 4G Internetzugang (Lebenslang kostenfrei).

    Die notwendigen Sicherungseinrichtungen (RCD 30mA AC/ 6mA DC) sind eingebaut und sie ist IP54. Über die App lässt sich u.a. auch der Ladestrom erfassen und auswerten.

    Ich konnte sie allerdings noch nicht testen, da unser Kuga erst kommende Woche zugelassen wird.


    Dazu habe ich mir eine Stele (Zaunpfahl 6x6 cm von Bauhaus) selber gebaut. Die Originale war mir viel zu teuer. Wallbox_1.jpg

    Gruß Jörg



  • Hallo Kugix ,

    Diese wallbox scheint alles zu beinhalten, was ich mir wünsche. Das einzige, und das hast du richtig angemerkt, der Standfuß dazu ist unverschämt teuer, denn man muss ja leider die weggefallene Förderung beachten.

    Leider sind meine handwerklichen Fähigkeiten darauf beschränkt, mit einem Akkuschrauber eine Schraube ein- und auszudrehen…die eigene Anfertigung eines Standfußes für die easee dürfte für mich insofern nicht realisierbar.?

    Hast du eine passende Adapterplatte zur Befestigung der easee an welcher Vorrichtung auch immer gekauft, habe da nichts gefunden…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!