• auf der Autobahn bei einem Vorausfahrenden

    Er hat sie gehört, so wie der Kerl nach rechts gezuckt hat. Ich war ja schon fast neben ihm.

    sitzt das Doppelhorn bei Deinem Kuga auch im Motorraum in Fahrtrichtung links unten auf dem Längsholm

    Das weiß ich garnicht, muss das einmal untersuchen ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • ...kann man das jetzt auch auf die Ford-Sparliste setzen.

    Was, die Hupe jetzt auch noch?


    Das ist schon etwas unerfreulich. Beim Testrun zur Markteinführung noch einen auf dicke Hose machen um die Ergebnisse einzufahren und dann Dinge nach & nach wegkürzen.

    Sind ja nur Kleinigkeiten, allerdings fehlte bei unserem auch das Typ2-Kabel, welches zum Zeitpunkt der Bestellung noch Serie gewesen sein soll und das kostet ja auch etwas mehr als 10€.

  • Schade das die Dinger nicht erlaubt sind:


    https://www.hupenshop.de/Melod…r/la-cucaracha#c1_content

    Ähm, wieso nicht erlaubt?

    Soweit ich weiß, kannst du dir gerne solch ein Set einbauen, das muss nur fachmännisch geschehen. Keine tragenden Teile anbohren etc. Dann darf die Fanfare NICHT die originale Hupe ersetzen, sondern muss über einen separaten Schalter zu bedienen sein. Die original Hupe muss ihre Funktion behalten. Und natürlich darfst du die Fanfare nicht im Straßenverkehr nutzen (zumindest in DE, wie es in anderen Ländern ausschaut -> keine Ahnung).

    Wir hatten damals so ein ein Teil in einem Auto, mit dem waren wir ein paarmal in Spanien unterwegs. Wenn du da die engen Gebirgsstraßen fährst macht es schon Sinn vor den nicht einsehbaren Kurven das Teil zu starten. Das machen die Einheimischen genauso und auch die lokale Polizei hat das nicht im geringsten gestört, da es zur Verkehrssicherheit beiträgt.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • da wäre ich mir rechtlich gesehen nicht so sicher, dass es erlaubt ist, eine solche Anlage neben der normalen Hupe einzubauen aber nicht auf öffentlichem Straßenland zu nutzen…

    Darfst ja auch keine Auspufffanlage im Auto installieren, die umschaltbar ist, von leise zu laut… oder ein Flammenwerfer unter dem Auto als Diebstahlschutz, den du nur auf privatem Grund und Boden aktivierst…?‍?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • da wäre ich mir rechtlich gesehen nicht so sicher, dass es erlaubt ist, eine solche Anlage neben der normalen Hupe einzubauen aber nicht auf öffentlichem Straßenland zu nutzen…

    Darfst ja auch keine Auspufffanlage im Auto installieren, die umschaltbar ist, von leise zu laut… oder ein Flammenwerfer unter dem Auto als Diebstahlschutz, den du nur auf privatem Grund und Boden aktivierst…?‍?

    Naja, der Flammenwerfer ist stark übertrieben, und Aufpuffanlagen mit Klappensteuerung sind erlaubt, wenn sie zugelassen sind (btw: hast wohl auch den druchgeknallten Russen gesehen!?). Natürlich nicht wegen Lautstärke sondern wegen Leistung.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Klar ist der Flammenwerfer als Beispiel übertrieben, nichtsdestotrotz trifft es aber den Kern meiner Grundsatzaussage.

    … deine Argumentation mit der Klappensteuerung kann ich auch nicht nachvollziehen (habe selbst eine mit dem „E“ (ABE) am Moped, die auch im Schein eingetragen ist) , denn alles, was zugelassen ist bzw. ne ABE hat, kannste auch am Auto anbauen - Hupen sind grundsätzlich natürlich auch erlaubt, wenn sie zugelassen sind, die Mehrfachtonfolgefanfare ist aber nicht für den Betrieb zugelassen.

    Der § 55 ABS 1 StVZO dürfte alle Unklarheiten beseitigen:


    Zitat:


    (1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muss sichergestellt sein, dass jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.


    Damit ist völlig klar - es dürfen Mehrtonfanfaren mit aufeinanderfolgenden Tönen nicht im/am Auto funktionsfähig an-/eingebaut werden…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ok, ich gehe auf die knie und rutsche gaaanz langsam zurück. :6413:

    (Manchmal wird man über die Jahre doch von etwas immer überzeugter, dem dann gar nicht so ist...)

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • So endlich hat mein Kuga Vignale auch eine vernünftige Hupe. Habe in der Bucht eine gebrauchte Mondeo Doppelton-Hupe für 20€ gekauft. Sind beide (FIAMM) auf einem Träger montiert und durchverdrahtet somit gibt es nur einen Stecker und alles ist einfach auszutauschen.


    Viele Grüße

    Ronald

  • So endlich hat mein Kuga Vignale auch eine vernünftige Hupe. Habe in der Bucht eine gebrauchte Mondeo Doppelton-Hupe für 20€ gekauft. Sind beide (FIAMM) auf einem Träger montiert und durchverdrahtet somit gibt es nur einen Stecker und alles ist einfach auszutauschen.


    Viele Grüße

    Ronald

    wie wäre es mit einem Foto?

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)