2.5l Duratec Plug-in-Hybrid

  • Moin moin!


    Nochmals zum Thema Duratec-Motor im PHEV:


    Wenn man mal in die technischen Daten des Motors schaut, steht da nichts von Steuerkette, sondern (leider) vom im Ölbad laufenden Zahnriemen, der auch in den Ecoboost-Motoren verbaut ist.


    Scheint also ein anderer Motor zu sein, oder man hat diesen Motor entsprechend modifiziert.


    Gruß Jörg

  • Toller Händler... :thumbdown:


    Aus der BDA:

    Low (L)

    • Die Motorbremsleistung ist in dieser Stellung am höchsten.
    • Der Schalthebel kann bei jeder Fahrzeuggeschwindigkeit in die Stellung Low (L) gebracht werden.
    • Die Stellung sollte nicht dauerhaft oder bei normaler Fahrt verwendet werden, da sie die Kraftstoffeffizienz senkt.

    Sozusagen die Rekuperationstaste

    Moin moin!


    Das mit "Rekuperationstaste" hatte ich zunächst auch vermutet.

    Da ja der Kuga leider keine Einstellmöglichkeit für die Stärke der Rekuperation hat, wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt, hatte ich auch gehofft, dass er mit der "Low-Taste" stärker elektrisch bremsen würde.


    Hatte während der Probefahrt im "E-Betrieb" in einem stärkeren Gefälle diese Taste gedrückt und musste dann leider feststellen, dass nicht elektrisch, sondern über den Benzinmotor gebremst wurde (wenn ich mich nicht total verhört habe)!

    Das würde auch zu der Aussage in der Bedienungsanleitung passen, dass diese Stellung die Effizienz senkt, denn es ist ja besser, die Bremsenergie in Form von elektrischer Energie über die Rekuperation im Akku zu speichern, als sie in Form von Wärme über den Benzinmotor oer die Hydraulikbremsen in die Umwelt abzuleiten.


    Das kann Hyundai besser, da die im PHEV Paddles am Lenkrad haben, mit denen man die Stärke der Rekuperation einstellen kann und somit im Gefälle die Geschwindigkeit halten kann, ohne den Fuß auf das Bremspedal zu setzen...da hat Ford eine Chance vertan...aber der Kuga ist trotzdem aus meiner Sicht das bessere Auto...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich war heute zu einer Probefahrt mit dem Kuga ST-Line X PHEV.

    Das Fahrzeug hatte eine elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung verbaut.

    Die Schaltwippen am Lenkrad habe ich nicht gesehen. Vermutlich werden die auch nicht mehr bei dem CVT Automatikgetriebe in Verbindung mit der Anhängerkupplung verbaut.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasM ()

  • Schaltwippen gibt es nur in Verbindung mit der 8-Gang-Automatik.

    Natürlich , das habe ich vergessen zu erwähnen

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Hallo kugi71,

    haben gestern bis heute Mittag einen PHEV zur Probe !

    Dann brauche ich garnicht in den Anleitungen nach Rekuperationseinstellungen suchen !


    Wundere mich nur, weshalb seit 9 Stunden über den Ladeziegel mit 10 Amp ladend erst 61% Ladezustand angezeigt werden !!

    Sollte er im Schlaf ebenfalls Energie abzwacken ? :/

    fragt dezent enttäuscht Teja


    Nach nochmaligen richtigem Einsteckvorgang des TYP 2 Steckers zeigte die Akkuanzeige später "voll" an.

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von kw/h-dealer () aus folgendem Grund: Fehlerhafte Bedienung während Ladezeit

  • Hallo kugi71,

    haben gestern bis heute Mittag einen PHEV zur Probe !

    Dann brauche ich garnicht in den Anleitungen nach Rekuperationseinstellungen suchen !

    Moin moin!


    Sagen wir mal so, ich habe während meiner Probefahrt nach einer Einstellung für die Rekuperation gesucht und nichts gefunden.

    Meine Frau nahm die Bedienungsanleitung zur Hand und da war im Stichwortverzeichnis nicht einmal der Begriff "Rekuperation" vorhanden...da hatte sich dieses Thema dann erledigt...=O


    Ich finde es schade, dass man dann immer mit dem Bremspedal für die stärkere Rekuperation arbeiten muss.


    Was die lange Ladezeit angeht, bin ich auch etwas ratlos...hast du über eine ältere Steckdose geladen, bei der die Kontakte eventuell schon etwas "ausgeleiert" waren? Dann könnte es zu warm geworden sein und der Ladestrom wurde stark reduziert, um Brandgefahr zu vermeiden.

    Würde ich auf jeden Fall den Händler bei der Rückgabe darauf ansprechen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Rekuperieren macht er ja auch prima - sieht man ja an der Leistungsanzeige rechts im Display.


    Wenn man das Bremspedal betätigt, wird ja zunächst nur elektrisch gebremst also rekuperiert und zwar umso mehr, desto stärker man das Pedal drückt. Reicht die elektrische Bremsung nicht mehr aus, kommt die hydraulische Bremse dazu, z.B. bei sehr langsamer Fahrt um den Kuga um Stillstand zu bringen, denn das geht nicht rein elektrisch.


    Über die Wippen am Lenkrad könnte man sich eben das Drücken des Bremspedals sparen...


    Nun ja, es ist eben so - sollte jemand dennoch eine Möglichkeit der Verstellung gefunden habe, freue ich mich über einen Post...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Jetzt erst gelesen:

    Dummerweise während des Ladevorganges nachts Stecker, nach Drücken des Lösungs-Schalters herausgezogen, 61% im Display gelesen, wieder hineingesteckt ohne den Lichtkranz zu beachten. Hätte besser erst kontrollieren sollen und dann schreiben ! ?(


    Grüß Teja

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021